7390: permanent 70% wlanauslastung ohne traffic

whenselm1

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2017
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, meine Fritzbox zeigt seit geraumer Zeit 70% wlanauslastung, Traffic gibt es jedoch keinen. Wechselt man den Funkkanal, geht der grüne Balken ca. 10 sekunden zurück um dann wieder auf 70% zu steigen. Der wlandurchsatz ist recht schlecht. Kann dies ein Fritzboxdefekt sein?
Bildschirmfoto vom 2017-07-08 08-37-56.jpg
 
Woraus schließt du eigentlich, dass es keinen Traffic gibt?
 
Datentraffic mit der Fritzbox aufgezeichnet und mit wireshark ausgewertet (über http://fritz.box/html/capture.html )
70% aus 300mbit/s ~200mbit/s. Es sind jedoch nur einige kbit/s auf der Netzwerkschnittstelle.
 
Das ist kein Maß, erstens ist die 300 Mbit/s falsch, Broadcasts werden mit deutlich weniger versendet, außerdem werden hierbei externe Einflüße nicht beachtet.
 
Unabhängig davon dass es weder mbit gibt noch 300 Mbit/s netto an einem 300er WLAN, hast du den Traffic zwischen beiden Schnittstellen also WAN + LAN und WLAN kontrolliert? Ansonsten hat mir der WLAN-Traffic-Monitor noch keinen Quatsch angezeigt.
 
Derzeit komme ich nur auf meine 7490 und die gibt mir nur AP und AP2, was ich aber jetzt nicht weiter vertiefen möchte.

Wenn ich sämtliche WLAN-Clients ausschließen will, ändere ich doch SSID und/oder Kennwort und nicht den Kanal. Oder hängen da wieder unzählige Repeater, Bridges oder sonstwas dran ...?
 
Ändern des Kennwortes hat erst mal Ruhe gebracht, auch nachdem ich es wieder zurückgestellt habe. Mal sehen ob es dauerhaft ist.
 
Mir ist aufgefallen, dass die horizontale Skalierung der Auslastung nicht stimmt. , d.h. wenn real eine Stunde vergeht, ist die Anzeige um 2 Stunden nach links gerutscht. In den anderen Skalierungen ebenso. Scheint ein Bug von AVM zu sein
 
Leider war das Ergebnis nur von kurzer Dauer. Inzwischen ist wieder alles beim alten. Schön zu sehen, seit gestern 21:50 bis jetzt zeigt die horizontale Achse ca 19 Stunden (statt 9.5h) an. an den verbundenen clients liegt es nicht, die hab ich alle ausgemachtBildschirmfoto vom 2017-07-10 07-22-36.jpg Zeitachse falsch skaliert
 
Werden fremde Anmeldeversuche protokolliert (Haken gesetzt) ?
 
Leider war das Ergebnis nur von kurzer Dauer.
Da du ja die Änderung des Kennwortes (mit dem Ergebnis "kein Traffic") zurückgenommen hast, war das End-Ergebnis "keine Änderung" genau so zu erwarten. Was soll dir jetzt noch beweisen, dass da mindestens ein WLAN-Client beim Dauersaugen ist?
 
Hier nochmal das, was AVM dazu schreibt:

"Auslastung des aktuellen Funkkanals

Die Diagramme zeigen die Auslastung der aktuell verwendeten Funkkanäle, den Anteil der FRITZ!Box daran und den Anteil anderer Funknetze. Unter den Diagrammen können Sie den Zeitraum einstellen (zwischen 1 Minute und 7 Tagen), für den die Auslastung angezeigt wird."

Ich gehe davon aus, dass deine FB in Empfangsrichtung Kanal 3 zu 80 % und in Senderichtung zu 70 % nutzt.
D.h. Du hast Kanal 3 fast immer für Dich so gut wie allein.
 
Idh habe eben keine Bandbreite zur Verfügung . Natürlich habe ich vorher kontrolliert (unter Heimnetz) dass keine eigenen Geräte angemeldet sind. Und dens wlankey habe ich nach einer Minute zurückgesetzt, die Auslastung setzte nach über einer Stunde erst wieder ein. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Und es müssen ja mindestens 2 wlangeräte untereinander kommuniziert haben, da meine Internetverbindung gar nicht 70% wlanauslastung ermöglichen würde, ist zar 50/10 mbit/s, da käme aber pro Tag rund ein halbes Terabyte zusammen, wenn da wirklich tousjour gesaugt würde. Habe aber nur 150 Gbyte pro Monat (5GB pro Tag). Und ich würde den Traffic auf der Netzwerkschnittstelle mit wireshark sehen.
 
70 % des Funkkanals. Das können 70 % von ganz wenig mbit/s sein. Was denkst Du denn, was 100 % sind?
 
Ich habe 300mbit/s wlan bandbreite mit der fb 7390 im 2.4 Ghz band (40MHz kanal) 70% sind 210Mbit. Nutzbar ist davon natürlich weniger.
 
Zeitachse falsch skaliert
Oder besser: Die Kurve rennt zu schnell.
Jo, kann ich auch für eine FB7412 und FB7272 bestätigen.
Nach 1,5h hat sich die Kurve um 3h verschoben.

Die 1min Anzeige klappt aber.
Die 10min aber schon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Vertikalanzeige dann auch falsch? Liest hier AVM mit?
 
Bei mir klappt es vertikal.
AVM: eher nicht.
 
Wieviel weitere Nutzer sind denn auf Kanal 3?
Nimm doch mal den Kanal, der am meisten genutzt wird wird.
Sinkt damit der Prozentsatz?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.