7270 DECT - Wieviele Gespräche gleichzeitig?

Danke für den Input - ich war wohl noch auf die Begrenzung der 7170 fixiert.
Dann kann das ja nicht udosws Problem sein, denn laut seinen Angaben ist es ja ein von FD unabhängiger sipgate-Account, der auch nicht mehr funktioniert, wenn seine 2 DECT-Fons aktiv sind...
Oder wird DECT intern auch wie VoIP gehandelt, also auch pro DECT-Fon 2 SIP-Kanäle? :noidea:
 
DECT ist unabhängig von Voip, wenn allerdings die Box die Anzahl der Voip-Verbindungen beschränkt, dann kannd sas schon udosws Problem sein(KD konfiguriert die Boxen ja auch per TR-069).
Bei einem Bekannten von mir funktionieren wunderbar 5 externe Voipgeschpräche (3*DECT + Fon1/2), allerdings an einem ADSL2+-Anschluß.
 
Dann wäre die Frage, wo in welcher .cfg-Datei das verewigt wird. Hast Du da mal was herausgefunden?
Dort kann udosw ja mal einen Wert>2 eintragen, um seine Konfiguration auszureizen.
 
Das mit dem 5 Gesprächen/Kanälen ist aber 'neu'.
Das ging nicht von Anfang an.

Habe gerade folgendes probiert:
2 X per ISDN, 1 x per analog, 1 x per Grandstream. Alle über Sipgate raus, ergibt 5 Kanäle.
Dann mit einem anderen Grandstream per Festnetz raus kommt der Besetzt-Ton durch die Fritz!Box. Ein passendes Steuer-Signal wird nicht gesendet.
 
2 X per ISDN, 1 x per analog, 1 x per Grandstream. Alle über Sipgate raus, ergibt 5 Kanäle.
Hmm, also 2 + 1 + 1 sind bei dir 5? :confused: Wie jetzt, das hab' ich damals in der Schule anders gelernt. Aber vielleicht erinnere ich mich auch nicht merh richtig, ist schon 30 Jahre her :kasper:.

Ok, Spaß beiseite, ich vermute, dass Kabel Deutschland die Boxen kastriert:

Mehr als 2 externe SIP-Gespräche gehen bei mir definitiv nicht mehr.

Neu Probiert:

A:
1. DECT1 -> KD -> Festnetz = ok
2. DECT2 -> KD -> Festnetz = ok
3. DECT3 -> KD -> Festnetz = besetzt/"keine Verbindung"

B:
1. DECT1 -> KD -> Festnetz = ok
2. DECT2 -> Sipgate -> Festnetz = ok
3. DECT3 -> Sipgate -> Festnetz = besetzt/"keine Verbindung"

C:
1. DECT1 -> KD -> Festnetz = ok
2. DECT2 -> KD -> Festnetz = ok
3. Handy -> Sipgate -> DECT3 = besetzt (von aussen!)

D:
1. DECT1 -> Sipgate -> Festnetz = ok
2. DECT2 -> Sipgate -> Festnetz = ok
3. Handy -> Sipgate -> analog = besetzt (von aussen!)

E:
1. DECT1 -> KD -> Festnetz = ok
2. DECT2 -> Sipgate -> Festnetz = ok
3. analog -> KD -> Festnetz = besetzt

F:
1. DECT1 -> Nonoh -> Festnetz = ok
2. DECT2 -> Nonoh -> Festnetz = ok
3. analog -> Nonoh -> Festnetz = besetzt

Besonders krass finde ich, dass ich auch über Sipgate nicht mehr erreichbar bin, wenn nur 2 Familienmitglieder über irgendeinen Provider nach draußen telefonieren. Das kanns doch nicht sein :mad: ...

Udo
 
Schau doch mal, ob Du in Deiner ar7.cfg, voip.cfg irgendwas findest, was dieser Beschränkung entspräche.
Als erstes würde ich alle Zeilen mit "2" suchen.
Die vorstehende Variable sollte einen Hinweis auf die Funktion geben.
 
Das ergibt 5.
Damals in der Schule gabs ja noch kein internes VoIP an der Fritte. A zähl das Grandstream doppelt.
 
@mega: Ja, bin ich inzwischen auch drauf gekommen. Trifft aber IMHO nicht zu, da ich auch mit 2 IP-Telefonen nach extern telefonieren kann. Das dürfte ja bei mir nach deiner Logik nicht gehen.
Ich denke, dass die internen IP-Verbindungen nicht mitzählen. Ich werde nach mal einen Werksreset machen und den KD-Kram rausschmeissen.

@Novize: Da sind sehr viele 2en drin, aber nichts brauchbares. Habe auch schon nach max, limit und only gesucht, da scheint nix zu sein.

Edit:
So, KD ist Schuld!

Ich habe ...

... einen Werksreset gemacht, danach die wesentlichen Daten von Hand eingetragen: Nur Internet-Zugang, drei Sipgate-IDs und vier DECT-Telefone.
Ergebnis: Nur zwei externe VoIP-Gespräche gleichzeitg.

... eine alte Konfiguration eingespielt, aus der Zeit bevor KD die Box automatisch konfiguriert hat:
Ergebnis: Vier(!) externe Gespräche möglich, max. 3 über DECT plus 1 über analog- oder IP-Telefon :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auto-Konfig sollte abstellbar sein?
 
@mega: Ja, aber das ist nicht der Punkt: Nach dem Werksreset waren zwar die Autoconfig und die Telefonummern von KD nicht mehr drin, sehr wohl aber noch die Beschränkung auf zwei externe Gespräche. Erst das Einspielen der alten Export-Datei brachte die Besserung.

D.h., es gibt in den von KD gelieferten Boxen eine "geheime" Einstellung, die eben auch durch Werksreset nicht weggeht. Ich muss da mal weiter forschen ... aber das gehört dann evtl. in den Bereich Modifikationen.
 
Ich finde schon, dass diese Telefonie-Beschränkung in den Bereich Telefonie gehört.
Jetzt ist nur die Frage, wo diese Beschneidung der Fritz zu finden ist.
Vielleicht hat stsoft da auch schon mal was gefunden. Hoffentlich ist das nicht in irgendwelchen Binärdateien, sondern in einer Text-cfg, damit man einfach Hand anlegen kann...

BtW: udo, Du hast eine PN ;)
 
Nachdem ich die drei Internet-Rufnummern von Kabel Deutschland aus der Box entfernt habe, ist die Beschränkung weg. Es gehen jetzt wieder 4 externe Gespräche.

Ich warte noch auf eine Bestätigung von AVM. Die haben erstmal behauptet, eine solche Beschränkung gäbe es nicht.
 
eine solche Beschränkung gäbe es nicht.
Doch, wurde auch schon in anderen Foren berichtet.

Es gibt allerdings neben dem "privaten" bei KDG auch "Geschäftsanschlüsse", bei diesen sollen 4 Gespräche gleichzeitig gehen.

Also muss es wohl doch irgendeinen "Schalter" geben, der bezieht sich auch, aber nicht nur auf DECT, sondern generell.
 
Ich mache dafür mal ein neues Thema auf. Das hat nichts mehr mit DECT zu tun.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.