7390: Vorschau auf die offizielle Firmware 84.04.85-17675 vom 25.06.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die neue Laborfirmware hat bei mir einige Fehler behoben und von daher würde ich sie gern aufgespielt lassen. Leider hat sich das Verhalten der angeschlossenen USB-Speicher komplett geändert: die Festplatte wird immer wie ein Ordner unter Fritz-NAS angezeigt, nicht direkt als Laufwerk.

Lässt sich das ändern?
 
@netident

im Moment scheint das von AVM nicht gewollt zu sein. Da hilft nur Anmerkung an AVM senden und eine optionale Aufteilung der einzelnen Laufwerkte (Interner Speicher, USB und Onlinespeicher) anregen.

Aber mir scheint das eine solche Aufteilung den AVM Vorstellungen von einem NAS zwidersprechen.
 
War das "Feedback-Formular" nicht mal in der Laborversion integriert, oder träume ich das jetzt nur?

lg
pefo
 
Weiter oben habe ich von gesunkenen Datenraten bei N-WLAN geschrieben.
Beim Transfer ist die FritzCPU mit 99% voll ausgelastet. Das war vorher nicht so. Scheinbar ist die Anzeige mit 62,5 MHz korrekt. Die Box hat tatsächlich weniger Rechenleistung.
Ich finde sie auch beim Aufrufen von Seiten träger.
Läuft auf dem Kabel-LAN-PC noch Bittorrent senken die WLAN-Datenraten weiter.
Kann das jemand bestätigen mit dem reduzierten Takt?
 
@ Mattberlin: Die Frage ist bei welchem Transfer?

Von meiner Seite kann ich folgendes zusammenfassen:

1) Die letzten FW updates scheinen tatsächlich etwas mit dem WLAN gemacht zu haben. Das äußert sich bei mir so, das jetzt die angezeigte Feldstärke zwischen Client und Box etwa gleich ist. Außerdem scheint die Box jetzt früher auf eine robustere Modulation runter zu schalten. Das führt zwar zu einer stabileren Verbindung, verbessert aber weder die Reichweite noch die Geschwindigkeit. Höhere Proz. Last konnte ich bislang nicht feststellen (außer der die auch bei starker Belastung der LAN Schnittstellen passiert).

2) Völlig egal ob Labor oder .84 - Der Prozessor ist zu langsam - oder der Code zu schlecht. Wenn ein Up- oder Download auf den USB Speicher läuft ist die FB so beschäftigt, das sogar die Internetverbindung langsamer wird. (bei mir bei 99% Prozessorlast von etwas über 14K auf 5k).

3) Wenn die Box beschäftigt ist (z.B. Up / Download vom USB Speicher) funktionieren auch eingehende Faxe nicht.

3) die 62,5Mhz sind wohl ein Tippfehler 625Mhz entspricht eher dem echten Wert.

4) Wenn Du es genau wissen willst lass Dir eine Support Datei erstellen und ließ sie dir durch ;-)

cu
DXB
 
Die 7390 hatte doch schon am Anfang Probleme mit der Wärmeentwicklung
vielleicht hat man die Rechenleistung nochmal gedrosselt umd weniger Wärme
zu erzeugen.Designed wurde Sie ja auch zum hinstellen auf 4 Gummifüsse
und trotzdem liegt eine Bohrschablone dabei und das hochkante Aufhängen an
der Wand bei intensiver Nutzung empfohlen.
 
Der Versuch, meine A18 mit dieser Labor zu versehen, endete mit Blinken der Info LED (Farbe: rot). Bin gespannt, ob ich sie mit Recovery wieder hinbekomme. Was meint Ihr? Auch nach POR blinkt sie weiter rot.

Das Update bei meiner A14 verlief ohne Probleme, aber die hatte auch mit der ersten Labor nie welche.
 
Hallo,

so, jetzt muss ich auch mal meinen Senf zugeben. Zugegebenermassen bin ich mit recht hohen Erwartungen an die 7390 herangegangen - wie wahrscheinlich die meisten hier.
Im Grossen und Ganzen bin ich auch zufrieden mit dem Gerät. Ein paar Dinge sind mir dennoch aufgefallen:

- Faxen geht mit den aktuellen Labors gar nicht, mit der 84.04.84 gehts

- Box wird knallheiss (Hw-Rev A143), weswegen ich sie jetzt auf einen Schuhkarton gestellt habe, in dem ein Papstlüfter (7 V statt 12 V, hört man fast gar nicht) durch ein Loch im Deckel Luft auf die Unterseite der Box pustet

- USB-Performance ist über WLAN nicht wirklich berauschend, bei mir sinds so 1,2 MB/ s

- Die MT-D´s zeigen mal Zusatzsymbole an (EcoDECT, Rufumleitung...), mal nicht

- VPN geht gar nicht, bei der 7270 schon

Ich vermute mal, dass die 62.5 MHz so eine Art Busfrequenz ist, die CPU hat halt einen internen Multiplikator.

Gruß,
kartman
 
Zuletzt bearbeitet:
- VPN geht gar nicht, bei der 7270 schon

Evtl. Ein Config-Problem bei Dir.
Ich hab hier 2x7390 (diese FW), 2x7270 (letzte AiO), 1x3270 (letzte offizielle FW) zusammen in einem grossen VPN-Netz laufen.
 
@ Mattberlin: Die Frage ist bei welchem Transfer?

Von meiner Seite kann ich folgendes zusammenfassen:

...
3) die 62,5Mhz sind wohl ein Tippfehler 625Mhz entspricht eher dem echten Wert.

...
cu
DXB

Ich redete vom Transfer Gigabit-LAN --> N-WLAN

Ich dachte auch, dass die Box mehr als 125 MHz hatte ursprünglich. Ich war verwundert, dass im E-Monitor 125 MHz stand. Der Support bestätigte mir aber die 125 MHz.
Mit dieser FW ist die Performance auf jeden Fall geringer, daher sind es wohl wirklich 62,5 MHz, was ich ungeheuerlich fände. Denn die CPU ist nun schon beim simplen Dateitransfer der Flaschenhals - wie lächerlich!!!

Ansonsten ist auch bei dieser Labor-FW nach wie vor das Problem, dass mein Samsung-TV häufig 3 min braucht, bis er im WLAN ist. Bei der 7170 ging dies in einem Bruchteil dieser Zeit.

MfG
Matthias
 

Vielleicht ist es wirklich der Bustakt mit entsprechendem Multiplikator. Fakt ist, dass die Rechenleistung der Box abgenommen hat (sei es durch schlehten Code oder tatsächling geringerer Taktfrequenz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mega,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einer der 7270er Laborversionen:

Versuch mal auf der Fritzbox die Zeit über telnet direkt einzustellen, hat bei mir geholfen, danach hat der ntp Server wieder geantwortet:
# Beispiel
# 11 Mai 16:59 2010
# date -s 051116592010

Gruss
CCIE5775
 
Also ich habe mir auch ne 7390 besorgt, leider muss sich feststellen das der Upload Sync schlechter ist als bei der 7270. Hoffen wir das AVM das ürgendwann gefixt bekommt!
 
Hauptprozessor

Hallo,

wenn der Hauptprozessor der 7390 tatsächlich nur mit 62,5 MHz getaktet wird, wäre das ja schon schlecht. :-( Hat AVM eine CPU mit 500 MHz in die 7390 reinpackt um Sie runterzutakten?

Hoffe noch darauf, dass es sich hier um einen Fehler in der Firmware handelt und von AVM gefixt wird. :)

Eigenartigerweise stehen im Energiemonitor (bis jetzt auf die 62,5 MHz) schon immer 125 MHz. Das war bei der 7170 (CPU mit 200 MHz), der 7270 (CPU mit 350 MHz) und ist auch bei der 7390 so....die jetzt mit der Labor 62,5 MHz meldet. <Rätsel>

Gruss
Shadow-007
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Hauptprozessor der 7390 tatsächlich nur mit 62,5 MHz getaktet wird
Schaut's doch einfach selbst rein:

Code:
# cat /proc/clocks
Clocks:  CPU: 500 MHz SYSTEM: 166666666  Hz USB: 12 MHz USB2: 48 MHz DDR: 333333333  Hz EPHY: 125 MHz PCI: 33333333  Hz PCL66: 66666666  Hz AP:333333332  Hz 21xx: 228592 KHz
 
Hallo,

neue Version finde ich echt schon ganz akzeptabel.
Ich würde mir nur wünschen, das der externe NAS Speicher (hier USB Festplatte) einfach im AVM Menü umbenannt werden könnte, damit dieser nicht so ewig lang und kryptisch ist.

Oder gibt es hier eine anderweitige einfache Lösung?

Viele Grüße
knutmail
 
Mit Firmware-Version 84.04.85-17675 wird die 7390 bei mir wesentlich wärmer.
Wlan ist aus und es besteht nur die Lanverbindung zu einem Rechner.
Mit dem Infarot Thermometer messe ich 61 Grad C an den Schlitzen in der Mitte der Box.
Nach Aussen gehts runter auf 35 Grad C.Toleranz +-2 Grad C.
 
Fax geht nicht

Hallo Leute,

ich habe auch gelesen, dass auch bei anderen das Fax nicht geht. Bei mir ist an Fon 2 ein analoges Faxgerät angeschlossen; ankommende Fax werden über das interne Fax empfangen.
Seit ich die Laborversion aufgespielt habe, kann ich nur noch ab und zu raus faxen. Woran es liegt, dass es manchmal geht, habe ich noch nicht festgestellt. Hat jemand eine Idee?
Ich würde nicht gerne auf die offizielle FW zurück, da ich die Features des MT-F nett finde ;).

Werden bei euch die angeschlossenen Geräte auch zeitweise falsch dargestellt? In der Laborversion der 7270 funktioniert es bei mir gar nicht und bei dieser nicht zuverlässig.

Gruß Sanja
 
Ich weiß jetzt wieso mein Update nicht ging.

Windows7, Verify-U, Upload über den Browser => Update-Datei kaputt.

Verify-U Deinstalliert, alles super.

Habe schon beim Hersteller angerufen - die sagten mir das sie an einer Windows7 bzw. 64Bit Version arbeiten, die dann zusammen raus gebracht wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.