7270: Vorschau auf offizielle FirmwareVersion 54.04.74-14418 (04.06.2009)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Onkel-W denn Client mal mit der gleichen FW flaschen. Wie ich schon beschrieben habe ist FW mit Freetz als WDS-Client zur Zeit untauglich.
 
falscher netzwerkname...

hallo!

mir ist grade etwas wundersames aufgefallen - ich weiss nicht ob das vorher auch schon war oder erst in den aktuellen Beta`s aufkam.

fritz 7270 - basis (SSID: ZentraleSoest)
fritz 7050 - repeater (SSID: ZentraleSlave)

jetzt bin ich - solange das WDS Problem nicht zufriedenstellen gelöst ist, per Stromnetz an der 7270 (ZentraleSoest) - angezeigt wird aber unter Vista "ZENTRALE SLAVE"!!! Wie ist das denn möglich???
 
@Onkel-W
nochwas zum 5 GHz Band:
ich habs zumindest mal versucht Basis und Repeater zu verbinden,
was nicht klappte, egal welcher "Kanal".
Beide haben sich "gesehen", doch eine Verbindung war nicht möglich.

Zur FW:
entweder die .70 oder eine Labor davor.
Doch wie gesagt brinigt mir nix ohne dass ich irgendeinen Client hab der auch auf dem 5 GHz Band funkt und noch weniger wenn WDS nicht möglich ist.
 
@Wotan-Box

Das hatte ich ja schon mal gemacht wie einige Post vorher geschrieben sprich Labor auf Basis und Repeater. Sah auch zu Anfang sehr gut aus. Basis und Repeater waren sofort verbunden auch nach Neustart. Hielt aber bloß ein paar Stunden dann wieder gleiches Verhalten.

Wie ich schon beschrieben habe ist FW mit Freetz als WDS-Client zur Zeit untauglich.

Was hat eigentlich Freetz damit zu tun obwohl ich es bei den Test nicht in verwendung hatte

@pengu

Beide haben sich "gesehen", doch eine Verbindung war nicht möglich.

Wie bei mir. Sehen sich beide und wird auch angezeigt, aber entweder dauert es ca 20 min bis überhaupt eine Verbindung zu stande kommt und wenn sie dann steht geht sie nach einiger Zeit verloren. Bis sie sich dann das nächste mal Verbinden dauert es dann wieder solange, immer mit der Meldung Autorisierung fehlgeschlagen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest kam ich auch Minuten später nicht aufs WebIF des Repeaters und umgedreht, desweiteren waren angeschlossene Geräte am jeweils anderen nicht zu erreichen.
Somit kam nie eine Verbindung zu stande.

Entweder zu große Dämpfung oder evtl zu große Entfernung oder beides...
Mangels passender Geräte kann ich momentan bezüglich der Reichweite nur vermuten...
 
@ladenburg
es hat damit zu tun welchen DHCP server IP-Adressen-bereich du am beginn gewählt hast ..bevor du die 7170 zum repeater gemacht hast..

sollte stimmig sein ..und ausreichend für deine clients

Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was du damit meinst...
 
@ladenburg

unter System-Netzwerk-IPeistellungen kannst du..bevor die Box in den repeater-modus (WLAN-WDSrepeater aktivieren)
unter
IP-ADRESSEN den Adressbereich einstellen
default = 192.168.178.20 bis XXX
somit beginnt es im Netz bei 192.168.178.20 für deinen ersten client(computer)
..aber nur wenn deine box im routermodem(sagen wir mal Hauptbox) läuft

diese einstellmöglichkeit fällt weg, sobald die box im REPEATER-modus läuft
bleibt aber im hintergrund irgendwie erhalten.. und.. so meine erfahrung..macht probleme bei der verbindung mit der MASTER-box..bzw. mit den Clients an der Repeater(slave)box.

beispiel: 192.168.178.1=MasterDHCP= 192.168.178.21 bis 192.168.178.29 (9 computer werden zugelassen)
192.168.178.20=SLAVE(repeater)der aber BEVOR du ihn auf REPEATER-Modus umgestellt hast DHCP = 192.168.178.31 bis 192.168.178.39 configuriert wurde!
dann leitet dein repeater die anfrage eines Clients in seinem bereich weiter zur Hauptbox..aber.. mit dem ersten "IP-vorschlag" = 192.168.178.31
die Hauptbox(DHCP) sammelt sozusagen keine doppelten IP-anträge, da sie selbst ja nur bis maxilal 192.168.178.29 Ipadressen vergeben kann.
..ich hoffe mal es ist ein wenig verständlicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blieni

OK, danke für die Erklärung. Werde ich heute abend mal ausprobieren und dann berichten.
 
Nach Probe wieder zurück zur offiziellen Firmware 54.04.70

nachdem ich feststellen musste, daß unter 1&1 VOIP angewählte Festnetzrufnummern besetzt waren obwohl sie nachweislich frei waren, und es bei einem Client im Netzwerk Verbindungsprobleme (immer wieder unterbrochen) gab, habe ich wieder die 54.04.70 draufgemacht und alle Probleme gehörten der Vergangenheit an.
Also für mich ist diese neue Beta-Labor-Firmware noch erheblich verbesserungsbedürftig. :(
 
@Schmetterhemd: Deine Probleme bedeuten nicht zwangsläufig, das es an der Labor-Version liegt. Hier stellt sich zunächst die Frage, wie Du die Labor installiert hast.
 
ups ! Tatsächlich ???
Ich lerne gerne dazu.

Also ich habe mir das Image auf die FP geladen und aus der Fritz.Box Oberfläche als neue Firmware installiert. Dabei blieben alle vorherigen Einstellungen bestehen. (Anmeldung beim Provider, Telefonienummern und Registrationen)
Ist an diesem Prozedere etwas falsch ?
 
Von welcher Version hast Du upgedatet ?
 
von der offiziellen, aktuellen 54.04.70
 
Das ist soweit o.k., nur hätte ich bei Deinen beiden Problemen zunächst geschaut, ob diese nach einem Neustart der FB noch aktuell sind und hätte dann im Widerholungsfall den Schritt zurück gemacht.
 
Habe ich natürlich versucht.
Neustart der Fritzbox. Alles war in der Übersicht wie gewohnt, Rufnummern registriert etc.
Es war ja auch nicht so, daß VOIP nicht funktionierte. 90% der Telefonate waren o.k.
Nur nachweislich bei 2 Rufnummern mal besetzt (obwohl frei) und dann nach dem wiederholten Versuch ging der Ruf dann mal durch.
Nach der Rückkehr zur 54.04.70 gibt es diese Probleme nicht mehr.
 
Es ist wieder ein Update dieser AIO im Anmarsch (14442).
 
Na klar, oder meinst Du die schlafen in Berlin??? Vor der Sommerpause muß die Release noch raus!!!
 
Ich dachte Du kommst aus Berlin :) dann muß Du es doch wissen!!!
 
Nur in Berlin zu wohnen reicht dafür nicht aus. Belassen wir es dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.