Hi,
ich habe ein kleines Problem mit der Priorisierung der Internetanwendungen. Dort gibt es ja diesen Monitor, bei dem man sieht, inwiefern die Verbindung ausgelastet ist. Ich habe mal ein Bild von meiner 448/96kbit-Leitung, effektiv 384kbit, drangehängt, oben der Downstream, unten der Upstream.
Es läuft als Echtzeitanwendung mein Muvid-Internet-Radio (das Gerät ist bei Regeln ganz oben bei Echtzeitanwendungen mit "beliebig" eingetragen, wo auch Internettelefonie drin ist). Bei dem Buckel im Downstream hab ich auf dem Laptop (der ist bei der Priorisierung nirgends angegeben, wird also als "normales" Gerät behandelt) ein Youtube-Video aufgemacht. Prompt ist das Internet-Radio ins Stocken geraten.
Nun könnte man ja sagen, ist klar, 384kbit im Download ist nicht viel. Aber, ich dachte, genau dafür wäre die Priorisierung da, aber laut der Grafik werden Echtzeitanwendungen nur beim Upload priorisiert. Wenn dann gleichzeitig ein Download läuft, bricht irgendwann doch was zusammen. Müsste Priorisierung nicht eher Up- und Download priorisieren? Oder läuft da nur bei mir was falsch? Denn, ich hätte mir vorgestellt, dass in meinem Fall dann eben das Radio weiterläuft, und der Laptop das Youtoube-Video nur mit der übrig gebliebenen Bandbreite lädt. Anscheinend "nimmt" sich der Laptop aber dennoch die maximale Bandbreite und am Radio kommt nix mehr an.
Hab ich nen Denkfehler, eine falsche Einstellung, oder ist das so gewollt? Dann würde ein massiver Download aber ja auch VOIP im Download ausbremsen, wenn nur der Upload priorisiert wird?
Gruss
EDIT: Wenn ich den Laptop als Hintergrundanwendung eintrage, dauert es zwar etwas länger, bis das Radio aussetzt, aber selbst dann lädt der Laptop irgendwann mit um 50kB und lässt dem Radio damit kaum Leitung übrig. siehe Bild 2