7170 Echo bei eingehenden Festnetzanrufen

campus schrieb:
Ein Nachbar (T-Com Techniker) sagte mir, das es in Norddeutschland andere Splittertypen gibt als in Süddeutschland und das ich mit einem Splitter aus Süddeutschland im Norden nichts anfangen könnte. Hat das was mit Annex-A, Annex-B zu tun?
In D-Land ist grundsätzlich Annex B für DSL in Nutzung. Der Unterscheid zu Annex A ist, daß bei der A-Variante der DSL-Bereich niedriger anfängt. Da dieser Frequenzbereich aber in D-Land nicht genutzt wird, ist diese Aussage schlicht falsch! Weiterhin existieren auch für DSL-Splitter usw. sowas wie Normen, die deutschlandweit gelten. Von daher gibt es keinen Unterschied zwischen einem bayrischen und hanseatischen Splitter!
(Nur die Techniker verstehen sich wg. der unterschiedlichen Mundart nicht :mrgreen:) SCNR

Also soetwas habe ich auch noch nie gehört. Und ich kann Dir sagen das
bei mir ein Splitter von Verwandten aus Stuttgart arbeitet. Und ich wohne
im Norden Deutschlands.

So nun kann ich meine Erfahrungen mit der Fritz!Box 7170 hier auch mal kundtun.
Der Hall-Effekt ist mir erst vor 2 Tagen so wirklich bewußt geworden...wobei ich den Anschluss auch erst seit ca. 1 Woche bereitgestellt bekommen habe. (vor dem Umzug gab es noch ein gemeinsam genutzte DSL mit ISDN Anschluss)
Jedenfalls bin ich dann durch Google auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Natürlich dann so schnell wie möglich einen anderen Splitter organisieren wollen. jedoch besitzt der bei meinen Eltern keinen Schalter. Auch war keiner der Bekannten, welche auf die schnelle gefragt werden konnten, nicht im Besitz dergleichen.

Ok, dann probieren wir also die hier ebenso erwähnte 2. Variante: Beta Firmware.
Ok also die 29.04.05-3711 runtergeladen und der Box die neue version gegönnt.
Und siehe da, keinerlei Hall-Effekte mehr wahrnehmbar.
FREU!!

Gruß
Carsten

Dafür soll die 3711 bei vielen andere Probleme machen. Aber es gibt ja jetzt wieder ne neue Beta

Aha...dann sind die ja au nicht gerade so schnell mit Ihrem Service-Portal zu aktuallisieren...
Denn dort ist die 3711 immer noch als aktuellste zu finden.
Hab aber dann auf´m FTP gesehen von was du sprichst. Dachte ja anfangs schon wo kommt denn die dann her.

Gruß
Carsten

Ja das ist normal das die Images auf dem FTP meist bischen früher liegen, ist bei vielen Firmen so.

seltsamer Einfluss ?

Ich verfolge diesen Thread schon geraume Zeit, da ich ebenfalls betroffener bin.
Nachdem sich der Rest meiner Family wieder mal beschwert hat( Jetzt haben wir schon den neuesten Kram und eist trotzdem Sch...) habe ich die Telefonieeinstellungen bei den Nebenstellen etwas verändert, und siehe da das Echo ist um vieles besser (geringer) geworden. Ich habe an den Analogen Fon 1-3 jeweils einen analogen Apparat hängen. Bisher hatte ich wie folgt eingestellt.

Fon 1 Eltern NR. = alte Festnetznummer aber als Internetnummer freigeschaltet.
Fon 1 weitere Nummern alte Festnetznummer als Festnetznummer

Fon 2 und fon 3 (KInder)
jeweils nur eine VOIP Nummer und nichts bei weiteren Nummern.

Schon früher hatte ich den Eindruck das das Hall Problem fast ausschliesslich bei Fon 1 ( Eltern) auftritt.

jetzt habe ich dem Fon 1 auch eine VOIP Nummer verpasst und die alte Festnetznummer nur noch bei den weitern Nummer stehen damit wir unter der alten Nummer auch erreichbar sind. Bislang kaum noch Hall.

Anscheinend gibt es einen Unterschied zwischen der freigeschalteten Festnetznummer und einer reinen VOIP Nummer.
Der einzige Nachteil ist halt das nicht unsere (normale) Nummer angezeigt wird wenn wir jemanden anrufen.

Hat jemand ähnliches erlebt oder kennt den Unterschied Internet Festnetznummer und reiner Internetnummer.

Die allerneuste Beta bringt meines Erachtens keine wirklichen Verbesserungen.

ich weiß nicht, ob mein problem auch hier dazu gehört, aber ich schreibs mal rein:

hab ne FBF 7050 mit T-Net
Telefon ist ein Siemens SL555

jedenfalls hab ich bei manchen gesprächen auch so ein leichtes Echo drin, aber eben net bei allen
allerdings hören das wohl die gesprächspartner auch?!

komisch ist auch, dass das mit dem "alten" Siemens SL100 keine solche probleme gab

ich werd bei gelegenheit mal testen, ob das nur dann auftritt, wenn ich jmd anrufe oder auch wenn ich angerufen werde

gibts da irgendne lösung?

Neue FW bei AVM

Hallo,

ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile er hat mir auch schon ein ganzes Stück weitergeholfen :D . Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Ich habe jetzt gesehen, das es eine neue FW (29.04.06) gibt. Hat schon Jemand Erfahrung damit gemacht bezüglich Echo und Hall?

Viele Grüße

RAINMAN24

rainman24 schrieb:
Ich habe jetzt gesehen, das es eine neue FW (29.04.06) gibt. Hat schon Jemand Erfahrung damit gemacht bezüglich Echo und Hall?

Bei mir keinerlei Verbesserung gegenüber 29.04.01.

crusader

crusader schrieb:
Bei mir keinerlei Verbesserung gegenüber 29.04.01.

crusader

Stimmt, bringt auch nichts. :(

Habe AVM kontaktiert, die melden sich offensichtlich nicht (oder sehr spät?).

Wo bekommt man denn die ältere Firmware, die bei einigen geholfen hat her? Ich wäre sehr interessiert daran.

Grüße vom Mainzelmann.

Du hast gleich PN

hallo,
bin neu hier und habe das alles mal so mitverfolgt.
ich habe auch das echo, allerdings nutze ich isdn und habe auch nur isdn telefone im einsatz.

meine box: 7050
Telefone: Gigaset SX353 und 2 schnurlose s44
habe eine starterbox von arcor und wenn ich den isdn stecker von der fritz abmache und in die starterbox reintun,ist kein echo zu hören.

mfg
tomeek

Mit der neuen FW habe ich keine Echos mehr.

Also nun habe ich die Firmware 29.03.96 drauf und der Hall ist wirklich weg! Telefonbuch natürlich auch aber man kann eben nicht alles haben.

Was hat diese Firmware, was die neuste nicht hat?

Viele Grüße vom Mainzelmann.

Keine Ahnung, aber auf meiner 7170 zuhause läuft die 96 auch am besten, hatte schon die 01, und die Beta 3825 probiert, alles murks, keine normalen Gespräche möglich, kommt alles abgehackt an. Denke mal das wird sich mit der neuen 06 auch nicht ändern, da ja die 3825 auch schon nix war.
Aber bei der Freundin hier auf der 7050 läuft die 06 bisher prima.

Ich bin eben durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe das gleiche Problem wie alle Andern in dem Thread.
Ich kann kaum ein einkommendes Telefonat über analoge Verbindung führen. Bei den Internetrufnummern besteht jedoch kein Problem.

Ich werde jetzt erstmal die neue Firmware runterladen und schauen ob das Echo weg ist !
Mainzelmann schrieb:
Also nun habe ich die Firmware 29.03.96 drauf und der Hall ist wirklich weg! Telefonbuch natürlich auch aber man kann eben nicht alles haben.

Was hat diese Firmware, was die neuste nicht hat?

Viele Grüße vom Mainzelmann.

Kannst du mir die alte Version mal zuschicken?

Du hast PN;)

Ich verfolge diesen interessanten Thread schon ne ganze Weile. Bin, logischerweise durch den Hall auf euch gestossen.

Die FritzBox bekam ich mit der FW 29.04.03, wo ich denn Hall sehr schön drauf hatte.

Danach habe ich ein FW-Update auf 29.04.05-3711 gemacht, was zwar alles etwas verbessert hat, aber noch nicht zufriedenstellend ist.

Danach habe ich den besagten Splitter eingebaut, allerdings mit keinem Erfolg.

Nun meine Frage, ich würde gerne das FW 29.03.96 ausprobieren, weiß aber nicht, wie ich das bekomme! Wie funkioniert denn dann ein Downgrad auf die ältere Version? Habe mal was von einer Downgraddatei gelesen, die ein Downgrad ermöglicht, weiß allerdings nicht mehr wo! Wie ich die Beta auf die FW 29.04.01 bekomme ist kein Problem.

MFG Le_Petit

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.