Habe eine FBF 7170 mit seriennummer U053.228.00.052.xxx < 228.00.187.671
und meine FBF war auch nach aktivieren von "Internet über Lan 1" über eingebauten switch nicht mehr erreichbar. Über Wlan war die box erreichbar und ich konnte mich per telnet einloggen.
Am etherhet interface hat die box "komische" Pakete verschickt: mit tcpdump konnte man sehen: vlan 3, p 0, arp request usw..
also die Box war auf vlan3 eingestellt.
/var/tmp # cat /proc/net/vlan/eth0.3
eth0.3 VID: 3 REORDER_HDR: 1 dev->priv_flags: 1
um mit der Box zu komunizieren habe ich unter Linux folgendes gemacht:
apt-get install vlan (debian/ubuntu)
vconfig add eth0 3
ifcponfig eth0.3 up und IP zuweisen
Danach war die Box vom Rechner über eth.3 erreichbar.
Also falls man einen Linux Router vor der Box hat würde diese Lösung reichen.
da ich kein vlan am rechner einrichten will habe ich die stellen in der ar7.cfg gefunden wo eth0.3 steht und eth0.3 mit eth0 ersetzt(webfrontend kann damit schlecht umgehen und es gibt evtl. Probleme aber bei mir funktioniert alles gut). nach reboot ist die box über ethernet ohne vlan 3 erreichbar.
Die box soll aber schon vorcher in (nicht funktionierenden)ATA modus(internet über LAN 1) sein.
Ich vermute das bei neueren Boxen mit vermutlich neueren switch bausteinen vlan3/eth0.3 schon intern auf Port 1 gemapt wird und vlan tagging nicht von extern zu sehen ist..??
nach umstellen ist es eigentlich egal ob man lan 1 oder lan 1-4 für die verbindung nimmt .
Wie ist es bei neueren FBF wo es von Haus aus mit neuer Firmware funktioniert? Soll man unbedingt Port 1 benutzen oder ist es auch egal?
sendet die box auch vlan 3 tagged pakete?
Ich benutze "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.01ds-0.2.6"
vielleicht kann man diesen "workaround" sogar in ds-mod einbauen?