Vielen Dank für die Hilfestellungen.
Hinsichtlich der älteren Firmware bin ich etwas skeptisch (oder zu feige, je nach Blickwinkel).
Die Hörerlautstärke braachte auch nichts. Ich werde demnächst andere Telefone ausprobieren. Bei einigen Läden kann man die ja bei Nichtgefallen zurückgeben.
Die Rufumleitung ist eine gute Idee, kostet aber Geld.
Ich habe inzwischen auch eine Antwort von AVM:
---------
Hören Sie oder Ihre Gesprächspartner bei Telefongesprächen über das
Festnetz ein Echo, überprüfen Sie bitte in der Benutzeroberfläche der
FRITZ!Box (
http://fritz.box) unter "Übersicht", welche Firmwareversion
installiert ist. Führen Sie bei einer Version kleiner als xx.04.06 ein
Firmwareupdate durch (siehe Dokument "Wie wird ein Firmwareupdate für Ihre
FRITZ!Box durchgeführt?" (6749) im Anhang dieser E-Mail).
Wenn bei Festnetzgesprächen weiterhin ein Echo zu hören ist, liegt das an
Ihrem Telefonanschluss. Von Seiten der FRITZ!Box gibt es keine Möglichkeit,
dieses Echo zu verringern, daher können wir Ihnen leider keine Lösung
anbieten.
----------
Dabei habe ich angegeben, die aktuelle Firmware aufgespielt zu haben.
Naja, meine Frau kann mit dem Klang leben. Also kann ich es auch.
Vor dem Firmware-Update war es ja noch ein wenig schlimmer. Jetzt gibt es wenigstens keine größere Zeitverzögerung meiner Stimme mehr. Ich höre mich nur lauter als meine Gesprächspartner.
Grüße
Stefan