7390: permanent 70% wlanauslastung ohne traffic

es ist nur ein weiterer Nutzer auf der Frequenz. Kanalwechsel bringt nichts, nach spätestens 1-2 Minuten ist de rKanal wieder "zu"

aktuell ist die Störung mal wieder weg. Der Peak in der Mitte ist der speedtest, immerhin 35/8 mbit/s über eine 108Mbit wifiverbindung (mit Repeater)
Bildschirmfoto vom 2017-07-10 20-14-34.jpg

Bildschirmfoto vom 2017-07-10 20-21-10.jpg Und so sieht die Langzeitanalyse aus. Noch zu sehen der 90 Minuten störungsfreie Betrieb gestern abend (bei -2)- die Horizontale ist doppelt so schnell

Und wer blockiert mich da? Die Fritzox sieht nur einen Nachbar, der Repeater im 1.OG max. 3 Nachbarn

na ja, mit wem soll da die Box Kollisionsvermeidung betreiben, was mir 70% der verfügbaren Bandbreite nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis aus #11 erledigt ? --> Ergebnisse im Logfile ?

SSID gewechselt ?
Neues Passwort über 24h stabil gelassen ?

Im logfile ist ersichtlich, dass manche clients sich manchmal erfolglos anmelden und dann erst beim zweiten oder dritten mal erfolg haben. ssid/pwd habe ich nicht länger geändert, da ich ja sonst alle clienten umstellen muss. sonst steht nichts ungewöhnliches im logfile

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nur um einen Test zur Eingrenzung eines möglichen Fehlers, ob sich 24h lang der 70%-Effekt nach diesen Änderungen auch zeigt oder verschwunden ist.
Falls alles wieder bestens ist: Danach Client für Client mit der neuen SSID/Passwort anmelden und wieder beobachten.

ich werde das mal mit dem macadressfilter probieren, ist einfacher wie 3 Standorte und rund ein Dutzend clients umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon mehrfach empfohlen: ändere mal (temporär) den WLAN-Schlüssel (nimm halt was einfaches) und verbinde dann nacheinander deine Clients. So findest Du ziemlich sicher den "Übeltäter".

Grüße, Klaus

Es ist ja kein Client mehr angemeldet (siehe erstes Bild) , trotzdem funkt die FB wie blöd weiter.

eben deshalb !

Du hast WPA+WPA2 eingestellt, WPA2 (CCMP) ist eigentlich die sicherere Lösung. WPA ist schon fast offen.

hatte bis vor einem Monat noch wep eingestellt. Zum absichern dass niemand unberechtigt (unabsichtlich) surft sollte es genügen. Ist ja leider (noch) nötig wegen der Störerhaftung. vertrauliches schickt man eh nicht über ein wlan unverschlüsselt.

Habe heute abend mal die FB neu gebootet. seitdem tritt der Lastfehler nicht mehr auf ...

Sonst keine weitere Änderung durchgeführt, nur Reboot ?

die ursprünglichen werte wieder eingestellt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.