7170 Echo bei eingehenden Festnetzanrufen

Das bezieht sich aber glaube ich nur auf die Problematik das man ein Freizeichen hört wenn jemand abhebt.
Was hast du denn für ein Problem mit deiner Box?

"Verbesserte Unterstüzung von analogen Festnetzanschlüssen"- so steht es in der txt von AVM. Du meinst was anderes!

War eigentlich die 29.03.96 die erste FW für die 7170?

Ich habe am Anfang eines abgehenden Gespräches einen sehr starken Hall, der nach ca. 8sec fast nicht mehr zu hören ist. Danach ist immer ein dämliches Hintergrundgeräusch zu hören.
Naja, mal sehen was das wird!

Zuletzt bearbeitet:
Firmware 29.04.15 Build 06.08.02

Hi zusammen,

als newbie möchte ich hier auch meine Erfahrung mitteilen. Bin seit kurzem auch Besitzer der AVM 7170, analoger Anschluss, DSL über Netcologne & Telefon T Sinus 411.

Das Echo Problem trat auch bei mir auf, bis zum Firmware update auf die Version 29.04.15 Build 06.08.02, seitdem nix mehr. Vielleicht hat AVM das Problem ja nun endgültig mit besagter Firmware behoben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.:p

Gruss

Zak

P.S Das Firmware Update sollte man im übrigen nur bei bestehender LAN Verbindung einspielen. Bei der WLAN Connection ist mir das update zweimal abgebrochen bzw. die FritzBox machte einen Reboot, die neue Firmware war aber nicht aktiv !

Welche FW war denn vorher drauf gewesen?
Das mit WLAN ist wohl auch nicht immer so, zumindest konnt ich meine 7170 von 96, auf 06 und dann 15 ohne Probleme übers WLAN Updaten.

Wer wendet sich denn von euch denn noch an den Support zwecks des Halls?

Seit der 06er FW ist bei meiner FB kein Hall mehr zu hören.

Hallproblem nach Umstelleung ISDN auf analog

Hallo
Habe auch dieses Problem.
Ankommende Telefonate sind grausam, meine Frau schimpft -->
Ich hoffe ihr wisst was das bedeutet.
Ich hoffe auf baldige Lösung.
Die Umstellung hat immerhin 60 ¤ gekostet.
Gruss
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware hast du denn drauf? Welche hast du schon mal versucht? Was für Geräte stecken in der Box drin?

ISDN auf analog + Halleffekt am DECT-Telefon

DDD schrieb:
Welche Firmware hast du denn drauf? Welche hast du schon mal versucht? Was für Geräte stecken in der Box drin?
firmware 29.04.15
Software sagt, das sei die Aktuellste.
Angeschlossen habe ich meine ISDN-Telfonanlage von Keil Telecom ISDN TK-Anlage K2110i. Daran hängt mein DECT-Telefon von Philips.
Lief ja alles. Aber seit der Umstellung von ISDN auf analog ist der Hall-Effekt da und die Sprachqualität hat sich auch verschlechtert --> würde ich nicht mehr machen!
Wofgang

Vielleich solltest du mal paar ältere Firmwares ausprobieren.
Die 29.03.96, die 29.03.99 und die 29.04.06 fande ich nicht schlecht.
Falls du die brauchst, dann sag einfach mal per PN bescheid.

Allerdings brauchst du bei der 96 und 99 einen Splitter mit Schalter! Sonst wird das auch nichts!

Na ja, man kanns ja auch mal ohne Splitter probieren oder? Kost ja nix.
Ich persönlich fand die 96 bei mir am unproblematischsten. Würd ich als 1. versuchen.

Ist der Hall nur bei VoIP anrufen oder auch bei eingehenden Festnetz?
Wieviel PCs hängen direkt dran? Hast du im USB-Port was drin?

Ich würde dir diesbezüglich mal einen Anruf bei der Telekom empfehlen. Ich hatte nähmlich nach meiner Umstellung auf Analog das gleiche Problem. Dies hatte jedoch nichts mit der FritzBox zu tun sondern mit der Leitung der Telekom. Die haben da auch möglichkeiten was um- bzw. einzustellen. Und bei mir war da einfach was falsch. Ich hab bei denen angerufen gesagt das mein Telefon nicht richtig geht die haben irgendwas umgestellt und voilà seither klapts problemlos.

Hallo an Alle!
Hier ist ein weiterer Neueinsteiger mit dem Echo-Problem. Meine Firmware habe ichgerade von 29.04.10 auf die 29.04.15 upgedated. Eine wesentliche Verbesserung kannte ich nicht feststellen. Ich schließe ein Siemens 4110 ISDN Telefon an einen (kürzlich umgestellten) Analoganschluss an.
Hat sonst jemand Erfahrung mit einer Beschwerde bei der Telekom. Ich gerate immer an ziemlich einfältige Call-Center-Agents, die sich nicht um mein Problem kümmern wollen.

Was könnte die Telekom überhaupt umstellen?

Versuch doch mal ne ältere FW wie die 96

Versuche aber auch mal andere Telefone. Ebenso auch mal die Lautstärke im Hörer verringern...

Ich hatte das Problem auch, allerdings nur wenn ich aus dem Festnetz angerufen wurde. Beim Anruf auf einer Internetrufnummer tritt der Echo-Effekt nicht auf. Auch nicht wenn ich über eine Internetrufnummer heraus telefoniere.
Ein Workaround besteht nun darin, einfach in der Fritzbox eine Rufumleitung von der Festnetznummer auf eine Internetrufnummer einzustellen. Bei uns war das Problem damit behoben und meine Frau :) wieder happy.

Gruss Klaus

Vielen Dank für die Hilfestellungen.
Hinsichtlich der älteren Firmware bin ich etwas skeptisch (oder zu feige, je nach Blickwinkel).
Die Hörerlautstärke braachte auch nichts. Ich werde demnächst andere Telefone ausprobieren. Bei einigen Läden kann man die ja bei Nichtgefallen zurückgeben.
Die Rufumleitung ist eine gute Idee, kostet aber Geld.

Ich habe inzwischen auch eine Antwort von AVM:
---------
Hören Sie oder Ihre Gesprächspartner bei Telefongesprächen über das
Festnetz ein Echo, überprüfen Sie bitte in der Benutzeroberfläche der
FRITZ!Box (http://fritz.box) unter "Übersicht", welche Firmwareversion
installiert ist. Führen Sie bei einer Version kleiner als xx.04.06 ein
Firmwareupdate durch (siehe Dokument "Wie wird ein Firmwareupdate für Ihre
FRITZ!Box durchgeführt?" (6749) im Anhang dieser E-Mail).

Wenn bei Festnetzgesprächen weiterhin ein Echo zu hören ist, liegt das an
Ihrem Telefonanschluss. Von Seiten der FRITZ!Box gibt es keine Möglichkeit,
dieses Echo zu verringern, daher können wir Ihnen leider keine Lösung
anbieten.
----------
Dabei habe ich angegeben, die aktuelle Firmware aufgespielt zu haben.

Naja, meine Frau kann mit dem Klang leben. Also kann ich es auch.
Vor dem Firmware-Update war es ja noch ein wenig schlimmer. Jetzt gibt es wenigstens keine größere Zeitverzögerung meiner Stimme mehr. Ich höre mich nur lauter als meine Gesprächspartner.

Grüße

Stefan

Warum hast du denn Angst bei einer älteren FW? Nur weil die älter sind heisst das nicht das die alle scheisse waren. Ich hab noch viele bekannte die haben auch noch ne FW von 03.89 oder so, und die haben auch keine Probleme.
Wenn dann hätt ich nur Angst vor der Arbeit das aufzuspielen und zurückzuspielen und alles einzustellen, aber das muss jeder selber wissen ob ihm das wert ist.

Dieses Problem liegt meiner Meinung an dem analogen Anschluss.
Bei ISDN hatte ich dieses Problem nicht.
Logischerweise muss die Fritzbox jetzt jedes analoge Gespräch digitalisieren und umgekehrt, damit es per ISDN-Ausgang auf meine Telefonanlage kommt und von dort wieder zu meinem analogen DECT-Telefon und das Gleiche natürlich in die umgekehrte Richtung.
Hier kommt es anscheinend zu Laufzeitunterschieden zwischen den beiden Gesprächsrichtungen - vielleicht ein billiger AD-Wandler?
Leider hat mich keiner davor gewarnt -:8, dann hätte ich die Umstellung nicht gemacht!

Das ist mit ein Grund für Probleme, jedoch gibts auch Leute (wie meinen Onkel) bei denen nach der Umstellung auf Analog mit der 7170 alles einwandfrei funktioniert. Daher gehe ich mal davon aus das die T-Com hier nicht ganz unschuldig ist. Die sollen mal deine Leitung überprüfen und dich eventuell auf nen anderen Drath schalten oder so. Ich weiß das es auf jedenfall einwandfrei funktioniert!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.