7390: Vorschau auf nächste FW - Version 84.04.85-17513 vom 11.6.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, so unterschiedlich können die Ansichten sein. Auch hier verstehe ich den Ärger voll und ganz, aber es können einfach keine grundlegenden Fehler sein, denn:
...hatte ich im N-WLAN mit 40 MHz breiten Kanal im 2,4 GHz Band 13 bis 15 MB/s. Jetzt bleibt die Box stets bei 20 MHz, dass die Clients melden sich mit 130 MBit/s an. Die Nettodatenrate sinkt auf ca. 9 MB/s.[...]Im 5 GHz-Band scheinen die Abrisse auch weg zu sein. Allerdings bekomme ich hier nur 6 bis MB/s, weswegen es für mich völlig uninteressant ist.
Kann ich gar nicht bestätigen, WLAN läuft hier sowohl im 2,4er als auch im 5GHz Band völlig Stressfrei. Repeater, Wii, FRITZ!Media und Notebook im 2,4er Band zicken kein bisschen, die WD TV Live (wird gerade getestet) mit WLAN USB Stick im 5er Band läuft auf 243MBit/s brutto und ich komme da auf 150MBit/s netto.
LAN 2 ist bei mir nicht verwendbar. Es wird auf der Startseite angezeigt, dass ein PC angeschlossen sei, obwohl der Port frei ist.
Auch dies kann ich nicht bestätigen. Ich gehe hier mal von einem Fehler aus, der sich heimlich still und leise passiv in die Konfig geschummelt hat.
Die NAS-Fahigkeiten sind die totale Verarsche. Die Box wird als Media-Server verkauft. Mit den möglichen Datenraten ist die Box dafür absolut unbrauchbar in Zeiten von HD-Material.
Und genau das läuft ja eben so super. Die WD TV Live werde ich mir wahrscheinlich auch deswegen kaufen. MKV-Dateien mit 1080p auf der passiven externen HDD werden problemlos über WLAN (5GHz) abgespielt. Absolut genial. Die Datenraten eignen sich zwar nicht wirklich, um permanent größere Datenmengen zu schieben, aber die Features, mit denen die Box beworben wurde, laufen bei mir.

Ich bekomme zwar das Gefühl, dass ich irgendwie der Einzige bin, der mit der Box eigentlich ganz zufrieden ist, aber ich bin mir sicher, dass ich das nicht bleiben werde. Denn AVM ist doch dafür bekannt, dass es stets holprig losgeht und dann erst richtig wird. Mit der 7270 war es doch noch schlimmer ;)
 
Bedenkt ausserdem, wie das bei der 7170 angefangen hat ... mit absolut mageren Router- und Telefoniefunktionen, Kindersicherung war noch keine drin, geschweige denn integrierte AB's und Fax-Funktionen. Und was kann sie heute?

Ja, es ist schade, daß die Entwickler nicht die Zeit haben, die entgültige Hardware richtig zu programmieren, aber "entgültig" ist die Hardware auch erst, wenn die jeweilige Box zugeclippt ist ... bei der nächsten Charge kann sich schon was ändern.

Gruß
HSishi
 
Ich kann bestätigen das scheinbar bei der 84.04.85-17513 ein Problem mit den neuen Energiespareinstellungen der LAN-Ports gibt...

Als ich nach Hause kam konnte ich nicht mehr über LAN ins internet und an die Box ran... Auch nachdem ich kurz den Stecker gezogen hatte nicht...
Hatte hier schon davon gelesen das da was mit den Einstellungen nicht stimmen sollte... hab dann von Auto-Powermode auf Immer aktiviert gestellt: gleiches Ergebnis... Nochmal umgestellt auf Auto-Green: Funktioniert wieder :spocht:
 
Also ich kann die Wlan aussetzer der Firmware .82 beta - .83 bestätigen. bei der .82 Lief das Wlan bei mir noch ohne Probleme und die labor jetzt auch wieder! Die .84 hab ich nie getestet, dazu kann ich also nix sagen!

Sowohl im 5 als auch im 2,4 Ghz Band hatte ich ab und an mal zwar Wlan connect, aber konnte weder auf die FB zugreifen noch ins Internet kommen.

Nach ca. 1-4 Minuten klappte es dann wieder. Dieser fehler scheint mir wohl beseitigt worden zu sein mit der aktuellen Labor (seit Freitag keine Probleme mit dem WLAN im 5 Ghz Band). Last tests hab ich allerdings noch keine gemacht!

Der WLAN anzeige Bug im Energiemonitor scheint auch gefixt worden zu sein. Wenn ich das 2,4 Ghz Wlan ausschalte und nur das 5 Ghz Wlan aktiv habe wurde bis jetzt immer kein Wlan im Energiemonitor angezeit was jetzt aber wieder funktioniert!

Bin jetzt mal gespannt wann endlich eine neue MT-F Firmware auf die Büchse kommt :)

Die Performance des Webinterface der Box ist bei mir bei Auslastung der 16 Mbit DSL-Leitung auch sehr träge. Da sollte man noch bissle drann feilschen, kann mir nicht vorstellen das 16.000er DSL die FB voll auslastet!

Bin mal gespannt auf die nächste Labor!
 
Gelöste Probleme

Hi,

bisher hatte ich auf meiner FB 7390 die Firmware 84.04.83 im Einsatz.
Auf die 84.04.84 habe ich erstmal verzichtet.
Nun habe ich über die .83 diese Labor 84.04.85-17513 aktualisiert...per WLAN.

Ich musss sagen, lief alles bestens. Update lief durch, Reboot der FB 7390 lief innerhalb weniger Minuten. Danach war DECT, WLAN,... wieder voll funktionsfähig.

Was mir positiv aufgefallen ist:
- Höherer Sync. auf DSL (~5% mehr Netto Up und Down) - bei anderer Version DSLAM nach Update....
- Endlich sind auch die Doppeleinträge in der WLAN/Netzwerk-Liste weg.
- Die Connectivity von LAN-Devices wird in der Netzwerk-Liste nun richtig dargestellt. Mit der .83 waren LAN-Devices nach Reboot FB 7390 immer Offline und man musste diese (z.B. NAS) neu starten, um einen neuen Connect mit IP zur FB aufzubauen. Nun kann man FB neu starten und der Connect von LAN-Geräten wird bei mir richtig erkannt.
- Auf den ersten Blick (läuft seit nun 2,5h Unterbrechungsfrei) keine WLAN-Reconnects mehr....mit der .83 gabs bei manchen WLAN-Karten sekundenweise An- und Abmeldungen an der FB.
- Im Energiemonitor stand DSL bei mir in der .83 immer auf 84%....nun sind es 100%, Hauptprozessor steht bei mir nun statt auf 125 MHz auf 62,5 MHz.... (?) - Soll die Herabtaktung die Temperatur senken...oder ist dies eine Fehlanzeige?

Negativ aufgefallen:
- Im Energiemonitor scheint die Temperatur noch immer konstant falsch in der Grafik angezeigt zu werden (minimale Veränderung...wenn überhaupt...auch nicht bei Nachtschaltung).

Frage:
Unter DECT- Basisstation gibt es neben "DECT-Funkleistung verringern" (dazu gab es in Sachen Sprachqualität und Reichweite bisher eher negatives Feedback...was ich bestätigen kann) nun auch den DECT Eco-Mode. Wie sind hier von Euch die Erfahrungen in dieser Labor?

Gruß
Shadow-007
 
Hallo zusammen,

gegen meine Aussage, dass alles Top sei, muß ich dieses leider revidieren.

WLAN Problem hat jetzt folgende Ausmaße genommen.

Zuvor wurde das W-Lan kurz disconnected und nach ca. 2 Minuten war der Spuk vorbei.

Jetzt neues Verhalten:
WLAN Verbindung ist auf einmal verschwunden, d.h. SSID nicht mehr zu sehen. Weder bei meinem Laptop, noch bei meinem Nokia N78. Was daraus schließen läßt, dass es kein Problem des W-Lan Clients ist. Die W-Lan Leuchte der Box verrichtet weiterhin seinen Dienst... Aber... ich kann keine W-Lan Verbindung herstellen. Erst nachdem ich W-Lan ausschalte (per MT-F) oder Telefon oder direkt an der Box kann ich per W-Lan connecten...
Ein Abbruch wärend einer Verbindung bzw. ein Reconnect der W-Lan Verbindung tritt jedoch nicht auf...

Hat jemdan von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße
Viewer 1974
 
Reconnect WLAN

Hallo Viewer 1974,

diese WLAN-Ausfälle kann ich von der 84.04.83 bestätigen.
Ein Reconnect war bei mir dann nur noch komischerweise über einen Reboot des WLAN-Clients möglich. Wenn das nicht half....musste die FB 7390 rebootet werden. In jedem Fall war Abhilfe durch einen Re-Connect aus Windows z.B. nicht mehr möglich. :-(

Bis jetzt läuft bei mir die 17513 ohne WLAN Unterbrechungen...
Mal sehen, wie lange das so bleibt...

Shadow-007
 
Kurzer Zwischenstand bei mir wegen meiner LAN-Probleme und den merwürdigen Ereignissen im LOG.

Der AVM-Support hat mir angeboten die Box zu tauschen, um einen Hardwaredefekt auszuschliessen.
Davon werde ich wohl Gebrauch machen.
 
Hallo

Habe seit gerstern Abend die Labor Version drauf

nun steht im Log unter System Folgender eintrag ca 6 mal seit gestern abend

14.06.10 15:48:59 ?2104?

14.06.10 11:48:57 ?2104?

14.06.10 07:48:55 ?2104?

14.06.10 03:48:54 ?2104?

13.06.10 23:48:54 ?2104?

13.06.10 19:48:54 ?2104?


kann mir jemand sagen was das ist ?!

MFG
 
Hast Du einen DynDNS- oder ähnlichen Account in Deiner Box eingerichtet und irgendwelche Meldungen darüber im Log? Wenn nicht, dann passt das "?2104?".

Gruß
Hsishi
 
Hi,

Frage:
Unter DECT- Basisstation gibt es neben "DECT-Funkleistung verringern" (dazu gab es in Sachen Sprachqualität und Reichweite bisher eher negatives Feedback...was ich bestätigen kann) nun auch den DECT Eco-Mode. Wie sind hier von Euch die Erfahrungen in dieser Labor?

Gruß
Shadow-007
@Shadow-007
eco-dect funktioniert bei mir mit dem FRITZ!Fon MT-F bestens.

cu
 
Ich habe es auch drin habe aber keinen DNS Account.
 
Wie ich eben festgestellt habe, komme ich beim Gesprächspartner abgehackt rüber (VoIP-Telefonie) ich schmeiß diesen Laborschrott jetzt runter, damit LAN-Ports, Telefonieren und Online-Monitor wieder geht. Dafür bricht dann halt der WLAN-Traffic bei der 83er und 84er zusammen.
Mich erfreut dieses hohe Niveau der AVM-Softwarequalität.

MfG
Matthias
 
Telefonieren über Voip mit der FB und angeschossenen DECT-Telefonen geht überhaupt nicht. Es kommt beim gegenüber nur zerhacktes an und das auch bei HD-Telefonie.

Aber man hat ja eine Handy-Flat und wer braucht schon Festnetztelefonie.
 
Hallo,

genau das was Pannenhelfer geschrieben hat, ist hier bei mir auch so. Allerdings scheint es bei dem MT-D mit V2.15 viiiiieeeel schlimmer zu sein als bei meinem MT-F mit V2.10. Für mich ist diese Labor dadurch trotz aller neuen Features nicht zu gebrauchen. Die Probleme kamen mit der DECT-Version 2.69 in dieser Labor. Ich werde wieder die letzte DSL-Labor einspielen und auf die nächste Version hoffen.


Palm_Maniac
 
Wie geschrieben, habe ich dies ja auch. Tritt dies tatsächlich nur bei DECT auf oder auch bei anders angeschlossenen Telefonen auf?
 
@mattberlin & @ Pannenhelfer

Auch, wenn die Version in Teilen ihre Probleme hat, ist das kein Grund, sich generell über AVM zu beklagen oder hier im Forum motzig zu werden.

Der berechtigte Anspruch auf eine ordentlich funktionierende Firmware besteht bei Release-Versionen - nicht aber bei Labors. Auf AVM zu schimpfen zeigt nur, dass ihr den Sinn der Laborversionen nicht verstanden habt.

Macht also bitte nicht künstlich Stimmung gegen AVM - andere Hersteller haben zu diesem Preis weder die Features, noch eine derartige Update-Historie. Mittlerweile gab es 9 veröffentlichte Firmwares (4 davon Releasversionen).

Die Produktion der 7390 startete am 17.12.2009 - somit ist die Box gerade einmal ein halbes Jahr in Produktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.