7270: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version xx.04.85-18255 vom 08.09.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neustarts / zu hohe Last

Auch von mir noch einmal zur Erläuterung:

Die Prozessorauslastung liegt bei ca. 10 %. Das ist okay. Mit der Release war das auch nicht anders. Der %-Wert beim Energieverbrauch hat so erst einmal keine vernünftige Aussage. Was bedeutet denn 100% Energieverbrauch? Unendlich? Maximaler Ausgangsleistung des Netzteils?

Also, ich kann ganz klar sagen: Die Neustarts liegen bei mir definitv nicht an einer zu hohen Prozessorauslastung.

Auch mit "uptime" lässt sich das zumindest tendenziell nachvollziehen:

Ich habe kurze Peaks in denen der load bei 0.30 ist (für einen kurzen Ausschlag ist das aber auch nicht viel). Im Durchschnitt liegt der load bei 0.01- 0.03. Oft sogar bei 0.00. Das ist, denke ich, so etwas von okay!

[EDIT]
Während ich ein Fax (über die gleiche Box gleichzeitig sende und empfange) liegt der maximale load bei 0.32. Auch das ist okay. Aus diesem Grund kann der Abbruch des Faxes nicht kommen.
[/EDIT]

@Syd
Wie Du siehst, trifft Deine Vermutung bei mir auf die Fax- und Neustartproblematik nicht zu. Ich vermute sogar, dass das auch für die anderen gilt.
Im übrigen: Dein PC startet doch auch nicht neu, wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist (außer Dein Lüfter ist defekt). Deine Vermutung passt also hinten und vorne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar kein Tool um die Prozessorlast eindeutig zu bestimmen, aber es gibt doch die Systemübersicht auf der die 3 schicken Grafiken sind an denen man es grob abschätzen kann.

Mein Energieverbrauch ist seit dem letzten Laborzweig Telefon auf die jetzige AIO Reihe leicht gestiegen, auf 53% statt vorher 51%, so eine massive Enegrgielast wie tw. andere hier haben gibt es bei mir nicht.

Welche Faktoren haben denn alles eine Auswirkung auf den Energieverbrauch?
Könnte mir vorstellen dass das Suchen von DECT Handsets die ausserhalb der Reichweite sind einen höheren Verbrauch bedeuten würden.

EDIT:
btw - ich weiss nicht ob das was für uns "alte fritzbox-hasen" ist oder nicht, aber bei chip gibts grade ein "inoffizielles FB Handbuch" zum download:
http://www.chip.de/downloads/Gratis-eBook-Das-grosse-inoffizielle-FRITZ-Box-Handbuch_44607201.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

ich möchte hier mal 'ne Lanze brechen für das AVM-Entwickler-Team und die "Laborversionen".

Diese betas laufen bei mir (seit ca. 2 Jahren fritz.box user) allesamt mehr oder weniger (löschen der WLan-Devices) völlig störungsfrei.

Der Hall bei meinen Uralt-Gigasets ist das einzige Problem, was echt nervt, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt an der software der Box selbst liegt oder an der Siemens-Hardware...

Der Fax-Empfang für läuft seit der ersten offiziellen Firmare-Version absolut störungsfrei und auch bei Faxen über mehrere Seiten stabil. Ich nutze die Funktion für meine Firma und es kommen täglich (immer noch) mehrere Faxe über z.T. viele Seiten, die problemlos per mail als pdf gut lesbar genutzt werden. Weltklasse!

Hier im Forum wird von "Experten" diskutiert, ob die Kugel nun blau ist oder nicht. :confused:

Hier werden wiederholt Dinge angesprochen (wie der Faxempfang), die in den diversen Laborversionen wahrscheinlich gar nicht angefasst wurden. Ich stelle mir die AVM-Coder vor, wie sie hier im Forum lesen müssen, das dies oder das seit dem Einspielen dieser oder jener Laborversion nicht mehr wie gewohnt funktioniert, obwohl am Code nicht ein Zeichen verändert wurde... :D

Also Leute, ich nutze die Box täglich (24/7) beruflich (homeoffice) und privat intensiv und bin von der Stabilität der Labors begeistert! Danke an AVM dafür!

:groesste:
 
*zustimm*
aber das ist hier auch nicht das Thema. Dennoch hast du recht. Ist der Inbegriff für: Jammern auf hohem Niveau (so sind sie, die Deutschen)

BTT
 
Start OffTopic
*unterschreib*

alledings könnte ich mir vorstellen dass - auch wenn der code für eine bestimmte funktion nicht angetastet wurde - es eine wechselwirkung mit anderen codezeilen geben kann.

nichts destotrotz ist die laborentwicklung - vor allem bei diesem zweig jetzt - von avm seite extrem gut. schnelle reaktion auf essentielle problem etc. - vor allem finde ich es klasse dass avm als einer der wenigen hersteller auch ältere boxen sehr lange mit updates versorgt.

Ende OffTopic ;)
 
[OT]
Auch ich stimme grundsätzlich zu, dass AVM sehr gute Arbeit leistet und einen erstklassigen Service bietet. Trotzdem müssen doch hier auch die einzelnen Fehler diskutiert werden können. Typisch deutsch ist es ebenso, dass über Fehler nicht gern gesprochen wird...
[/OT]

Zurück zur Labor-FW:
Neben vielen neuen Funktionen gibt es noch viele hier beschriebene Fehler und Instabilitäten. Sie treten nicht bei jedem auf und gerade das macht es natürlich kompliziert.

Hier wurde auch schon angekündigt, dass die Release gestern erscheinen sollte. Das ist nicht geschehen, ich vermute aus gutem Grund. Wenn AVM die Fehler nicht hätte nachvollziehen können, hätten wir heute die Release in den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus welcher QUELLE hast du diese Information?
 
wüsste ich auch gerne. Ausser der avm-newsletter vom 1.9. ist mir auch nix "offizielles" bekannt und da steht nur was von "Ausklang des Sommers" zu lesen. Wo der auch immer im Kalender genau zu finden ist....
 
bis 22.September hätte avm noch Zeit um einen "Sommer Release" rauszuhauen, dann ist meteroligischer Herbstanfang;)
Auch wenn der gefühlte Herbst schon seit 2 Wochen am Start war...
 
ja das war auch meine Überlegung. Na dann warten wir mal.
 
Sicher die gleiche Quelle die dir deine abstrusen Lastwerte, die nichts mit der Realität zu tun haben, liefert, oder vielleicht doch ein Orakel?
Uptime ist dafür jedenfalls nicht zu verwenden, und Nukleardirk, es gib sehr wohl ein Tool mit dem die CPU Last eindeutig auszulesen ist, allerdings werde ich es hier auf keinen Fall zur Verfügung stellen.
 
Mensch, dann hör doch auf mal auf damit und behalt den Kram für dich.
Wir freun uns, daß du es genau weißt und gut.
Auch du bist doch schon länger aus'm Kindergarten, oder?
Also muss dieses alte "Ich weiß was, was du nicht weißt" doch nicht sein.
Echt lächerlich hier.

:meinemei::meinemei::meinemei:
 
CPU-Auslastung

Die CPU-Auslastung kann man auch direkt in der Oberfläche ablesen (jedoch immer nur ein durchschnittlicher Wert). Der liegt bei mir bei ca. 10%. Also bestätigt sich nochmals meine Vermutung, dass die Probleme der aktuellen Labor nichts damit zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[EDIT: Beiträge zusammengeführt und Rechtschreibfehler korrigiert. --gandalf.]
Hatte massive Probleme nach dem Update musste sogar die Box recovern
Es wäre nett, wenn du diese Probleme näher beschreiben könntest.
es gib sehr wohl ein Tool mit dem die CPU Last eindeutig auszulesen ist
Habt ihr mal in Betracht gezogen, das euer hoch gelobtes Tool ab diesen Labor Versionen die Daten nicht mehr korrekt auslesen kann? :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin schon seit längerer Zeit Fritz 7270 Userin und mache regelmäßig auch bei diesen Laborfirm mit. Hier bei Euch lese ich auch schon seit Monaten mit und habe mich deshalb heute angemeldet da ich mich auch mal zu Wort melden möchte.
Bei mir läuft alles sehr gut, Fax brauche ich nicht aber habe es trotzdem eingestellt. Was dieser Syd hier schreibt von Last und CPU Last ist doch alles Quatsch, wie soll sich durch ein Programm, und eine Firmware ist ein Programm, das Gewicht ändern. Das ist doch nur ein Text und hat doch nichts mit dem Gewicht zu tun. Wie soll dann mehr Gewicht auf der CPU liegen? Wirklich so ein Blödsinn habe ich noch nicht gelesen. Es ist gut das es hier so Leute die schreiben was Sache ist.
Deshalb weiter so, gefällt mir.
 
Last ist hier gemeint im Sinne von Arbeitsbelastung, nicht im Sinne von Gewicht.

Tschö, Jojo

PS: willkommen im Forum
 
Automatische Einrichtung

Gibts diese Einstellung eigentlich noch???
Oder ist das ganze nicht mehr de-aktivierbar?

Früher zu finden unter:
Einstellungen/Netzwerk/Anbieter-Dienste per Option "Automatische Einrichtung
durch den Dienstanbieter zulassen"

aber in der neuen Oberfläche finde ich das nicht mehr.
 
Nucleardirk:
Ja klar. Ist jetzt unter:
Internet->Zugangsdaten->Anbieterdienste

Gruß
the.gangster
 
Taucht aber üblicherweise in der Konfiguration nur dann auf, wenn es auch der Provider unterstützt. (1&1 => ja; T-Com => nein)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.