7270: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version xx.04.85-18237 vom 06.09.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuer SIP-Stack ?

Mit der herannahenden FW wird in meinen Augen ein neuer SIP-Stack verwendet. Das erkennt man an den bisher beschriebenen Problemen deutlich:

- Hall/Echo beim Telefonieren
- Faxe über VoIP laufen nicht zuverlässig
- SIP-Status Übermittlung nicht immer zuverlässig (unendliches Gespräch)
- Reboots (vermutlich durch Speicher-Lecks)
- Störungen der Verbindung (blechernde Stimme)

All diese Probleme kann ich bestätigen, habe darüber ja schon in einigen Threads berichtet. Gerade beim Thema Hall/Echo, der nach kurzer Zeit verschwindet, wird deutlich, dass hier die Echo-Cancelation des neuen SIP-Stacks verwendet sein könnte.

All diese Probleme sind jedoch nur marginal. Die wird AVM ganz sicher in den Griff bekommen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue FW. Ich hoffe nur sehr, dass das Gerücht zum Erscheinungsdatum (kommendes Wochendende) auch nur ein Gerücht bleibt. Falls doch, bin ich überzeugt davon, dass sehr bald eine bereinigte Final nachgeschoben wird ...

[EDIT]
Noch mal zum Thema Echo/Hall:
Habe gerade festgestellt, dass es externe Gespräche gibt, die komplett ohne Hall laufen, manche jedoch mit echt störendem Hall. Interne Gespräche sind "hallfrei".
[/EDIT]
 
jetzt scheint sie auf der aktuellen labor angekommen zu sein, aber ein problemloses update nenne ich das nicht

:(

Die selben Probleme hatte ich auch. Seit 1nem Tag läuft sie aber ohme Probleme.
 
Ich habe 399 Anrufe in meine Liste schon ganz lange, früher kamen da einfach die Neue oben rein und die ältesten Einträge wurden automatisch gelöscht.

Jetzt aber bleibt die Liste befroren und neue werden nicht mehr reingeschrieben (Heute 0).
 
interner FAXempfang - Übertragungsfehler

Habe auch seit 5-6 Laborversionen, dass der interne FAX-Empfang oft mit Übertragungsfehler abbricht. War bei der Release nicht der Fall, Habe auch schon intenen Faxempfang gelöscht . reboot und neu eingercihtet - keine Änderung
 
also bei mir laufen die Faxe mit einer zurückgespieltem Sicherung im Release .80 wieder absolut ohne Fehler duch...
 
@Dok-Tore
Sorry, aber die Frage war an gigaset3000 gerichtet.
 
Hallo,

Mit der herannahenden FW wird in meinen Augen ein neuer SIP-Stack verwendet.
Was ist denn ein SIP-Stack?

Du scheinst hier zu vernachlässigen, dass es nicht den "SIP-Stack" gibt. Die Funktionalität der VoIP Telefonie setzt sich aus vielen unterschiedlichen Komponenten zusammen, die größtenteils völlig unabhängig voneinander laufen. Eine Komponente davon ist das SIP Protokoll. Dazu kommen RTP, Codecs, Noise Suppression, Comfort Noise Generation, Echo Cancellation usw.

- Hall/Echo beim Telefonieren
Das wäre Sache eine Echo Cancellers, z.B. nach ITU G.168. Der kommt aber auch im ISDN Teil zum Einsatz. Hier gilt: Die können nur Störungen mildern, die schon da sind. Die Ursache liegt woanders.

- Faxe über VoIP laufen nicht zuverlässig
Das ist eine Codec Frage, z.B. T.38 oder G.711. Auch die Codecs, vor allem G.711, kommen ebenfalls im ISDN Teil zum Einsatz.

- SIP-Status Übermittlung nicht immer zuverlässig (unendliches Gespräch)
Das wäre eine Sache des SIP Protokolls.

- Reboots (vermutlich durch Speicher-Lecks)
Die können sonst wo herkommen. Wie bringst du die mit Speicherlecks in Verbindung? Hast du das anhand der Crash-Logs verifiziert? Die Crash-Logs, die ich gesehen habe, waren meist Watchdog Resets.

- Störungen der Verbindung (blechernde Stimme)
Das könnte an den Codecs, an der Noise Supression oder an der Echo Cancellation. Auch hier gilt: Die Ursache liegt woanders, die Firmware bekämpft nur die Symptome.

Ich glaube kaum, dass AVM von jetzt auf gleich derartig viele zentrale Komponenten austauscht. Die kosten ja auch erhebliche Lizenzgebühren.
 
Danke für's Nachschauen Colonia27+DJ1985
Habe jetzt mein Mobilteil aus der Konfiguration gelöscht und neu eingerichtet.
Jetzt wird das Einstellungsmenü "HD-Telefonie" auch wieder ganz normal angezeigt.
Das Ab- und Anmelden hatte ja leider nicht gereicht.

Gruß
the.gangster
 
@Dok-Tore, gigaset3000,

Fax geht auch hier wieder ohne Probleme über VoIP (Sipgate) und ISDN !

Wie versucht Ihr das denn überhaupt? Habt Ihr einen reinen VoIP Anschluss (Anbieter? ) oder auch noch was mit analog / ISDN :confused:
Bei mir ist T38 aktiviert und es geht trotzdem!

gigaset3000: Leg Dir bitte mal eine Signatur zu, aus der alle wichtigen Daten hervorgehen, um diese dusseligen Rückfragen zu vermeiden :spocht:
Nichts desto trotz: Glückwunsch zum ersten Post nach über 5 Jahren ;)

Gruss
KlausBock
 
Bist Du sicher, dass es direkt nach dem Update war?
...wenn ich den AB einrichte wird die INFO-LED (leider) automatisch immer auf "AB Benachrichtigung" gestellt.

Hallo Tommi11,
Ja, diesmal habe ich zuerst die LED wieder auf KEINE gesetzt und dann den AB bearbeitet.
Es passiert anscheinend auch nicht sofort nach dem Update, da habe ich das MT-F noch im Blick.
Erst am nächsten Tag sehe ich das fehlende Symbol.
Nach dem Neueinrichten des AB ist das Symbol aber sofort wieder da.

Schöne Grüße
Christian
 
@KlausBock

Wie sieht's denn mit der eigenen Signatur aus? :?:
 
@OD1001,

mach mal einen Linksclick auf meinem Namen und dann "Öffentliches Profil ansehen" :)

Muss die Monstersignatur nicht unter jeden Kommentar "klemmen" ...

BTW: Ich versuch nur rauszufinden unter welcher Konstellation das Faxproblem auftritt.
Evtl. könnte man sich auch mal einen kostenlosen Sipgate Account zulegen und es damit mal probieren :-Ö

Gruss
KlausBock
 
Ich habe heute früh ein test fax mir zusenden lassen von 30 sekunden fax. Das fax kam diesmal ohne probleme an mit eingeschalteten T.38.
 
@KlausBock:

Die "dusselige" Rückfrage von OD1001 hätte man sich ersparen können, wenn Deine "Signatur" da steht, wo sie hingehört: Unter den Text.

Gruss - Atze

Sorry, war Off Topic - mea culpa !!!
 
Hallo,

habe auch die neue Beta auf der Box und kann
Hall/Echo beim Telefonieren
bestätigen. Auch verschwindet dieser bei mir nach kurzer Telefonierzeit. Ich meine jedoch, dass dieses Problem bei mir deutlicher bei Telefonaten über den analogen Anschluss auftritt. Werde ich weiter im Auge behalten ...

Gruß wavemaster01
 
Nach dem Neueinrichten des AB ist das Symbol aber sofort wieder da.
Ich weis nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. War bei Dir nach dem FW-Update die INFO-LED automatisch auf "AB-Benachrichtigung", obwohl zuvor anders eingestellt?
Ich habe noch eine alte PHONE-Labor, da wird die INFO-LED automatisch umgestellt, wenn man einen AB einrichtet ("Die INFO-Anzeige wird so konfiguriert, dass neue Nachrichten im Anrufbeantworter über die INFO-LED an der FRITZ!Box signalisiert werden.")


Gruss
Tommi
 
Auch Problem mit (Remote) Update

hatte eben versucht ueber fritz.box webinterface ein update von der letzten labor (vor paar tagen) auf diese neueste zu fahren.
[...]
jedenfalls meldete sich die fritze 20-25minuten nicht wieder
[...]

Gleiches Problem hier (7270v2): war gestern beruflich unterwegs und hatte versucht das Update per Fernwartung einzuspielen. Hatte bisher keine Probleme, aber diesmal ließ mich die Kiste hängen: Sie war lange Zeit nicht mehr zu erreichen, DynDNS-Eintrag wurde nicht aktualisiert und bekam auch keine "Reboot-Mail" (kleines Script in der debug.cfg), welches mich normalerweise nach einem (Re)Start informiert.

Musste meine Tochter anrufen und sie bitten kurz (ca. 10 sec) den Netzstecker zu ziehen. Danach kam sie "geupdated" hoch.
 
BTW: Ich versuch nur rauszufinden unter welcher Konstellation das Faxproblem auftritt.

Bei mir tritt ein Faxproblem auf, welches abhängig vom ABSENDE-Fax-Gerät scheint: Normal geht der Fax-Empfang, nur wenn ein Freund von seinem HP-Multifunktions-Fax (ca. 2-3 Jahre alt) mir ein Fax senden will, geht es nicht!

Bei allen anderen getesteten Fax-Partnern funktioniert es!
 
@jochen2d
sage bitte deinem Freund, er soll bei seinem HP-Multifunktions-Fax die Übertragungsgeschwindigkeit für das Senden auf 14400 bps oder besser noch auf 9600 bps verringern. Die ist wahrscheinlich auf 33600 bps eingestellt. Dafür braucht man aber eine erstklassige, störungsfreie Verbindung :(.

Gruß
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.