Hat schon jemand SIP via VPN ausprobiert und dazu nicht eine zweite Fritzbox, sondern ein Endgerät (insbesondere ein Nokia-Handy) benutzt?
Nach einiger Zeit an Bastelei habe ich es inzwischen hinbekommen, dass ich mich mit einem "Nokia N97 mini" mit dem "Nokia Mobile VPN"-Programm in die Fritzbox per VPN einloggen kann, auf ihr Webinterface zugreifen kann. Auch hab ich die Änderung so hinbekommen, dass der ganze Internetverkehr dann vom Handy durch den VPN-Tunnel durch die Fritzbox und dann ins Internet geht. Im VPN-Protokoll im Handy wird die korrekte Verbindung als Eintrag mitgeloggt und auch in der Fritzbox gibt es im Log eine Meldung beim Login und eine beim Logout
Ebenfalls bekomme ich es hin, eine SIP-Verbindung zur Fritzbox mit dem integrierten Nokia SIP Clienten herzustellen, wenn ich mich direkt im lokalen WLAN der Box einlogge, so dass das Handy als IP-Telefon eingeloggt ist und über die Fritzbox telefonieren kann (in beide Richtungen)
Wenn ich aber einstelle, dass SIP/VOIP als Zugangspunkt über den VPN-Tunnel gehen soll, funktioniert es nicht mehr.
Er probiert sich zu verbinden, tut eine Weile (ca. 1-2 min.) lang nichts und trennt dann wieder die Verbindung. In der Fritzbox wird im VPN-Menü die "Adresse im Internet" vom Handy-Eintrag aktualisiert, also kommt eine Verbindung an. "lokales Netz" und "entferntes Netz" bleiben aber leer, der kleine Punkt bleibt grau.
Ein Blick ins VPN-Protokoll im Handy zeigt mir die gleichen Einträge wie bei einer erfolgreichen Verbindung, die allerdings recht schnell (nach ca. 1min.) wieder getrennt zu werden scheint.
Der Blick ins Protokoll der Fritz!Box zeigt mir gar nix. Keine Meldung, dass sich jemand per VPN verbunden habe oder getrennt habe.
Hat das schon jemand zum Laufen bekommen?
Wo bleibt die Verbindung stecken?
Und bin ich überhaupt im richtigen Thread dafür?