Ja, so unterschiedlich können die Ansichten sein. Auch hier verstehe ich den Ärger voll und ganz, aber es können einfach keine grundlegenden Fehler sein, denn:
Ich bekomme zwar das Gefühl, dass ich irgendwie der Einzige bin, der mit der Box eigentlich ganz zufrieden ist, aber ich bin mir sicher, dass ich das nicht bleiben werde. Denn AVM ist doch dafür bekannt, dass es stets holprig losgeht und dann erst richtig wird. Mit der 7270 war es doch noch schlimmer
Kann ich gar nicht bestätigen, WLAN läuft hier sowohl im 2,4er als auch im 5GHz Band völlig Stressfrei. Repeater, Wii, FRITZ!Media und Notebook im 2,4er Band zicken kein bisschen, die WD TV Live (wird gerade getestet) mit WLAN USB Stick im 5er Band läuft auf 243MBit/s brutto und ich komme da auf 150MBit/s netto....hatte ich im N-WLAN mit 40 MHz breiten Kanal im 2,4 GHz Band 13 bis 15 MB/s. Jetzt bleibt die Box stets bei 20 MHz, dass die Clients melden sich mit 130 MBit/s an. Die Nettodatenrate sinkt auf ca. 9 MB/s.[...]Im 5 GHz-Band scheinen die Abrisse auch weg zu sein. Allerdings bekomme ich hier nur 6 bis MB/s, weswegen es für mich völlig uninteressant ist.
Auch dies kann ich nicht bestätigen. Ich gehe hier mal von einem Fehler aus, der sich heimlich still und leise passiv in die Konfig geschummelt hat.LAN 2 ist bei mir nicht verwendbar. Es wird auf der Startseite angezeigt, dass ein PC angeschlossen sei, obwohl der Port frei ist.
Und genau das läuft ja eben so super. Die WD TV Live werde ich mir wahrscheinlich auch deswegen kaufen. MKV-Dateien mit 1080p auf der passiven externen HDD werden problemlos über WLAN (5GHz) abgespielt. Absolut genial. Die Datenraten eignen sich zwar nicht wirklich, um permanent größere Datenmengen zu schieben, aber die Features, mit denen die Box beworben wurde, laufen bei mir.Die NAS-Fahigkeiten sind die totale Verarsche. Die Box wird als Media-Server verkauft. Mit den möglichen Datenraten ist die Box dafür absolut unbrauchbar in Zeiten von HD-Material.
Ich bekomme zwar das Gefühl, dass ich irgendwie der Einzige bin, der mit der Box eigentlich ganz zufrieden ist, aber ich bin mir sicher, dass ich das nicht bleiben werde. Denn AVM ist doch dafür bekannt, dass es stets holprig losgeht und dann erst richtig wird. Mit der 7270 war es doch noch schlimmer