Hallo Herr ...,
anbei erhalten Sie wie gewünscht die Support-Datei!
Folgende Geräte sind an der Fritz!Box angeschlossen:
LAN1 = Arbeitsplatz PC mit 1000Mb/s
LAN2 = TP-Link Switch TL-SG1008D mit 1000Mb/s
LAN3 = Fantec NAS LDH35NSU2 10/100 vermutlich 10Mb/s
LAN4 = 3COM Switch Office Connect DualSpeed (10/100) Anzeige LED Signalisiert 10Mb/s
Im gesamten Netzwerk befinden sich 5 Rechner (3 mit Windows 7, zwei mit XP), 2 Notebooks (einer über WLAN), 1 Samsung TV, 1 T-Home-MediaReceiver 300, das NAS sowie eine dBOXII.
Schließe ich das NAS direkt an den TP-Link Gigabit Switch an erreiche ich beim Kopieren auf die Festplatte einen Datendurchsatz von 8,36MB/s bis 9,25MB/s!
Betreibe ich das NAS direkt an der FB oder dem 3COM Switch beträgt der Datendurchsatz lediglich 350KB/s bis 470KB/s.
Kopiere ich allerdings, von einem an dem 3COM Switch angeschlossenen PC Daten auf das NAS liegt der Durchsatz völlig normal bei 8,36MB/s bis 9,25MB/s!
Gleiches "lahmes" Verhalten, habe ich natürlich auch wenn ich von meinem Arbeitsplatz der an LAN1 angeschlossen ist, zu einem PC kopiere der am 3COM Switch ist, während das kopieren zu einem PC der am TP-Link (mit 1GB) angeschlossen ist wieder eine völlig akzeptable Kopier-Geschwindigkeit von 26MB/s bis 38MB/s aufweist!
Das Verhalten ist in den Firmware-Versionen 83er, 84er und der 85erLABOR-Version identisch!
Versuchsweise, habe ich mir heute noch einen kleinen D-Link Switch DES-1005D ausgeborgt, der laut LED Anzeige zwar eine 100Mb/s Verbindung signalisiert, jedoch die Übertragungsrate mit den Werten von lediglich 350KB/s bis 470KB/s genauso langsam ist.
Für eine schnelle Lösung wäre ich Ihnen sehr dankbar, da dieses Problem sicherlich nicht nur mich betrifft, und ich nicht gewillt bin, mir überall GB-Switche aufzubauen und auch zu kaufen.
Die Seriennummer meiner FB lautet übrigens: A124.330.00........
Mit freundlichen Grüßen
....