[Problem] 7490: kein Internet über VPN

Anstelle 'IPSec' auf eine Version weiterzuentwickeln, die auch IPv6 kann, bringt AVM mit dem kommenden Fritz!OS 7.50 ein anderes VPN-Protokoll, "Wireguard". Dieses funktioniert auch
Und was bedeutet das alles nun für mich? Muss ich auf die Version 7,50 warten oder bekommt man eine einfach VPN doch irgendwie zum laufen? Danke

Ich fürchte, erst mit 7.50 bekommst Du ein VPN angeboten (Wireguard), was problemlos funktioniert. Aktuell kannst Du bei jeder IP-Neuzuweisung nur hoffen, dass Deine Box eine von außen erreichbare IP bekommt.

Ist die 6490 vom Provider gemietet oder hast Du die im freien Handel gekauft?

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Weiß man schon wann diese voraussichtlich kommt? Und was hat sich vor ein paar Tagen geändert? Lief ja ein halbes Jahr einwandfrei und jetzt eigentlich gar nicht mehr.

Bin ich nicht sicher. macht das ein Unterscheid? die SW kommt doch bei beiden irgendwann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied ist, dass Du bei einer selbsgekauften Box Vorabversionen installieren kannst, sofern verfügbar. Bei Mietgeräten ist das durch Branding oder das sog. "Provider-Additive" unterbunden und Dir auch vertraglich verboten.
Aktuell gibt's zwar keine offizielle 7.39-Beta für die 6490, aber AVM hat für einige nicht-mehr-Premium-Boxen und enthusiastische Nutzer weitere Vorabversionen (Alpha-Status) versteckt.
Ich kann Dir leider nicht sagen, wo man die findet, da auch ich den Downloadordner für die 6490 nicht kenne - sofern es den gibt.

Der Unterschied ist, dass Du bei einer selbsgekauften Box Vorabversionen installieren kannst, sofern verfügbar. Bei Mietgeräten ist das durch Branding oder das sog. "Provider-Additive" unterbunden und Dir auch vertraglich verboten.
Danke. Und sonst gibts nur die Möglichkeit zu warten oder gäbe es noch ein anderen Workaround?

@KunterBunter : Ich meinte den Download-Pfad der Beta- (etc.) -Versionen ;) .

@nix_verstehen : Bei einer Mietbox bist Du dem Provider "ausgeliefert" und kannst nur hoffen, daß der zeitnah nach dem Release die neue Firmware einspielt.
Für's VPN gibt's keinen WorkAround, wenn Du eine IP aus einem privaten Adreßbereich (bspw. "10.x.x.x", "172.x.x.x" und was den Providern noch für NAT zur Verfügung steht) erhälst :( .

@nix_verstehen : Bei einer Mietbox bist Du dem Provider "ausgeliefert" und kannst nur hoffen, daß der zeitnah nach dem Release die neue Firmware einspielt.
Für's VPN gibt's keinen WorkAround, wenn Du eine IP aus einem privaten Adreßbereich (bspw. "10.x.x.x", "172.x.x.x" und was den Providern noch für NAT zur Verfügung steht) erhälst :( .
Aber muss es überhaupt an dem Update liegen. es hat ja vorher monatelang einwandfrei funktioniert. vielleicht gibt es ja noch eine Fehlerquelle? Komisch ist ja auch, dass wenn ich zuvor im Wlan war, dass es danach auch funktioniert hat.

Welches IP-Protokoll nutzt denn das Telefon im Mobilfunknetz? Rein IPv4? Schau' in die Einstellungen der "Zugangspunkte".

Mittlerweile unterstützen alle Mobilfunkprovider IPv4, IPv6 und IPv4/IPv6.

Und was bedeutet das alles nun für mich?
Das mehr Informationen Informationen deinerseits nötig wären. Welches Endgerät (Android-Version), welcher Netzbetreiber bzw. öffentliche IPv4-Adresse vorh. ja/nein und ggf. (anonymisierte) Konfiguration. Das ist doch bis jetzt hier alles nur fischen im trüben Wasser…

Zuletzt bearbeitet:
Samsung S22+
Mit o2 und Vodafone getestet.
Keine Ahnung wie ich die Konfiguration beschrieben soll. hab die daten von der FB in die Einstellungen vom handy geschrieben und lief 6 Monate gut.

Dann bleiben jetzt nur zwei Informationshappen - die jeweiligen IPs, wenn es klappt und wenn es nicht klappt.

Wenn mein Handy im o2-Netz ist, habe ich eine IPv4-Adresse "10.x.x.x", also NAT. Boxseitig wird IPv4 getunnelt, auch da steht mir also keine öffentliche IPv4 zur Verfügung. Somit funktioniert bei mir IPSec (das alte von AVM genutzte VPN-Protokoll) nicht., da IPSec auf der Server- (also Box-) Seite eine öffentliche IPv4 voraussetzt.

Bei mir (Pixel 4, Android 13) stehen die IP's unter Einstellungen - "Über das Telefon", in der Sektion "Geräte-IDs" im Punkt "IP-Adresse". Je nach gewähltem Internetzugang (LTE, WLAN) stehen dort mind. eine IPv4 und mehrere IPv6-Adressen.
Für die reinen Mobilfunk-IP-Adressen muß WLAN selbstredend ausgeschaltet sein.

Also ich habe unter Statusinformationen den Punkt IP-Adressen gefunden. Ist das die richtge?
eine fängt an mit 10.149...... und darunter ist noch eine andere lange nummer.

Dann hast Du, wie bei o2 üblich, auch ne "private" IPv4. Die lange Nr. darunter ist die IPv6-Adresse.
- Fängt diese mit "fe80:" an, ist sie eine Art Platzhalteradresse und entspricht in etwa der "127.0.0.1" (die sog. "localhost"-Adresse).
- ist sie tatsächlich von o2 vergeben, fängt sie mit "2a02:3034:..." an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.