7270: Vorschau auf offizielle FirmwareVersion 54.04.74-14331 (15.05.2009)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normalerweise mach ich das so um erstmal zu sehen wie gut sie bei mir läuft.
In diesem Fall hab ich es mal gewagt und bin direkt mit freetz drüber gegangen (von der 14080)
Erst davor hab ich ein Recover von der .70 gemacht und bin dann auf die 14080 gegangen.
Nach ein paar Tagen hier lesen dachte ich mir nun kann ichs versuchen und bisher keine Probleme.

Schaden kann es jedoch nicht auf die 70 zu recovern und dann alles neu einzugeben.

Ich hatte das erst hinter mir da kam die AIO nur etwas spät.

@pengu

nagut, dann werd ich mal, wenn die liebe Zeit es zulässt (vielleicht am Sonntag), recovern und sauber von Vorne anfangen. Natürlich berichte ich dann

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Alles sehr komisch, es war die 74er drauf, ich habe nur die Box im Menue neu starten lassen, es verwundert mich selbst sehr, dass ich nun die vorherige Labor 97-14138 wie drauf habe, alles sehr seltsam, zumal ich auf die 70er geflasht hatte und auf die 74 geflasht hatte. Ich probiere das Procedere nochmals und werde posten! Vielen Dank für den Hinweis!

Gruss
Piter1

@colonia27 und piter1

Ist bei euch in den Einstellungen der Menupunkt Speicher (NAS) vorhanden?

@pengu
bei mir ja, siehe screenshot.
Das ist ja auch nicht mein Problem. Einrichten kann ich den online-Speicher ja auch.
Nur Verbinden will er sich nicht, siehe auch hier

Anhänge

• NAS.jpg
    NAS.jpg
    102.7 KB · Aufrufe: 101
ok, zumindest mit ext2 kein Thema ...
was da genau schiefläuft erschließt sich mir grad auch nicht.
Was mir auffällt .. bei dir fehlen nen paar Konfigurationsdateien für davfs2

Außerdem gibts bei dir kein /dev/shm und kein gemountetes tmpfs.
Normalerweise scheint es mir nicht notwendig zu sein,
ich hab es nicht und alles läuft wie es soll.
Hast du evtl mal mit freetz was an der Kernelkonfiguration gemacht?

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich die Box zum fortsetzend des "Daten-Abgleichs" bewegen kann?

Habe 780 MB zum Upload eingestellt - 84 von 409 Dateien sind bereits geladen. Ich erkenne aber keine Aktivität mehr im Upload-Monitor.

Ich kann allerdings sehen, bei welcher Datei "Schluss" war. Stellt man den "Mauszeiger" über die Anzeige "84 von 409" erfolgt die Info.

Ich versuchs mal mit Box-Neustart.

Vielleicht ein ähnliches Problem wie hier.

Ich habe übrigens festgestellt, daß die 2 fehlenden Dateien im "lost+found" des SmartDrive gelandet sind!?

Warum und wieso, das ist mir absolut schleierhaft.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hi Bibie, es geschehen noch Zeichen und Wunder, nach dem echten 70er Recover und flashen auf die 74er und vielem Konfigschreiben mit Telefonbuch und so, endlich der Button "Speicher NAS" aufgetaucht. Ich konnte es aber nicht verstehen, warum nach einem sog. Warmstart (Menuesoftware), die alte 97er MT-D wieder aktiviert wurde, kann doch nicht sein, oder?

Danke auch Dir für den Hinweis,:groesste:

Gruss
Piter1

Hallo Piter1, gerne! :)

wer weiß, was da schief gelaufen war... Hast Du, als die FB die .70er Version hatte, die Daten eingegeben und eine Sicherung angefertigt? Die kannst Du nämlich wieder einspielen, wenn Du mal wieder ein Recover mit der .70er Version machst - das spart eine Menge Tipparbeit. :mrgreen:

Ich hab da mal eine Frage an Euch:

kann ich IRGENDWIE mein Telefonbuch sichern? Ich meine, NUR das Telefonbuch, nicht die anderen Einstellungen?

Ich würde sehr gerne eine saubere FW-Installation machen und alle Daten neu eingeben - nur halt mein wirklich umfangreiches Telefonbuch nicht...

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

cool400 :cool:

Hallo cool400,

Dein Telefonbuch kannst Du mit dem FritzBoxMonitor sichern. Bitte wundere Dich aber nicht, wenn Du dann das Update auf diese Version aufgespielt hast, daß im FBM die Anrufeliste nicht funktioniert (siehe auch hier, gaaanz unten). Das Telefonbuch taugt aber zum Sichern.

@colonia27

Nun wirds ganz konfus.
Hab mal ins Log geschaut und den selben Fehler.
Trotzdem funktioniert bei mir der Online Speicher einwandfrei.

Code:
May 23 01:51:35 fritz mark.debug syslog: davfs2 1.3.3
May 23 01:51:35 fritz mark.err syslog: opening /home/hjortmann/GU_RELEASE/MASSENSPEICHER_TOOLS_ur8_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/davfs2.conf failed
May 23 01:51:35 fritz mark.err syslog: opening /home/hjortmann/GU_RELEASE/MASSENSPEICHER_TOOLS_ur8_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/secrets failed

Ich seh das nun zum 1. Mal, trotzdem geht noch alles.

Kein Zugriff auf USB-Speicher mehr möglich, dann Reboot!

Wollte gerade eben mal per FTP (FileZilla) auf den USB-Speicher. -> Zeitüberschreitung bem Anzeigen des Verzeichnisinhaltes?! -> Geht nicht.

Dann wollte ich den eingebundenen Onlinespeicher im Arbeitsplatz öffnen (der OnlineSpeicher ist nur am PC eingebunden). -> Arbeitsplatz hängt sich auf ("keine Rückmeldung"). -> Geht nicht.
Das ganze mehrmals probiert.

Dann den Rechner mehrmals neu gestartet, zuletzt per Reset-Taste. -> PC hängt immer bei "Benutzereinstellungen werden geladen" -> Nichts geht mehr. (PC ist ansonsten Rocksolid!)

Dann den Laptop angeschmissen (Wlan). Kein Zugriff auf den USB-Speicher möglich.
Ins Fritz-Menü eingeloggt, da sind bei "NAS" ganz wirre Werte drin!!?? Weiter konnte ich nicht mehr gucken.

Plötzlich legt die Box einen Reboot hin und startet neu, der "abgeschossene" PC fährt wieder ordentlich hoch und ich kann auch den "Arbeitsplatz" wieder öffnen und kann auch auf den USB- bzw. Online-Speicher zugreifen, FTP funktioniert auch wieder.

Die in der FritzBox eingetragenen Werte sind auch wieder richtig, so, als ob nichts gewesen wäre.

Das Ereignislog sagt wie immer nichts, ist ja durch den Reboot gelöscht.

Sehr mysteriös das ganze!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ins Log geschaut und den selben Fehler.

Moin pengu,

um diesen sog. genannten Fehler hab ich mir eigentlich überhaupt keine Gedanken gemacht. Anscheinend ist es nämlich keiner.
Hatte vorher mit alten freetz-Versionen auf Basis anderer AVM-FW's immer das webdav-Paket aus freetz mit drin.
Dort kam es immer zu den selben Logeinträgen, die aber laut div. Aussagen hier im Forum ruhig zu ignorieren sind.
Was ich auch getan hab, und dort funktionierte das Einbinden des Speichers.

Denke aber das wird wir zu freetz-lastig. Wie gesagt, werde nochmal was testen und ggf. nen neuen Thread aufmachen was dieses Thema betrifft.

Btw: Habe jetzt gerade mal die reine Labor-FW auf der Box, und wie erwartet, läuft der Online-Speicher.

Ich hatte die Labor für 24 Stunden installiert.

Ich betreibe die Box am Kabel im ATA mode.

Dazu hatte ich die 70er eingespielt und die Sicherung geladen und dann die 14331, was bisher immer problemlos funktionierte.

Nun hat die Box während 24 Stunden alle 45 Minuten die Meldung abgesetzt dass die Internetverbundung erfolgreich hergestellt worden sei.

Das Wiederholen des Prozederes brachte keine Änderung.

Schweren Herzens habe ich jetzt die vorhergehende Laborversion und deren Sicherung wieder aufgespielt und seither läuft wieder alles "normal".

Werde nun auf die nächste Laborversion warten.

Gruss

Urs

54.04.74-14331, Hostname endlich editierbar ?

Hi,

habe mal eine vergleichweise simple Frage. Ist es in der neuen Laborversion mittlerweile möglich den Hostnamen zu editieren ?

Hintergrund: Ich nutze eine IP1101 Mediaplayer Box und die hat WinCE als Betriebsystem. WinCE kann keinen Punkt im Freigabepfad wie z.B.

Code:
\\fritz[B][COLOR="Red"][SIZE="2"].[/SIZE][/COLOR][/B]box\USB-Speicher

Deshalb ist natürlich auch keine alternative Anbindung über die IP möglich.

Ich gehe mal davon aus, das sich da nix getan hat und die diesbezüglichen Anfragen bei AVM in den Mülleimer gewandert sind :(

Gruß
angryjack

@urs

Das habe ich schon in #97 beschrieben und inzwischen an AVM gemeldet.
Das Verhalten ist nervig, aber ansonsten wohl eher harmlos.

Dann wollte ich den eingebundenen Onlinespeicher im Arbeitsplatz öffnen... Arbeitsplatz hängt sich auf ("keine Rückmeldung")...
Dann den Rechner mehrmals neu gestartet, zuletzt per Reset-Taste. -> PC hängt immer bei "Benutzereinstellungen werden geladen"...

Genau das gleiche hatte ich auch.
Ich starte nun den Online-Speicher manuell mit einer Verknüpfung auf dem Desktop, um ihn als Netzlaufwerk einzubinden.

@Bibie, Cool400

geht das mit dem Telefonbuch bei Euch wirklich (#331/#332)?? Also habt ihr es getestet??Bei mir geht es nämlich nicht. Ist ein Hauptgrund weshalb ich wieder zurück zur MT-D-Labor bin.

Ich erhalte zwar keine Fehlermeldung wie beim aktualisieren der Anrufliste, scheinbar wird das Telefonbuch auch übertragen, nur in der Box steht halt nix drin:(

Gruß
Big Mike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.