7270 Firmware 54.04.76 mit Annex A

Bist Du sicher?
Mathias könnte ja auch die deutsche Version, mit AnnexA gepatcht, meinen.
Immerhin sprach er schon von Patch-Versuchen bei 54.04.70 und 54.04.76

Er schreibt die "aktuellste Annex A Version von AVM (54.04.67)".
Dies ist die AT/CH wenn ich nicht irre.

Edit: OK hat sich ja bereits erledigt
 
Ja es ging um die A/CH Version.

Jetzt habe ich die 76er Firmware mit DSL Treibern der 67er. Funktioniert einwandfrei!

Nochmals danke sehr!!
 
ich habe das ganz nun nochmal mit der Anleitung von dunji probiert.
Mit dem Annex A DSL Treiber aus der 59er Version in die 76er Version. Und es funktioniert

Genauso funktioniert es auch mit dem Annex-A-Treiber aus der 04.67 international - habe ich erst gestern gemacht (nach Dunji-Anleitung) und auf meine Box gezogen.

Naja, wichtig ist ja nur, daß Deine 76er jetzt im Annex-A-Netz läuft!
 
@Big11:

packe es wieder mit demselben Command wie du es entpackt hast, also:

wenn du mit
./fwmod -u -d unpacked_76 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.76.image

entpackt hast, dann mit
./fwmod -p -d unpacked_76 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.76.image

wieder packen ;-)
CIao
 
Hallo,

das Erstellen von 76er images mit Annex A ist mir dank eurer Hilfe inzwischen gelungen, allerdings verändert Freetz die "/var/install" Datei nicht, daher kann ich das Image auch nicht auf der 7270 A-CH installieren.

Beim stöbern bin ich auf die 74.06.76_V3 gestossen und hab festgestellt, dass hier das Annex A bin bereits drin ist (dasselbe wie bei der 67er, leider noch kein update).
Ich habs mal wie oben mit ./fwmod -u -d..... ausgepackt die "/var/install" händisch angepasst und mit ./fwmod -p -d..... wieder gepackt. Damit wurde das update zwar akzeptiert, aber nach dem booten hing die box.
Mit der 67er recover konnte ich sie wieder herstellen.

Entweder ist die v3 also nicht geeignet oder die Box fragt nicht nur beim update, sondern auch beim booten die Kennung "AVM/AVME" ab. Ist wahrscheindlich bekannt, für mich wars neu.

Es kann ja nicht wahr sein, dass ich meine Box erst auf "AVM" stellen muß, dann ein recovery auf 54.04.70 mache und dann erst mein 54.04.76_+_Annex_A draufbekomme? :confused:
Ich bin für jede Hilfe dankbar auch PM und email. ;)
 
In der aktuellen Freetz-Trunk steht doch ausdrücklich, dass dies nur für 7270 v1 und v2 funktioniert. Also kann es doch für die v3 gar nicht funktionieren...
 
Es kann ja nicht wahr sein, dass ich meine Box erst auf "AVM" stellen muß, dann ein recovery auf 54.04.70 mache und dann erst mein 54.04.76_+_Annex_A draufbekomme?

Doch - ist wohl so! Die v3 hat zwar Multi-Annex und Multi-Language vorinstalliert, ist aber beides nicht aktiviert, s. [POST=1354070]JPascher [/POST]
 
Mit speed-to-fritz sollte es nun möglich sein eine 54.04.76 auf multiannex zu patchen ich brauch aber Testpersonen die das probieren da ich selber keine 7270 box habe.

Habe einen Fehler behoben, bitte probiert es erneut, auch mit fixer Einstellung auf Annex A.


Auf meinen W920 funktioniert das schon.
 
Ich habe in wenigen Tagen eine zweite 7270 hier und kann damit mal ein paar Tests machen, ohne mich aus dem WWW zu kicken. Was soll da genau getestet werden, ich glaub ich stehe momentan ein wenig auf dem Draht...
 
@Jpascher
Testen könnte ich auch, habe nur kein Annex A Anschluß.
Sonst kenne ich mich mit speed-to-fritz (welche Version brauche ich???)ein wenig aus.
 
Mit speed-to-fritz sollte es nun möglich sein eine 54.04.76 auf multiannex zu patchen

Stehe gerne auch zur Verfügung - habe allerdings meine 7270 schon über FREETZ mit Annex-A (aus der 04.67) versorgt und sie läuft auch so an meinem A-Anschluß. Wenn das einem Versuch nicht im Wege steht bin ich gerne auch bereit dazu.

Gilt das nur für die 7270? Ich habe noch eine Reihe anderer Boxen (fbf, fbfWLan, 5050, 7050, 7150, 7170), die ich nicht ständig im Betrieb habe - sind aber meist auch schon über "kernel_args" auf Annex A umgestellt - ist aber problemlos, sie wieder auf früheren Zustand B zu setzen, wenn ich damit Dein Multi-Annex-Skript testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiannex ist nur für 72XX Boxen.

Bin ich für jeden Test dankbar!

Letzte Revision 367

Sinn sollte sein eine etwas einfachere Variante zum Zusammenstellen von Annex A oder mulitanex Firmwares zu bekommen.

Mit einer kurzen Beschreibung wie man Speed-to-fritz dazu benutzt sollte das möglich sein.

Nachdem ich das ja beriets seit einiger Zeit für den W920 damit mache habe ich nun den 7270 dazugenommen was prizipiell wesentlich einfacher ist.

Die erstellt Firmware sollte ohne weitere Eingriffe auf jede 7270 egal mit welcher Firmware zu flashen sein.

Es wird aber sicher noch einiger Verbesserungen bedürfen damit alle Mängel behoben sind. Prinzipiell sollte es aber bereits funktionieren.

Wenn jemand Speed-to-fritz noch nicht kennt, kann es auch sein, dass da eine Beschreibung unbedingt erforderlich ist.

Funktioniert aber ähnlich wie mit freetz, jedoch mit etwas weniger Zeitaufwand und weniger Wissen.

Man braucht die beiden Firmwares nur dann Lokal, wenn das LINUX System das man verwendet keine Internetverbindung hat.

Ansonsten sind die beiden Firmwares nach dem Auspacken (oder ersten Aufruf von ./download_speed-to-fritz.sh) nach ./speed-to-fritz/Firmware.orig kopieren.



Download der aktuellen Revision via SVN unter LINUX mit folgenden Link:
gz.gif
Zuerst Download der aktuellen Revision

also nach downlaod nur: tar -zxf ./download_speed-to-fritz.sh.tar.gz
./download_speed-to-fritz.sh


Jeder weitere Start reicht mit:
cd speed-to-fritz
./start

Aktualisieren auf die letzte Revision wieder mit:./download_speed-to-fritz.sh
 

Anhänge

  • 7270-1.jpg
    7270-1.jpg
    87.3 KB · Aufrufe: 378
  • 7270-2.jpg
    7270-2.jpg
    48.1 KB · Aufrufe: 301
  • 7270-3.jpg
    7270-3.jpg
    108.1 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Was ich zu Multiannex noch sagen kann: Das hat bei mir gar nicht funktioniert. Die Images haben außerdem jedes mal nur Annex B geheißen und beim Versuch auf der 7270er Box war nur Annex B verfügbar.

Also ich glaube da ist noch irgendwo ein Wurm drinnen.

Bei mir hat das kopieren der Dsl Treiber für Annex A anscheinend gar nicht funktioniert. Als ich es dann mit der manuellen Beschreibung versucht hab, funktionierte das ganze sofort. (Nachdem ich das StinkyLinux geupdatet hab und make tools durchlaufen ließ.)

Lg mat
 
Bitte bei den Rückmeldungen angeben mit welcher Revision von Speed-to-fritz.
Multi Annex images sind Annex B bis diese per GUI Menü auf Annex A umgestellt werden.

@matism
habe inzwischen ja ausgebessert das der Annex A Treiber ins falsche Verzeichnis kopiert wurde.
Multi Annex habe ich auch erst jetzt aktiviert.

Revisionsnummer und Revisorslog steht in speed-to-fritz/info.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es Morgen früh mal ausgiebig Testen!!! Der Weg zum DSL-Treiber austausch wäre dann ja auch nicht mehr weit oder????
 
Also ich glaube da ist noch irgendwo ein Wurm drinnen.
Da hast Du recht. Die Version, mit der Du gearbeitet hast, war noch fehlerhaft.
Inzwischen hat Jpascher Fehler gefunden und beseitigt. Jetzt sollte es funktionieren.

Du hast eine e-mail
.
 
Der Weg zum DSL-Treiber austausch wäre dann ja auch nicht mehr weit oder????

Ist nur eine Frage der Firmware Auswahl, und wenn man Annex B haben will einfach auf Annex B umstellen.

Das Script ist gut brauchbar zum Austauschen aller möglichen Teile auch für Sachen die nicht per Option möglich sind.

Das Skript macht zwei Pausen die man mit Enter bestätigen muss,
nach der ersten Pause ist noch nichts geändert worden, aber die Firmwares liegen ausgepackt vor.
bei der zweiten Pause sind bereits die Manipulationen erfolgt aber die Firmware ist noch nicht erneut eingepackt.

Man kann somit während angehalten wird über eine weiteres Terminal Fenster von Hand aus Änderungen vornehmen.

Es gibt auch die Option für kdiff3.
Wenn kdiff3 nicht installiert ist ./install-start ausführen dann wird upgedatet und nachinstlliert.
 
Doch - ist wohl so! Die v3 hat zwar Multi-Annex und Multi-Language vorinstalliert, ist aber beides nicht aktiviert, s. [POST=1354070]JPascher [/POST]

Danke für den Hinweis zu v3.

Jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Auch die Umstellung mit pseudoimage auf "AVM" brachte keinen Erfolg.

Immer dieselbe Meldung: Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.
 
@matism
habe inzwischen ja ausgebessert das der Annex A Treiber ins falsche Verzeichnis kopiert wurde.
Multi Annex habe ich auch erst jetzt aktiviert.

Revisionsnummer und Revisorslog steht in speed-to-fritz/info.txt

Hallo,

es war die 20090628-1507-r-359 Version soweit ich das jetzt richtig rausgelesen habe.

Lg
 
Auch die Umstellung mit pseudoimage auf "AVM" brachte keinen Erfolg.

Welches "Pseudo-Image"? Von wem erstellt? Welcher Inhalt?

Immer dieselbe Meldung: Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.
Das ist aber noch nicht die GESAMTE Meldung. Wie lautet der Rest?

Die Box läuft derzeit mit FW 54.04.67 International?, wenn ich Deine vorhergehenden Mitteilungen richtig interpretiere?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.