7270: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version xx.04.85-18012 vom 09.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum es zweimal passiert, kann ich auch nicht beantworten.
Deine Erklärung klingt sehr plausibel, und die Logik hilft dann auch bei der 2x-Frage. Da du die Trennung ja fest in einen Stundenabschnitt gelegt hast, kann die Vorverlegung nicht weitergehen, also trennt die Box am Ende der Stunde noch einmal...

Übrigens kann es durch Toleranzen auch schon mal 2 Tage ne doppelte Trennung geben...

Ganz einfach:
Die Zwangstrennung geschieht nach 24 Std. Wenn die Fritz nun der Zwangstrennung zuvor kommen soll, dann muss die Fritz die Trennung auf einen Zeitraum <24 Stunden herunter fahren. Also wird die Fritz nach 23:59 Std die logische Verbindung trennen und neu aufbauen.
Und genau da kommen wir hier in den Grenzbereich bei dem Stundensprung.
Also wird, um die Kontrolle zu behalten in diesem einen Einzellfall um 4:01 Uhr und noch einmal um 4:59 Uhr getrennt. Dann geht es weiter im Zyklus von 23:59 Std, also morgen um 4:58 Uhr, dann um 4:57 Uhr...

Edit: Aller guten Dinge sind drei - nun ist es wohl in allen Variationen erläutert worden...
Wenden wir und damit wieder der Firmware und ihren Eigenschaften zu. ;)

Übrigens wäre interessant zu wissen, woher die Box die Trennungszeit bezieht, denn nach Werksreset arbeitet sie stur weiter nach Plan...

Update zum verschwundenen Upload im Online-Monitor:
Er ist schon wieder weg (nach dem täglichen Instabilitäts-Neustart der Box)! Auf wundersame Weise erscheint er unmittelbar wieder nach dem Anfassen der Regeln, z.B. eine beliebige Regel neu anlegen und gleich wieder löschen.

Die HTTPS-Fernwartung ist unter voller Auslastung nicht wirklich zu erreichen, da bin ich über das gut funktionierende VPN sehr froh.

Funktioniert echt supper:

Kann im Büro mit meinem Nokia E51 über meine Fritz.box zuhause Telefonieren.

zu Hause 7270
Büro 7170

erkläre mir doch mal bitte wie Du das gelöst hast,

ich habe ein SE SATIO mit Symbian S50 v5 und bekomme das nicht gebacken, da scheint anscheinend bei meinem SATIO ein Client zu fehlen, doch wie krieg ich das gelöst ?

Hat da jemand ne Idee ? Evtl. Du ?

Fax-Problem = VoIP-Problem (Absturz auch bei AB)

Hallo,

das bekannte Fax-Problem (Absturz bei Faxempfang) scheint deutlich tiefer im System der FritzBox zu stecken. Wenn ich von extern angerufen werde und der interne AB geht ran, dann kommt es hin und wieder auch zu einem kompletten Neustart der Box. Der Anrufende hört dann einfach gar nichts mehr, also so, als hätte man einfach aufgelegt.

AVM hat wohl irgendwie einen aktualisierten VoIP-Stack integriert, der noch ziemliche Probleme macht. So sollte die neue Firmware wohl besser nicht released werden...

Wenn es bei Dir auch mit dem AB zu Reboots kommt könnte es auch mit dem USB-Anschluss zusammenhängen. Da Fax und AB für gewöhnlich Daten auf einem an der Box angeschlossenen USB-Stick ablegen. Ist nur eine Vermutung.
Vor kurzem wurde doch was am USB-Anschluss geändert damit jetzt bis zu 4 Geräte unterstützt werden.

Ich hatte noch keinen Reboot im Zusammenhang mit dem AB. Werde es aber beobachten.

Ich hatte noch keinen Reboot bzgl. USB-Transfers mit einer durch die FB versorgten Festplatte.

Wenn es bei Dir auch mit dem AB zu Reboots kommt könnte es auch mit dem USB-Anschluss zusammenhängen.

Sicher nicht unmöglich, jedoch scheint es ja bei Festnetzfaxen problemlos zu klappen. Und die landen ja auch auf dem USB-Stick. Ich werde jedoch mal das Speichern auf dem USB-Stick abschalten. Mal sehen, was dann passiert (also nur E-Mail Weiterleitung).

Brauchst du nicht probieren... trotzdem Reboot. In der Support.txt steht danach dann etwas von Kernel panic.

Ok.
War ja nur eine naheliegende Vermutung.
Hoffe mal das bald eine korrigierte FW-Version von raus kommt.
Den Reboot beim Fax-Empfang hatte ich bei keiner der vorherigen Versionen.

Uhrzeitübertragung

Auf mein Gigaset A15 wird keine Uhrzeit übertragen, auf mein Gigaset C47H und Gigaset S1 colour jedoch schon.

Wird denn bei dem A15 überhaupt die Uhrzeit angezeigt und auch durch die Basis gestellt?

@MrXYZ: Was ist bei Dir genauso? Ist leider durch Löschung eines Zitats nicht mehr ersichtlich! Ich hab z.B. weiter vorne gefragt, ob noch jemand Störungen bei DECT hat. Vielleicht meintest Du das?

Ansonsten laufen die letzten Version sehr stabil. Kein unspzifischer Reboot o.ä.

war der Mod zu gründlich....;)

Es ging ihm darum:

Rückruf aus Anrufliste falsche MSN
...
Wenn ich einen verpassten Anruf zurückrufe wird eine falsche MSN übertragen!!!

Jetzt ja ;)

FritzBox startet neu (Fax, AB, unbekannt...) - VoIP

Hallo,

leider muss ich wieder melden, dass die Box regelmäßig Neustarts hinlegt (hat sie unter der offiziellen FW nicht getan). Bei Faxempfang ist es ja nun bekannt, nun hat sie aber heute morgen durchgestartet, obwohl definitiv kein Fax gekommen ist. Es könnte wieder an Anruf auf den AB gewesen sein, jedoch auch ein anderes Problem. Telefonie läuft über VoIP.

So cool das mit der DECT-Uhrzeit auch ist, für den täglichen Gebrauch muss ich wohl doch erst einmal wieder auf die reguläre FW zurückgehen. Trotzdem freue ich mich natürlich wieder auf eine verbesserte Version von AVM und werde weiter fleißig testen.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an Du bist ein VoiP User?

Ich kann keinerlei Probleme bei mir sehen - weder Faxe noch Anrufe oder AB-besprechen führt zum Absturz - allerdings alles mit ISDN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.