Hallo Leute,
bei mir läuft die FB 7170 hinter einem NAT-Router. Außerdem läuft ab und zu mal ein p2p-client, der ziemlich viel Datenverkehr verursachen kann.
Das führte zu einigen Problemen. Der Router machte unerwartete Reboots und die VOIP-Verbindungen waren abgehackt oder brachen ganz ab.
Nach längerem Experimentieren habe ich jetzt endlich eine Konfiguration gefunden, wo alles funktioniert. Das war nicht so einfach, wie ich gehofft hatte. Deshalb möchte ich zur Abwechslung mal eine Erfolgsgeschichte posten und die entscheidenden Details der Konfiguration zeigen.
Wie gesagt: eine FB7170 mit Firmware-Version 29.04.06 hängt an einem NAT-Router, ein PC mit p2p-client geht ebenfalls über diesen NAT-Router ins Internet (nicht über die FB).
Als die FB noch Internetrouter war, ging mit VOIP gar nichts, sobald der p2p-client lief. Nur Störungen. Deshalb kam die Idee auf, die FB nur zum telefonieren zu nehmen und den Internetzugang mit einem zweiten Router zu machen.
Das half aber erst mal auch nicht, es blieb bei der schlechten VOIP-Verbindung. Der verwendete Draytek-Router Vigor 2200E kommt mit p2p nicht zurecht und bootet alle paar Stunden neu, außerdem war der Datenverkehr zuviel und die Störungen blieben. Nach einigem experimentieren mit verschiedenen Routern (Medion, Siemens SE505, Linksys) und unterschiedlichen Firmwares kam dann eine Kombination heraus, die Störungsfrei läuft.
Die jetzige Konfiguration:
FB 7170 Firmware-Version 29.04.06, konfiguriert als LAN-client, nicht für DSL-Zugang. Bei "Einstellungen/Internet" habe ich die Geschwindigkeit der Internetverbindung an 160kbit Upload und 4000kbit download eingestellt. 160kbit müssten reichen für 2xVOIP und diese Einstellung wird von der FB verwendet, um den Sprachecodec einzustellen und die Qualität der Verbindung zu sichern.
Abgesehen von dieser Einstellung ist ist der Rest der Config Standard und nicht relevant für die VOIP-Qualität.
WRT 54g (Version 1.1 reicht) mit DD-WRT Version 23 als Internetrouter. Diese Firmware hat im Gegensatz zur Standardfirmware von Linksys alle notwendigen Einstellmöglichkeiten.
Hier sind 2 Einstellungen wichtig:
IP-Filter-Einstellungen (im Untermenü Administration): Maximale Ports=4096 und TCP- und UDP-Timeout = 120 sekunden (default=3600sek). Letztere Einstellung verhindert, daß der p2p-client die NAT-Tabelle mit Verbindungsversuchen voll macht. Sobald nämlich die NAT-Tabelle voll ist werden keine weiteren Verbindungen mehr aufgebaut, u.U. auch keine VOIP-Verbindungen. Ohne diese Einstellung ist der Router nach 3min p2p "tot".
QOS (im Menü Anwendungen und Spiele): Hier kann man einstellen, ob bestimmte Ports oder IPs/Subnetze oder Protokolle oder Ethernetports bevorzugt oder benachteiligt werden. Die LAN-IP der Fritzbox hat hier maximale ("Premium") Priorität, ansonsten gibt es keine QOS-Regeln.
Das ist dann auch schon alles. Ganz einfach, wenn man's weiß