VDSL Vertragsverlängerung:
Vertragsende wäre in 5 Monaten, bislang 34,99 EUR bezahlt. Im Kundencenter Vertrag gekündigt und angegebene Rufnummer angerufen.
Die sehr nette Mitarbeiterin bot mir direkt folgendes an:
29,99 EUR monatlich
Habe dann nach Hardware gefragt, sie erkundigte sich und teilte mir diese Preise mit:
59,99 EUR für Fritzbox 7360 (7390 hätte 109,99 EUR gekostet)
Ich habe noch einmal versucht, meinen "Kumpel" vorzuschieben, der die 7390 bei Vertragsverlängerung für nur 60 EUR erhalten hat. Sie vermutete, dass dieser Preis nur bei Hochstufung auf VDSL zustande kommt. Sie sagte, dass sie mir aufgrund meiner bereits erhaltenen 7390 ("aktuelle Topmodell") und deren 5 Jahre Garantie nur die oben genannten Preise anbieten könne.
Vielleicht hätte ich das Angebot erst einmal ablehnen sollen, aber ich hatte keine Lust, wegen maximal 50 EUR mich immer wieder mit der Vertragsverlängerung beschäftigen zu müssen. Wenn ich dann im Endeffekt auch noch festgestellt hätte, dass die Hardware wirklich nicht günstiger erhältlich ist, hätte ich mich extrem über meine Gier geärgert.
Somit nahm ich das Angebot an und hatte die Vertragsverlängerung in weniger als 15 Minuten komplett abgewickelt.
PS Gegenüber einer Kündigung und anschließendem Neuanschluss habe ich laut meinen Berechnungen 56,19 EUR (= 50 EUR Eigenwerbung + 50,39 EUR 7360 - 5*5 EUR monatlich - 2*9,60 EUR) mehr bezahlt. Natürlich habe ich dafür aber weniger Aufwand. Bei einem richtigen Powerseller hätte ich mit einem Neuanschluss vielleicht noch einmal 50 EUR besser dagestanden.