Akku-Laufzeit

3-4 h anstatt der versprochenen 60

Hallo BomBastik,
also wenn das bei dir auch nur 3-4h sind anstelle der angepriesenen 60 (das ist ja immerhin um das 20 fache weniger) ist das WL75 ein nettes Spielzeug aber zum Telefonieren nicht zu gebrauchen!

Zum Vergleich: Meinalte DECT hat meherer Tage neben der Ladeschale liegen können!

Dieses WLAN Telefon ist scheinbar teurer Schrott wie's aussieht. Laut österreichischer Hotline von Siemens ist es ja auch völlig unbekannt.

Im Nachhinein sieht das aus, wie wenn das ganze ziemlich unausgereift und stümperhaft auf den Markt gescmissen wurde...vielleicht auch bald wieder verschwindet?

Hat jemand ähnlich schlechte Akkulaufzeiten? Würde mich jetzt echt interessieren.
 
Das es unausgereiftes Spielzeug ist, hab ich gestern auch festgestellt.
Ich hab eins gekauft und versucht, es hinter einer Firtz!Box mit sipgate ans laufen zu bekommen. Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=118635
Mit dem C450 IP ging das ohne Probleme.

Auch das Messaging-Zeug will nicht laufen, oder ich finde nur nicht die Stelle, wie man das verbunden bekommt.
 
Hallo Mega,
kann dein FBF + sipgate Prob. nicht bestätigen. Und der Messenger läuft 1A. Dir ist schon klar, wie du den messenger via Jabber konfigurierst, ober brauchst du Hilfe/Anleitung?
Dass das SL75 ein unausgereiftes Spielzeug sein soll, kann ich in keinester Weise unterschreiben. Die Akkulaufzeit bei einem WLAN Handy kann physikalisch gesehen einfach nicht an DECT Telefone ranreichen. Aber das von oesterreich2 beschriebene 4 Std. Stanby-Zeit Problem liegt zu 99% an einem defekten Akku/Montagsgerät.
 
oesterreich2 schrieb:
Zum Vergleich: Meinalte DECT hat meherer Tage neben der Ladeschale liegen können!
DECT ist ja auch als Mobilfunkstandard- und damit auf geringen Standby-Verbrauch optimiert. WLAN als Standard ist nicht auf Batterie-sparenden Betrieb ausgelegt. (mein letzter Kenntnisstand von vor 2 Jahren ist, daß man in der WLAN-Standardisierung an Stromspar-Modi und VOIP-Optimierungen (Latenzzeiten, QOS) arbeitet).

Bei DECT und GSM funkt die Basisstation in einem festen Zeitraster. Das hat den stromsparenden Vorteil, daß die Mobilteil-Empfänger fast ständig ausgeschaltet bleiben können. Sie werden von einem Timer synchron zum Sendesignal der Basis nur kurz aktiviert, die Signalisierung ausgetauscht und anschließend sofort wieder ausgeschaltet.

Bei WLAN ist das Zeitraster nicht fest, bzw laut WLAN-Standard können die Datenpakete vom Access-Point zu fast jedem beliebigen Zeitpunkt gesendet werden können (CSMA-Prinzip). Daher müssen die Empfänger gegenüber einem DECT-Mobilteil ständig- , zumindest aber für erheblich längere Zeit eingeschaltet sein und der Energiebedarf ist entsprechend höher. Hinzu kommt, dass die digitale Signalverarbeitung für den Empfang erheblich aufändiger und damit stromhungriger ist, als bei DECT und GSM.

Es ist also ein prinzipielles bzw herstellerunabhängiges WLAN-Handset- (und PDA) Problem, dass der Standby-Stromverbrauch um weit mehr als Faktor 10 über dem eines GSM-oder DECT-Telefons liegt.

(Folgender Abschnitt ist reine Spekulation, da ich die eingebauten Stromspar-Tricks der WLAN-Handsets nicht kenne ...)
Wenn die Akku-Laufzeit erheblich unter den Herstellerangaben liegt, könnte es neben Akku- Geräte- oder Firmwarefehlern auch
  • ein "inkompatibler" Access-Point sein, welcher mit einem vom Durchschnitt abweichenden Zeitraster arbeitet,
  • oder ein schwaches Empfangssignal, so dass das WLAN Handset ständig nach seinem Access-Point suchen muss,
  • oder dass z.B. mehrere Accesspoints eingegeben wurden (Roaming) und das Handset ständig nach dem besten Accesspoint scannt und gar nicht mehr in den Stromsparmodus kommt..
  • Was auch eine Rolle spielen könnte, ist ein hoher WLAN-Traffic in der Umgebung des Handsets, welcher selbiges irritiert
  • Die Standby-Zeit-Angaben nur für Acces-Points mit modifizierter Firmware der eigenen Marke gelten...
  • Die Standby-Zeit-Angaben der Hersteller nur für bestimmte Konfigurationen gelten (kein Roaming usw)
  • ...

K


 
Zuletzt bearbeitet:
Resume:

Knuffi schrieb:
DECT ist ja ...
)
[*]...[/LIST]
K




Guten Abend,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Mein Telefon ist sein 1 Woche beim support (nachdem das ja der einzige Weg ist habe ich es auf eigene Kosten nach Deutschland zu sipgate auf die Reise verschickt....

mal sehen, vielleicht ist ja auch nur die Hardware (made in china) hin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit verbessert

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Repeater jetzt gegen einen 2ten WRT54G ausgetauscht habe und wie bereits oben beschrieben WMM aktiviert habe, hat sich meine Akkulaufzeit auf die hier bereits beschriebenen laufzeiten verbessert!
 
linksys 300n Router war schuld...

Hallo,

in meinem Fall funktionierte das SL75 einwandfrei....kam getestet vonsipgate retour, ich habe versuchsweise einen neuen Router gekauft (linksys wrtpg54g anstelle des 300n..) und siehe da: Der Akku hält endlos...

ich habe keine besonderen Einstellungen beim neuen Router gemacht...

kann es nicht erkläeren-wurscht...
 
hallo,

habe die einstellungen am router (linksys wrt54g v. 1.1 DD-WRT v23 SP2) vorgenommen wie es hier beschrieben ist. leider war der akku nach einer stunde gesprach und 2 stunden standby am ende. der empfang ist sehr gut. meistens 3 oder 4 balken auf der empfangsanzeige. kann ich irgendwas vergessen haben ? wäre für jeden tip dankbar.
 
raphy schrieb:
hallo,

habe die einstellungen am router (linksys wrt54g v. 1.1 DD-WRT v23 SP2) vorgenommen wie es hier beschrieben ist. leider war der akku nach einer stunde gesprach und 2 stunden standby am ende. der empfang ist sehr gut. meistens 3 oder 4 balken auf der empfangsanzeige. kann ich irgendwas vergessen haben ? wäre für jeden tip dankbar.
Bist Du sicher, dass Du WMM aktiviert hast?
Ich habe die gleich Firmware und bei mir hält der akku endlos!
 
hi,

ja das ist eingeschaltet. kann es vielleicht sein das es beim linksys wrt54g v1.1 keine wirkung zeigt ? oder das er es gar nicht unterstützt ?
 
also bei mir hat es sofort wirkung gezeigt.
anbei meine Einstellung

kontrollier bitte auch das BeconInterval und DTIM
 

Anhänge

  • wmm.JPG
    wmm.JPG
    72.9 KB · Aufrufe: 35
hi

hab es nun geschaft das der akku länger läuft. ich hatte auf dem linksys router das qos nicht aktiviert, da ich qos schon auf meinem fli4l eingerichtet hatte. aber nun läuft es. danke.
 
Moin,

es kann doch wohl nicht euer Ernst sein, nur weil Siemens nicht in der Lage ist eine ordentliches Produkt zu bauen, dass man sich deswegen neue AP kaufen muss.

Ich frage mich, warum selbst die Telekom mit einem TC 300 nun ein Gerät hat was ohne Änderungen an meinem AP läuft wo vorher das SL75 gerade 2 Stunden Ausdauer hatte!

Für mich ist das ganz klar ein Mangel des SL75 WLAN und deswegen auch bei mir wieder im hohen Bogen rausgeflogen. Desweiteren gibt es wohl kaum ein hässlicheres Gerät derzeit am Markt.


Thorsten
 
Ich stelle mal folgendes in den Raum: Das SL75 ist die "Consumer" Variante vom optiPoint WL2 professional (S), wobei Siemens nicht bedacht hat, daß Privatkunden keine HiPath WLAN Architektur haben!

mfg Guard-X
 
Rein Optisch ist das SL75 schön.
Es gab auch schon andere Geräte in diesem Gehäuse, z.B. das Gigaset SL74.
 
Wie wäre es denn mit einem anderen Akku, z.B. mit 2000 mAh (Orginal=600mAh). Es soll ja Leute geben, die sowas schon ausprobiert haben. Die Standby- und Gesprächszeiten sollen sich dabei mehr als verdoppelt haben.

mfg Guard-X
 
Hallo zusammen,

habe mir aufgrund des Threads http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=128190

besagten Akku (POWER AKKU für SIEMENS EBA-510 C55 C60 C52 M55 S55) bestellt und eingesetzt, da meine FBF keine Einstellmöglichkeiten für WMM, DTIM und Beacon bietet. Vorher: Nach 4h Standby war der Akku nur noch 50% (laut Anzeige) mit neuem Akku von eBay war nach 2 Tagen Standby die Akkukapazität immer noch 100%.

Des weiteren hat es den "Freundintelefonmaraton" (ca. 2h am Stück in anderem Stockwerk) 1A überstanden.

Hat mich nur 7,99EUR gekozt. Da es kein Originalakku ist muss ich darauf hinweisen, daß beim aufsetzen der Gehäuserückseite das ganze etwas geklemmt hat und nicht 1000%ig abschließt. An einer Stelle blieb bei mir ein ca. 0,2mm kleiner Spalt, der mich jedoch nicht stört.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.