7390: Vorschau auf die offizielle Firmware 84.04.85-17675 vom 25.06.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Feedback habe ich natürlich schon abgegeben und habe das auch bisher beider FW getan, es hat sich nie etwas verbessert.
Deine Befürchtungen teile ich, vermute aber, dass die sagen: Nehmen Sie halt den offiziellen Router und probieren es damit. Das habe ich mir nämlich bisher gespart.
 
Mh, ich kenne den "offiziellen" Router von T-Home nicht, aber wenn der stabil mit 50k verbindet, hättest Du die Möglichkeit diesen Router zum reinen DSL-Modem zu degradieren? Dann könntest Du die 7390 dahinterklemmen und mittels "Internet über LAN1" die vollen Funktionen der 7390 nutzen (abzüglich einem LAN-Port).

Gruß
HSishi
 
Würde mich meinem Vorredner anschliessen und mal die Konfiguration über LAN1 mit VDSL-Modem bzw. T-Com Router als DSL-Modem probieren.
Hier gibt es auch noch etwas zum nachlesen, ist zwar schon etwas älter, aber wohl noch aktuell.

So, BTT: Also ich bin zufrieden mit der Firmware. Bis auf den Online-Monitor läuft alles bestens bisher. Ohne Auffälligkeiten. WLAN läuft mit maximal 50% und Reichweite ist top (subjektiv die höchste WLAN-Reichweite überhaupt mit dieser FW).
 
Moin,
da schaut man mal paar Tage nicht, ob es was neues gibt, und dann kommt so ein Update... nicht schlecht. Bevor ich die Labor aufspiele hätte ich noch zwei Fragen:

1. Kann ich von der Labor ohne kompletten Reset auf die nächste Final-FW updaten?
2. Wie kommen die Anruferbilder in die Box, gibts dazu auch eine neue Version vom Fritz!Box-Monitor, der das aus Outlook übernimmt, oder muss man die (im Moment noch) manuell über die Weboberfläche einpflegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ja das geht ohne Probleme, ich würden den resset aber empfehlen ;).
2. Gegenwärtig noch per Hand übers Webinterface, aber ne neue Version vom Monitor muss schon kommen, ich auch mit Outlook 2010 probleme...
 
@blu_tom
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die neue FW jetzt mal installiert.

Das mit den Anrufbildern klappt bei mir leider nicht. Hab auch den Tipp schon befolgt, die Box und die MT-Fs mal für einige Minuten ausgeschaltet, leider ohne Erfolg.

Noch jemand ein Tipp woran es liegen könnte? Muss man die Funktion im MT-F noch irgendwie aktivieren (habe da aber keinen Menüeintrag gefunden).

EDIT:
Ich habe noch ein viel größeres Problem: Ich kann nicht mehr abgehend telefonieren. Wenn ich eine Rufnummer aus dem Telefonbuch am MT-F auswähle, geht der Ruf raus, aber danach wird sofort im Display angezeigt "abgebaut". Keine Ahnung, was da jetzt los ist, hat jemand eine Idee?
Update: War mein Fehler... Ich hatte zwar (nach dem Abschalten des Dect-Repeaters) im MT-F die Verschlüsselung wieder aktiviert, aber in der Fritzbox noch nicht die Option "Nur sichere, authentifizierte und verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen." aktiviert...
Letztes Update: Jetzt wo der Haken drin ist, geht auch das mit den Anzeigebildern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun habe ich ja schon seit der Nacht, in der die neue FW erschienen ist, diese installiert und seitdem keinen Reboot der Box gehabt. WLAN hat mich auch noch nciht rausgeworfen. nur ins 5Ghz Netz kann ich mit dieser FW mich nicht einwählen. Was aber kein Verlust ist zur Zeit, da schlechtere Performance als 2,4Ghz Band.
AVM, ich bin stolz auf Euch :groesste:;)
 
...seitdem keinen Reboot der Box gehabt... nur ins 5Ghz Netz kann ich mit dieser FW mich nicht einwählen...

Auch bei mir läuft die Box stabil seit der Release-Nacht. Auch das 5GHz Band funktioniert anstandslos, genauso wie das 2,4er. Mein Fazit:

* Faxen via FRITZ!Fax funktioniert ordnungsgemäß
* Internet-Freigabe eines dedizierten Public-Bereiches läuft sauber (kann aber gerne noch erweitert werden)
* Versand von E-Mails über das Mobilteil wurde wohl doch nicht implementiert
* HD via ISDN ist ein Unteschied wie Tag und Nacht :D Sprachqualität sonst via DECT wie bisher: anstandslos
* USB-Geschwindigkeit wie gehabt (KLICK)
* DSL-Sync besser als mit der 7270
* Keine Reboots
* Picture CLIP läuft generell gut
 
* DSL-Sync besser als mit der 7270
:confused: :confused:
Jetzt werden die Angaben zur neuen FW widersprüchlich. Robert schrieb weiter oben, daß die 7390 noch immer schlechter synchronisiert als die 7270. Kann Du mal bitte die Werte der beiden Boxen posten??

Wäre nett,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Jetzt werden die Angaben zur neuen FW widersprüchlich. Robert schrieb weiter oben, daß die 7390 noch immer schlechter synchronisiert als die 7270.
Bevor das hier in einen Glaubenskrieg ausartet: AVM lässt erste Optimierungen in den DSL Treiber einfließen. Die Erfahrung aus den ersten Monaten der 7270 lehrt, dass dieses unterschiedliche Auswirkungen an den einzelnen DSL Anschlüssen hat. Beim einen wirds besser, beim anderen schlechter. Von daher ist es durchaus normal, dass es solche unterschiedlichen Berichte gibt. Deshalb kann man auch jedem nur empfehlen, es selber auszuprobieren: Es ist von außen praktisch nicht vorhersehbar, welche Auswirkungen ein neuer DSL Treiber auf den eigenen Anschluss hat.
 
So,
jetzt habe ich doch noch ein echtes Problem entdeckt:
Zunächst war die AB-Startansage nach dem Update auf die neue FW weg. Ist zwar nicht tragisch, aber im Prinzip finde ich es nicht gut, dann müsste man es zumindest (einzeln) Sichern und Zurückspielen können, das Neuaufsprechen mag ich nicht so... ;-)

Aber ok, das ist nur ein Schönheitsfehler, das eigentlich Problem betrifft das aufnehmen:
Ich kann im Menü den Punkt "Startansage" => "Aufnehmen" auswählen und es erscheint auch das AB Symbol mit hochlaufender Aufnahmezeit. Aber zum einen wird nichts aufgenommen und zum anderen stoppt die "Aufnahme" nach 5 Sekunden.

D.h. im Moment muss ich mit der sehr unpersönlichen Standard-Ansage vorlieb nehmen, da ich es trotz vielen versuchen nicht geschafft habe, eine eigene Ansage aufzusprechen.
Hat noch jemand das Problem?

Wieder Update:
Also wenn man über das Sparchmenü geht (**600 usw.) funktioniert es. D.h. der Bug liegt offensichtlich in der MT-F FW, nicht in der von der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
@persson6

Du schreibst, das Faxe versenden bei Dir einwandfrei funktioniert. welche Tapi Version verwendest Du ?

Seit ich die Laborversionen drauf habe, kann ich keine mehr versenden, ich bin da wohl auch nicht der einzigste. Hast Du gegenüber der normalen Firmware Version irgend eine Einstellung ändern müssen ?
 
@smartie:
Seh ich das in Deiner Signatur richtig, dass Dein MT-F noch Version 2.10 hat? Dann update mal, aktuell ist 2.16 und ab der 2.15 geht das mit den Bildern.

Gruß
HSishi
 
Ne ne, hab/hatte nur die Sig noch nicht angepasst. Wir sofort nachgeholt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes festgestellt, was auch schon bei der letzten Labor der Fall war:

Ab und zu Klingelt bei uns das Telefon genau einmal wenn jemand versucht anzurufen... dann wird aufgelegt und es erscheinen 2 unangenommene Anrufe in der Liste... der eine davon ist die Nummer die angerufen hat, der andere ist immer unbekannt... beide Anrufe zur selben Zeit...

Hat das Problem noch jemand?
 

...dazu wäre noch zu erwähnen, das z.b. bei mir mit jedem synchronisieren ein anderer Wert ausgehandelt wird. das geht von 152xx bis 158xx bei nem 16000 Anschluss...und ob dann die angezeigten Werte der Realität entsprechen, sei auch dahingestellt. hatet diesbezüglich mal ne interessante UNterhaltung mit nem Telekomtechniker. (betrifft nicht nur AVM und nicht nur die Datenraten, sondern auch andere Werte wie Dämpfung etc)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ob dann die angezeigten Werte der Realität entsprechen, sei auch dahingestellt. hatet diesbezüglich mal ne interessante UNterhaltung mit nem Telekomtechniker. (betrifft nicht nur AVM und nicht nur die Datenraten, sondern auch andere Werte wie Dämpfung etc)
Die ausgehandelte ATM Datenrate stimmt exakt. Man darf aber nicht den Fehler machen, und diese mit der erreichbaren Download-Geschwindigkeit vergleichen. Protokoll-Overhead und Effekte aus dem Backbone sorgen dafür, dass beide Werte nichts miteinander zu tun haben.
Ebenso stimmen die Fehlercounter in der Anzeige. Sie geben den besten Hinweis, wenn es zu Instabilitäten kommt.
Reine Schätzwerte sind Dämpfung und SNR. Die können weder DSLAM noch DSL-Modem messen, sie werden aus anderen Werten extrapoliert (kein AVM spezifisches Problem). Abweichungen von +/- 20 dB sind möglich. Powercutback hingegen stimmt wieder.
 
... schrieb weiter oben, daß die 7390 noch immer schlechter synchronisiert als die 7270.

Es handelt sich hierbei weniger um die ausgehandelte Bandbreite (7390 Downstream: 4602 / 7270 Downstream: 4374), sondern eher um die Stabilität. Die 7270 hat mindestens ein Mal am Tag nen Resync... bei der 7390 kam das weniger vor, mit der aktuellen Labor läuft sie seit zwei Tagen auch ohne Resync durch, die 7270 konnte ich diesbezüglich noch nicht testen, kommt aber, sobald die 7390 das erste mal die Synchronisation verliert.

...Hast Du gegenüber der normalen Firmware Version irgend eine Einstellung ändern müssen ?

* FRITZ!Fax 03.07.04
* ISDN Anschluss

Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen, oder? Da ich mittlerweile jedoch höchst selten faxe, werde ich das mal in den nächsten Tagen beobachten. Konnte aber ein paar Testfaxe bereits raussenden.
 
System: Netzwerk Zeitserver fehlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.