Online-Speicher auf Basis- und Repeaterbox funktioniert
Hallöchen,
ich habe jetzt auf der Basis- und auf der Repeaterbox diese Labor-FW drauf und in beiden Boxen den Zugriff für den Online-Speicher eingerichtet. Ich muß sagen, ich bin überrascht, daß das funktioniert. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
In der Benutzeroberfläche der Basisbox habe ich den Online-Speicher mit meinen Zugangsdaten eingerichtet. Dann habe ich dort auf den Link "Online-Speicher" geklickt, worauf sich die ftp-Seite im ftp-Format geöffnet hat. Weil mir diese Ansicht nicht gefällt, habe ich im Explorer ganz oben unter "Ansicht" > "FTP-Seite in Windows-Explorer öffnen" ausgewählt. Jetzt erscheint diese Seite im Explorer. Nun habe ich unter "Extras" > "Netzlaufwerk zuordnen" ausgewählt. Es öffnet sich ein Fenster, dort habe ich den untersten Link "Verbindung mit einer Webseite herstellen, auf der Sie Dokumente und Bilder speichern können" angeklickt, es kommt wieder ein neues Fenster. Dort habe ich auf "Weiter" geklickt, nun habe ich "eine benutzerdefinierte Netzwerkressource auswählen" genommen und wieder auf "Weiter" geklickt. In dem Feld "Internet- und Netzwerkadresse" habe ich in dem Format
ftp://ftpuserassword_vom_[URL="mhtml:{1771CDBB-40FB-42E8-8A2F-EBEC439E6BA0}mid://00000114/!x-usc:mailto:[email protected]/Online-Speicher/"][email protected]/Online-Speicher/[/URL] eingetragen und wieder auf "Weiter" geklickt. Jetzt noch den Namen übernehmen, oder einen neuen vergeben und wieder auf "Weiter" klicken. Nun erscheint im Fenster oben der Link, den man ausprobieren kann - es müßte sich der Ordner "Online-Speicher" auf dem USB-Anschluß im Windows-Explorer öffnen. Wenn dem so ist, nur noch auf "Fertig stellen" klicken und die Welt ist in Ordnung. Das andere Fenster, was sich als erstes geöffnet hat, kann jetzt auch geschlossen werden.
Von diesem "neuen" Ordner namens "Online-Speicher" im Explorer habe ich eine Kopie gemacht und auf dem Desktop als Verknüpfung eingefügt. Klicke ich jetzt dort drauf, habe ich sofort den Ordner "Online-Speicher" vom USB-Anschluß mit allen Lese- und Schreibrechten, ohne daß ich nochmal irgendwelche Benutzernamen und Passwörter eingeben muß, wenn ich eine dort abgelegte Datei öffnen möchte.
Nun habe ich ein paar kleine Dateien im Explorer einfach in den "gerade erstellten FTP-Ordner" im Explorer kopiert. Mit dem "1&1 Upload Manager" habe ich dann nachgesehen, ob die Dateien angekommen sind. Die Dateien sind angekommen.
Genauso bin ich beim Einrichten in der Repeaterbox vorgegangen (bitte nicht vergessen, daß die Repeaterbox eine andere IP-Adresse hat). Beim Probieren, ob der Zugriff klappt, war ich wahrscheinlich zu ungeduldig, denn es klappte nicht, obwohl auf der Startseite der Online-Speicher mit einem grünen Punkt versehen war. Daraufhin habe ich in der Basisbox den Online-Speicher deaktiviert und ihn in der Repeaterbox erneut versucht aufzurufen. Jetzt hat es einwandfrei geklappt. Nun habe ich in der Basisbox den Online-Speicher wieder aktiviert und diesmal etwas länger gewartet. Dort klappt der Zugang auch.
Ich kann also jetzt über beide FB'en auf den Online-Speicher zugreifen. Daten kann ich auch in den Ordner vom Online-Speicher kopieren und dann auch ansehen. Ich habe bisher keine Schwierigkeiten bemerkt, sooo gefällt mir das, ich bräuchte jetzt nur noch eine schnellere Leitung! :mrgreen:
Wenn man also mehrere Online-Speicher-Adressen hat, wäre das vielleicht eine Möglichkeit...