7170 Echo bei eingehenden Festnetzanrufen

Novize,
du vergisst dabei, dass sich dadurch auch der komplexe Widerstand des Anschlusses und mithin auch die Anpassung ändern kann (bei "minderwertigen" Splittern - theoretisch dürfte das ja wohl nicht der Fall sein) - und das kann durchaus zu deutlichen Änderungen beim Echo-Verhalten führen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einleuchtend. Danke für die Denkhilfe ;)

Wie ich Echo und Brummen nach der Umstellung beseitigen konnte

Hallo Leute,

da viele die ähnlichen Probleme haben, wie ich vor ein paar Wochen, wollte ich mal schnell meine Vorgehensweise zusammenfassen. Diese war nach der Umstellung von ISDN auf analog ganz nützlich.

Dank dem tollen Forum hier hab ich es endlich geschafft eine möglichst angenehme Sprachqualität zu bekommen und so hab ich es mit meinen Geräten / Einstellungen (siehe auch Signatur) gemacht:

1) Update der Firmware meiner Fritzbox 7170 auf die neueste Betaversion (Link)
2) Deckel auf der Vorderseite des Splitters abgeschraubt und Schalter auf analog umgestellt (jedoch nur bei älteren Modellen möglich)
3) An meinen Siemenstelefonen die "* #"-Funktion aktiviert
4) Mit der Kurzwahl #614*1* die Rauschunterdrückung aktiviert
5) Hörerlautstärke auf die lauteste Lautstärke gestellt

Momentan läuft alles wunderbar. Kein Echo, Brummen oder Rauschen - hoffen wir, dass es so bleibt :D

Nochmals herzlichen Dank ans Forum, denn nur mit der Hilfe aller bekam ich die Probs in den Griff.

Gruss
Wolvo

NN schrieb:
Novize,
du vergisst dabei, dass sich dadurch auch der komplexe Widerstand des Anschlusses und mithin auch die Anpassung ändern kann (bei "minderwertigen" Splittern - theoretisch dürfte das ja wohl nicht der Fall sein) - und das kann durchaus zu deutlichen Änderungen beim Echo-Verhalten führen.
Deshalb die Anregung, einmal probeweise einen Widerstand in a oder b der Amtsleitung einzuschleifen um zu versuchen durch Impedanz(zwangs-)Anpassung die Echodämpfung zu erhöhen....
K

Hallo, hab ähnliche Probleme mit meinen analogen Anschluss mit dem Echo. Wollte mal fragen wie ist mit der neusten offziellen Firmware von AVM aussieht, da dazu noch keine Kommentare abgegeben wurden. Kann nicht sagen welche momentan aufgespielt ist, da ich nicht vor Ort bin.

Danke für eure Hilfe. Wenn das Firmware update nichts bringt teste ich mal einen anderen Splitter.

Gruß

Echo

Hallo
wolvo hat doch eine gute Beschreibung der Mögllichkeiten gegeben.
Zusätzlich sollte man bei der Telekom anrufen und das Echoproblem melden mit der Bitte um Durchmessung der Leitung und einer neuen Konfigurierung der Leitungsparameter.
Hat bei mir auch mitgeholfen das Echo zu minimieren.
Bei Freunden lief DSL nicht mehr.
Auch dort musste die Telekom die Leitung durchmessen und neu konfigurieren --> Hat was mit dem richtigen Wellenwiderstand zu tun :confused:
Gruß Wolfgang

ok, bin nur etwas verwirrt von den Beta Versionen da es 3 verschiedene Betas gibt für verschiedene Einsatzgebiete (VPN, Freigabe etc..). Werd einfach mal die neuste davon downloaden und testen.

Was ist damit gemeint?
"An meinen Siemenstelefonen die "* #"-Funktion aktiviert"

kann jemand genau was dazu sagen

gruß

Kann mir keiner was zu dieser Siemens Funktion "* #" sagen? Und ist die neuste Beta besser als die letzte Offizielle Firmware in hinsicht auf das Echo.

Probier es doch aus, ich hab z.B. mit keiner der FWs ein Echo.

In ISDN-Gigasets muss man die Wahlmerkmale auf autom. KeyPad stellen. Dann klappt es auch mit * und #.

bei mir ist auch das echo drin

hallo bei mir ist auch ein echo drin ich habe ein siemens gigaset 4015 mit AB (Mobiltelefon)extrem echo.

Bei meinen Kabelgeräten ist nur ein minimales Echo zu hören.

Gibt es denn keine möglichkeit dieses Echo abzuschalten?

Meine Installation:

analoger Anschluß - auf Fritzbox 7170

dann Fritz box 7170 S0 - auf Auerswald 2206 USB mit Türsprechmodul

dann auf analoge Endgeräte.

Wie ist das eigentlich mit ISDN Endgeräten gibt es da auch ein Echo ?

Bei Kabel oder schnurlos Geräten ?

Wenn nicht , dann könnte man ja ISDN mobilteile verwenden:)

mfg yamir614

Habe das Problem auch und bin im Moment mit dem AVM-Support im Kontakt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Das Problem tritt nicht nur mit der 7170 auf! Ich habe die Fritz!Box Fon 5140 und dort genau das hier beschriebene Problem. Betrifft wohl alle aktuellen Boxen.

Vorgestern habe ich denen erstmal Support-Daten geschickt, die ich auf irgendeiner Support-Seite des Fritz!Box Webinterface abholen musste.

Mal sehen was als Antwort kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an diejenigen, bei denen der Splitter mit Umschalter geholfen hat: Habt ihr ein stärkeres oder schwächeres Echo, wenn ihr den Splitter mal ganz weglasst.

Sollte der Splitter das Problem verbessern, dann würde ich mal versuchen, herauszufinden, wo genau der Unterschied an dieser Stelle zwischen altem und neuem Splitter ist. Wenn man wüsste, welche Bauteile dafür nötig sind, könnte man eventuell jeden Splitter umrüsten.

hallo bei mir ist auch ein echo drin ich habe ein siemens gigaset 4015 mit AB (Mobiltelefon)extrem echo.
Bei meinen Kabelgeräten ist nur ein minimales Echo zu hören.
Gibt es denn keine möglichkeit dieses Echo abzuschalten?
Meine Installation:
analoger Anschluß - auf Fritzbox 7170
dann Fritz box 7170 S0 - auf Auerswald 2206 USB mit Türsprechmodul
dann auf analoge Endgeräte.
Wie ist das eigentlich mit ISDN Endgeräten gibt es da auch ein Echo ?
Bei Kabel oder schnurlos Geräten ?
Wenn nicht , dann könnte man ja ISDN mobilteile verwenden:)
mfg yamir614

Das war bei mir auch beim SX455 (ISDN) und Mobilteilen S45 so!
Muß aber dazu sagen, daß sich das Echo verloren hat, warum auch immer.
Ich habe seit dieser Zeit keine Änderung der Firmware gemacht, s. u.
Diese S45 Mobilteile sind auch noch extrem leise (im Abgang.. :mad:)
kann natürlich auch an der SX455 selber liegen...
Leider kann ich die SX455 nicht an einem echten ISDN Anschluß testen.
(auch analoger Anschluß -> auf Fritzbox 7170
dann FritzBox 7170 S0 -> SX455)

Gruß Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Box an ISDN -> kein Echo
Box an Analog -> Echo

Telefon an Fon1 der Box -> kein Echo
Telefon an Auerswald an S0 der Box -> Echo

Wo genau ist also das Problem bei der Box.

Ist die Box fähig ein analoges Gespräch ohne vorherige interne "Umcodierung" auf einen analogen Ausgang zu legen? Wenn dem so wäre, dann scheint wohl der Teil, der Analog auf ISDN konvertiert, die Problemursache zu sein.

Wenn der Splitter wirklich hilft, dann kann man das Problem eventuell tatsächlich durch Anpassung vor der Box eindämmen oder gar ganz abstellen.

Dafür wäre aber unbedingt nötig, dass einer derjenigen, bei dem der "Splitter mit Umschalter" geholfen hat, sich nochmal meldet. Wenn es mit diesem "Wundersplitter" wirklich besser ist als ganz ohne Splitter, dann müsste man mal feststellen, wo genau der Splitter hier die Besserung bringt. Wenn diese Bauteile ermittelt sind, kann man sie eventuell sogar noch abhängig vom Problem optimieren um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Gleich noch ein Nachtrag zu meiner Support-Anfrage bei AVM: Die bitten mich jetzt mit einem anderen ISDN-Gerät an der Box zu testen und die Ergebnisse dazu zuzusenden. Mir sieht das ganz danach aus, als wollten die in ihrer nächsten Mail schreiben, dass hier die Telefonanlage nach der Box schuld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Box fähig ein analoges Gespräch ohne vorherige interne "Umcodierung" auf einen analogen Ausgang zu legen? Wenn dem so wäre, dann scheint wohl der Teil, der Analog auf ISDN konvertiert, die Problemursache zu sein.

Nein, die Fritzbox schaltet das analoge Amt nicht per Relais an die internen analogen Nst. durch, sondern wandelt es erst in digital.

Echo beseitigt

Hallo habe mein gigaset 4015ab (Analog) gegen ein 4115i (ISDN) ausgetauscht und den rest der installation so gelassen echo ist nun weg.
Nun mein nächstes Problem ich höre die leute ziemlich leise und die mich aber auch.
Kann man in der Fritz.box 7170 oder der Auerswald 2206 USB eine Pegelanhebung durchführen? Da mein Telefon schon auf voller Lautstärke ist?
Firmware ist die letzte aktuelle keine BETA!!!!!!!

generell zum Thema Echo.
Wir stellen fest, dass es in letzter Zeit häufiger auftritt, wenn man über 1und1 telefoniert.
Ohne dass irgendetwas verändert wurde. Keine andere Firmware, etc.

Vor ein paar Monaten, hatten wir diesbezüglich keine derartigen Feststellungen machen können, wenn über 1und1 telefoniert wird.
Erst in letzter Zeit treten immer wieder mal, auch häufiger, Echos auf !

Wie ist dass denn bei euch bzw. bei denen die über 1und1 telefonieren ?

Das Problem läßt sich deshalb sehr schwer eingrenzen, da es ja nicht immer auftritt.
Man kann sicherlich an der Verkabelung, Firmware, etc., was verändern,
dann hat man evtl. das Problem grad nicht, d. h. aber nicht, dass es ohne dieser Veränderungen auftreten würde.

Hallo Leute!

Am So Port meiner Fritzbox Fon 7170 ist eine Eumex 400 ISDN-Telefonanlage der Telekom angeschlossen. An dieser Tk-Anlage sind 3 analoge Telefonapparate und 1 analoges DECT Telefon (T-Com Sinus 300) in Betrieb.
Bei meinem Telefonanschluß handelt es sich um einen analogen Telefonanschluß der Telekom.
Ich habe genau die gleichen Probleme:Ankommmende Festnetz-Gespräche sind mit einem Echo/Hall Effekt behaftet. Gespräche die über das Internet (1&1) geführt werden haben dieses Echo/Hall nicht. Vor allem ist dieses Echo beim DECT- Telefon zu hören. Dieses Echo ist dann so laut, daß man die Gespräche beenden muß.
Ich habe mich schon an AVM gewandt, nur konnte deren Support auch nicht weiterhelfen.Laut deren Aussage müßte man das Problem am Telefonanschluß suchen und nicht bei der Fritzbox.
Bin schon echt am Verzweifeln!
Vielleicht seid Ihr einer Lösung schon näher gekommen?!

Besten Dank für die Unterstützung....

freddie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.