7270: Vorschau auf offizielle FirmwareVersion 54.04.74-14331 (15.05.2009)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach mal, aber bitte mit WPA/WPA2 ist sicherer :)
 
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit der Priorisierung der Internetanwendungen. Dort gibt es ja diesen Monitor, bei dem man sieht, inwiefern die Verbindung ausgelastet ist. Ich habe mal ein Bild von meiner 448/96kbit-Leitung, effektiv 384kbit, drangehängt, oben der Downstream, unten der Upstream.
Es läuft als Echtzeitanwendung mein Muvid-Internet-Radio (das Gerät ist bei Regeln ganz oben bei Echtzeitanwendungen mit "beliebig" eingetragen, wo auch Internettelefonie drin ist). Bei dem Buckel im Downstream hab ich auf dem Laptop (der ist bei der Priorisierung nirgends angegeben, wird also als "normales" Gerät behandelt) ein Youtube-Video aufgemacht. Prompt ist das Internet-Radio ins Stocken geraten.
Nun könnte man ja sagen, ist klar, 384kbit im Download ist nicht viel. Aber, ich dachte, genau dafür wäre die Priorisierung da, aber laut der Grafik werden Echtzeitanwendungen nur beim Upload priorisiert. Wenn dann gleichzeitig ein Download läuft, bricht irgendwann doch was zusammen. Müsste Priorisierung nicht eher Up- und Download priorisieren? Oder läuft da nur bei mir was falsch? Denn, ich hätte mir vorgestellt, dass in meinem Fall dann eben das Radio weiterläuft, und der Laptop das Youtoube-Video nur mit der übrig gebliebenen Bandbreite lädt. Anscheinend "nimmt" sich der Laptop aber dennoch die maximale Bandbreite und am Radio kommt nix mehr an.
Hab ich nen Denkfehler, eine falsche Einstellung, oder ist das so gewollt? Dann würde ein massiver Download aber ja auch VOIP im Download ausbremsen, wenn nur der Upload priorisiert wird?

Gruss

EDIT: Wenn ich den Laptop als Hintergrundanwendung eintrage, dauert es zwar etwas länger, bis das Radio aussetzt, aber selbst dann lädt der Laptop irgendwann mit um 50kB und lässt dem Radio damit kaum Leitung übrig. siehe Bild 2
 

Anhänge

  • Priorisierung.jpg
    Priorisierung.jpg
    124.5 KB · Aufrufe: 118
  • Priorisierung2.jpg
    Priorisierung2.jpg
    129.1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
@Bibie; @MegaFon

Hmmm das ist ja komisch, ich hab nur 6 Zeichen - und der Zugriff klappt trotzdem...

megafon hatte recht, bei einer pw-länge von mehr als 8 zeichen funktioniert es nicht mehr. danke für den tip. ein neues ticket ist so gut wie offen!

@bibie:
das ticket bezüglich der handy-geschichte ist schon seit februar glaube ich offen.
ab und zu hake ich mal nach, aber es passiert ja leider nichts.

@doc
ja, geht noch, danke der nachfrage. und selber? ;-)
sorry, wegen der vielen posts, empfinde es als übersichtlicher wenn in einem post nur ein "thema" behandelt wird. hast aber vielleicht recht, das so viele nacheinander auch nicht das gelbe vom ei sind. werde mich in zukunft daran halten.

bye
strgalt
 
Hallo strgalt

Ich nehme ganz stark an, daß AVM wohlmöglich die Prioritäten anders setzt, als wir es manchmal gerne hätten. Dann heißt es eben "Geduld haben und hoffen" - ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf. Ich selber könnte sowas nie programmieren, weil ich davon keine Ahnung habe. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß das vielleicht nicht so einfach ist, denn schließlich soll die FB ja auch noch sicher sein, usw. ... :)
 
[Edit wichard: Fullquote des Beitrags darüber entsorgt]

mag sein, aber dann denke ich, sind die prios eben falsch.
man kann nicht auf die fb-oberfläche zum konfigurieren rauf, also wenn das nichts wichtiges ist, weiß ich ja auch nicht. mag sein, das es vielleicht kein einfach zu lösendes problem ist, und du sollst es ebenfalls nicht programmieren, da sitzen leute, die sich mit sowas auskennen sollten. außerdem hat man für das produkt ja schließlich auch geld hingeblättert und da erwarte ich persönlich auch, das solche elementaren dinge einfach funktionieren, bzw sich wenigstens jemand darum bemüht.
aber ich möchte jetzt auch wirklich keine diskussion darüber entfachen, das ist lediglich meine bescheidene meinung.

bye
strgalt
 
E51

@strgalt &bibie:

Ich habe jedoch mit dieser FW einen Unterschied an meinem E51 zu vorher ausgemacht: Vorher blieb die Seite der FB komplett weiss, nun wird zumindest das typische Hintergrundgelb geladen. Also es scheint sich zumindest etwas zu tun in Bezug auf das E51...

Was mich ärgert ist, dass man für die SIP Clients immernoch keine Einstellungen vornehmen kann wie z.B. Klingelsperren.
Vorbildlich wäre auch eine Verknüpfung mit der Nachschaltung. So dass ich bestimmen kann bei welchen Geräten die Box das WLAN ausschaltet, obwohl sie noch verbunden sind(z.B. E51 als SIP Client) und bei welchen das WLAN noch anbleiben sollte(z.B. bei einem verbundenen Notebook).
 
...
Seit der neuen FW habe ich folgendes Problem:
7050 = Repeater
7270 = Basis
beide senden b+g, kanal 11, WEP verschlüsselt.
neuerdings bricht immer wieder die verbindung zwischen beiden komplett weg. d.h. ich bin lokal noch an der 7050, kann aber weder Internet noch die 7270 erreichen.
...

Auch bei mir gibt es mit der 7270 (bei mir als Repeater) mit dieser Labor nach wie vor massive Probleme bzgl. WDS.
WEP habe ich zwar schon ewig nicht mehr getestet, war aber früher die einzige Möglichkeit, die Verbindung stabil hin zu bekommen. Wenn es jetzt noch nicht einmal mehr damit läuft, wurde wohl nur verschlimmbessert...
Bei mir reißt inzwischen auch wieder regelmäßig die Verbindung zwischen 7170 Basis und 7270 Repeater ab, während der zweite 7170 Repeater absolut stabil durchläuft.
Daher: Ich würde den Fehler bei Dir nicht in deiner 7050 suchen.

gruß
the.gangster
 
Ich habe jedoch mit dieser FW einen Unterschied an meinem E51 zu vorher ausgemacht: Vorher blieb die Seite der FB komplett weiss, nun wird zumindest das typische Hintergrundgelb geladen.
Bei mir hier hat sich auch etwas geändert: Hat die FB ein Kennwort, bleibt jetzt der Bildschirm im E51 weiß, vorher war wenigstens das Feld zum Einloggen zu sehen, blieb aber leider inaktiv. Ohne Kennwort bleibt der Bildschirm auch weiß.

Über das Hintertürchen mit Dyndns-Zugang geht es zum Glück immernoch - mit Zugriff auf die komplette Benutzeroberfläche der FB. :D

Hier ein Beispiel für die Seite WLAN > Monitor: Einfach den Link von unten kopieren, 'meineAdresse.dyndns.org' mit Eurem Dyndns-Zugang ersetzen, per E-Mail ans Handy schicken und die E-Mail im Handy öffnen. Dann auf den Link in der E-Mail klicken und Öffnen bestätigen. Dann für die Dyndns-Zugangs-Abfrage (Benutzername & Password) eingeben, die Seite jetzt noch als Lesezeichen abspeichern, fertig&freuen. ;)

https://meineAdresse.dyndns.org/cgi-bin/webcm?sid=1f2af7f1ea48c6da&getpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&errorpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&var%3Apagename=adsl&var%3Amenu=internet&var%3Apagemaster=
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bei mir gings auch über Dyndns nie. Wundert mich, dass das bei dir funktioniert.

Zu dem gelben Screen: Ich habe die FB nicht per Kennwort geschützt, vielleicht liegt da der Unterschied.

Allerdings funktioniert dyndns seit dem FW Update gar nicht mehr. Die FB meldet zwar erfolgreich angemeldet, kann übers Internet aber nicht auf die Box zugreifen...
 
Mein Dyndns-Zugang steht in der FB als "erfolgreich angemeldet". Der Zugriff über Dyndns mit dem E51 zur FB klappt hier schon eine ganze Weile über WLAN (intern) und auch über 1&1-Telefonkarte (extern).

Könntest Dich ja mal zu Dyndns hinklickern, vielleicht stimmt ja was mit Deinen Daten nicht? :noidea:
 
SIP-Server intern

Hallo zusammen,

habe seit dieser Beta folgendes Problem(!?) beobachten können:

Wenn ich mit meinem intern angemeldetem SIP-Telefon (per Lan angeschlossen) telefoniere (oder auch nur den AB abhöre), wird seit diesem Telefonat der ERSTE eingetragene Voip-Account als "verbunden" auf der Startseite des Webfrontends angezeigt. Dieser Status "verbunden" bleibt auch, wenn gar nicht mehr mit dem SIP-telefon telefoniert wird (!?) -> Sehe ich als Bug.

Achso: Dieses Verhalten tritt auf, auch wenn gar nicht mit diesem SIP-Account raustelefoniert wird. D.h. AB Abhören oder auch über Account 7 raustelefonieren -> Während des Telefonats + danach bleibt Account 1 im Status "verbunden". Und zwar solange, bis ein manueller Reboot erfolgt oder der SIP-Account manuell deaktiviert und wieder aktiviert wird.

Kann das jemand bestätigen?

VG,
MGT
 
Hallo MGT,

dieses Verhalten kann ich bestätigen.

Ich habe gerade mit dem snom300 (am SIP per LAN) den AB **600 angerufen und wieder aufgelegt. Es wird wirklich die erste VoIP-Nr. aus der Nummernliste der FB als "verbunden" gezeigt, obwohl ich diese Nummer dem snom gar nicht zugeordnet habe. Nach dem Auflegen und Aktualisieren der FB-Oberfläche bleibt "verbunden" hinter der ersten Nummer stehen.
 
Doch kann ich bestätigen. Mit Dyndns allerdings alles i.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit der Priorisierung der Internetanwendungen. Hab ich nen Denkfehler, eine falsche Einstellung, oder ist das so gewollt? Dann würde ein massiver Download aber ja auch VOIP im Download ausbremsen, wenn nur der Upload priorisiert wird?

Ist ja eigentlich logisch...
Wie soll denn die Fritz den Downstream priorisieren können? Das muesste doch der Router auf der Gegenseite machen!

Ich zitiere mal aus der Online-Hilfe:
...Wenn die Internetverbindung vollständig ausgelastet ist, werden immer zuerst die Netzwerkpakete der Anwendungen aus dieser Kategorie verschickt...

Gruss,
keule
 
Die weiter vorn genannten Einträge sind nun auch bei mir im Telefonbuch.

Hab nun gleich mal den Online Speicher probiert und auch da keine Probleme.
Nur viel mir auf dass größere Dateien etwas länger brauchen bis sie im Webfrontend (GMX) zu sehen sind.

Ansonsten war klar was mich erwartet, von daher nicht womit ich momentan ein Problem habe.

Edit
WDS läuft hier zumindest mal wieder besser .. mal sehen wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Dyndns allerdings alles i.o.

Danke für eine weitere Rückmeldung!

Bibie schrieb:
Mein Dyndns-Zugang steht in der FB als "erfolgreich angemeldet". Der Zugriff über Dyndns mit dem E51 zur FB klappt hier schon eine ganze Weile über WLAN (intern) und auch über 1&1-Telefonkarte (extern).

Könntest Dich ja mal zu Dyndns hinklickern, vielleicht stimmt ja was mit Deinen Daten nicht?

Habe ich schon gemacht, tut sich gar nichts. Habe auch den Account nochmal komplett rausgenommen aus der FB und neu eingegeben, brachte auch nichts.

Eine zweite dyndns Adresse, die zu einer FB 7170 führt, läuft auch einwandfrei.

EDIT: Gerade mal die Adressen vertauscht um einen Fehler auf den dyndns Servern auszuschließen.
Es scheint wirklich an der Firmware zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schnell ne frage

Was ist die "sichere" WLAN-Einstellung:

"WPA und WPA2"
oder
"WPA2 (CCMP)"

Danke!
 
Eine zweite dyndns Adresse, die zu einer FB 7170 führt, läuft auch einwandfrei.
Dann könntest Du ja theoretisch mal versuchen, diese Adresse in der FB 7270 zu nehmen. Oder richtest Dir noch eine neue Dyndns-Adresse ein. Dann wüßte man, ob der Datenweg zu Dyndns richtig funktioniert oder die FB 7270 irgendwo "Konfigkuddelmuddel" hat. Könntest dann auch gleich noch mit dieser Adresse den Zugang im Handy einrichten. Es würde mich mal interessieren, ob der Handyzugriff zur FB bei Dir auch klappt. :)
Habe ich schon gemacht, tut sich gar nichts.
Schade! Ist schon sehr merkwürdig...

@neklleod,

ich denke, das sicherste ist die WPA2-Verschlüsselung. Nur manche Geräte können nur WPA, dann nimmt man eben WPA+WPA2.
 
Na, bei mir gings auch über Dyndns nie. Wundert mich, dass das bei dir funktioniert.
auch bei mir liefs nie über dyndns
hast du avm schon davon berichtet?
umso mehr leute den fehler melden, umso schneller machen die vielleicht was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,520
Beiträge
2,253,455
Mitglieder
374,344
Neuestes Mitglied
Tom-N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.