7050 update auf 14.04.33 funxt nicht

Hallo derkuhli,

das mit dem "fehlerhaften" FTP-Zugriff lässt sich per Telefon beheben.
Schliesse ein einfaches Analog-Telefon an der Box an und wähle #96*7.
Alternativ kannst du diese Nummer auch über das WEB-Interface ins Telefonbuch der Box eintragen und dann per Doppelklick wählen lassen.

Joe
 
Nach einer Pause bin ich wieder da.
1. Zur Info: Die Telefonnummer kann man nicht in das Telefonbuch der Box eintragen. Dann kommt nämlich die Fehlermeldung: FEHLER: Alphanumerische Rufnummern müssen ein '@' enthalten! Aber ich hab's direkt mit Telefon gemacht. Ergebnis für ftp: Unverändert, geht nicht.

2. Aber heute ließ sich die Box zu meiner Überraschung von meinem Vista-PC wieder mit Telnet aufrufen
HW Revision 76
Annex A
Version 04.15
Für die Zweifler: OEM_Default= AVM

Hilft's weiter?
 

DAS ist´eine echte Überraschung! Hier sagt eine Box eigentlich IMMER ihren ursprünglichen Wert aus. Das würde bedeuten, daß Deine Box ORIGINAL eine Annex-A-Box ist. Wie bist Du so sicher, daß Sie ORIGINAL eine B-Box war, deren Modem-Funktion Du auf "kernel-args-annex A" umgestellt hast?

Die Modem-Umstellung erbringt eine zusätzliche Info-Zeile "kernel_args annex", gefolgt von entweder A oder B.

Original-Box = A würde alles erklären! A-Firmware gibt es nur bis 04.26 und die letzte Recover ist 04.15
 
Hmm,
das ueberrascht mich jetzt auch; ich habe immer geglaubt, dies sei eine Folge des patchens. Ausserdem habe ich ja immer die Fehlermeldung Menu Uebersicht, dass an dieser Box Aenderungen vorgenommen wurden.
Die Box habe ich vor ca. 2 Jahren von einem deutschen Verkaeufer bei E-Bay ersteigert.
Und, ueberigens: Ich konnte sie hier in Belgien auch erst zum Laufen bringen, nachdem ich (dank Hilfe dieses Forums) den Annex A-Patch kennengelernt habe.
Sehr merkwuerdig!:confused:
 
Mehr Rätsel...

Also, bin zu Hause und habe das "Telnet-Ergenis" vor mir:
In der 4. Zeile steht: Annex ='A', später folgt: CONFIG_ANNEX='B' .
Hilft das weiter?
Übrigens: Mir fällt gerade auf, daß die Box ja trotz des angeblich erfolgreichen Recover immer noch so aussieht und weiterhin die Fehlermeldung über nicht authorisierte Änderungen erscheint. War das Recover etwa in Wirklichkeit nicht erfolgreich?
 
..und weiterhin die Fehlermeldung über nicht authorisierte Änderungen erscheint. War das Recover etwa in Wirklichkeit nicht erfolgreich?
Doch, die Meldung kommt schon, wenn du nur Telnet aktivierst.

Aber wenn das tatsächlich eine ANNEX-A-Box war, wie imagomundi vermutet, dann wäre das Problem tatsächlich selbst gemacht...
 
Aber:
Ich verweise noch einmal an meinen vorletzten Beitrag: Ohne das eingespielte Annex A lief die Box nicht. Da scheint mir doch logisch, daß es eine "B"-Box gewesen sein muß.
 
Nach einiger Abwesenheitszeit bin ich wieder zurück in der heimischen IT-Welt und da mich Dein Problem schon fast persönlich fuchst, bin ich alle meine Erfahrungen und Infos zu dem hier interessanten Thema noch einmal durchgegangen mit folgendem Ergebnis:

Die ganz alten 7050-FWs mit den ebenfalls ersten Stagen des alten Linux-Kernels 2.4 konnten tatsächlich "echt" im Annex umgestellt werden - heute ist das, was als Annex-Umstellung durchgeht, nur eine Aktivierung einer alternativen DSL-Treiber-Datei für die MODEM-Funktion der FRITZe.

Es ist also durchaus möglich, daß Deine 7050 tatsächlich ursprünglich eine B-Box war und der Vorbesitzer hat sie im "echten" Annex auf A umgestellt. Auch damit wäre alles erklärt.

Die Nagelprobe wäre jetzt, mit ftp-Server diese Annex-Umstellung wieder auf B rückgängig zu machen. Dazu müsstest Du nur in das geöffnete ftp-Server-Fenster eingeben:

quote SETENV Annex=B

Danach rebooten und in ftp überprüfen, ob Annex-Umstellung auf B erfolgt ist mit

quote GETENV Annex

Bei Erfolg müsste die Box daraufhin melden: Annex=B

Wenn's bis dahin klappt, ist die Theorie bestätigt. Dann solltest Du noch einmal mit der 04.15 recovern und danach sollte der Upgrade auf die 04.33 eigentlich problemlos sein.

Ich hoffe, Du nimmst die Herausforderung Deiner Box weiterhin an!
 
Hallo, imagomundi,
ok, ich hatte es schon aufgegeben, denn - wie gesagt - die Box werkelt ja seit der Update-Katastrophe ansonsten ganz fröhlich als Repeater vor sich hin.
Ich hoffe, ich kann an diesem Wochenende Deinen Tip ausprobieren.
 
Falls es mit "Annex=B" nicht funzt, versuch's auch ohne =, bzw. mit anderen Varianten wie "Annex,B" oder "Annex "B" bzw. versuch's mit der "Uralt"-tar von "haveaniceday" = "fritz_als_annex_b.tar" auf der ersten Seite [THREAD=68979]dieses Threads[/THREAD]
 
Imagomundi,
ich denke, ich geb's jetzt endgültig auf. Da scheint etwas "oberfaul" zu sein.
Ich habe Deinen Tip befolgt, aber gleich nach dem ersten Versuch mit Annex B war's erledigt: Die Box war wieder komplett verschwunden, auch nach mehreren Resets. Ich habe dann erneut recovered und da war die Oberfläche der Box auch wieder da. Aber: Seither sind alle Versuche, sie über telnet oder FTP anzusprechen, gescheitert. Sie existiert da nicht! Leider ist das noch nicht alles: Ich wollte sie dann wieder wie zuvor als Repeater konfigurieren. Sobald ich das mache, ist die Oberfläche der Box wieder weg. Ich sehe auch kein WLAN von dieser Box.
Ich glaube, das ist jetzt ein Totalschaden. Was nützt mir die Erreichbarkeit der Oberfläche, wenn jede Einstellung das Ding wieder zum Absturz (oder was auch immer) bringt.
 
@derkuhli: Ich mache Dir folgenden Vorschlag: Ich lasse Dir eine funktionierende 7050 (habe eben eine bei einem bekannten Internet-Auktionshaus ersteigert) direkt zuschicken und Du schickst mir Deinen Totalschaden, wobei Du nur die Versandkosten für den Versand Deiner Box an mich übernimmst (Postadresse in Berlin).
Ich möchte Deine "Gurke" selbst genauer unter die Lupe nehmen, weil ich so etwas noch nicht erlebt habe! Damit hast Du für ein paar Euro Versandkosten wieder eine funktionierende 7050 und ich kann Deine Box auseinandernehmen und über das Ergebnis hier im Forum berichten.
Falls einverstanden, bitte Deine Postanschrift für den Versand "meiner" 7050 an Dich per PN mitteilen.
 
Ist ein faires Angebot, ich bin am Ausgang der Geschichte interessiert......
 
Hallo, imagomundi,

das Wort "Gurke" kränkt mich ja nun doch etwas.
Ansonsten setze ich mich heute abend über PN in Verbindung!
Viele Grüsse
Hans
 
Wusste gar nicht, daß Du ein so emotionales Verhältnis zu Deiner FRITZe hast! Ist wohl so wie manchmal mit sich daneben benehmenden Kindern. Kannst sie ja wieder im selben Rückaustauschwege haben, falls es mir gelingt, sie zum Laufen zu bringen! Scherz beiseite: Erwarte Deine PN.
 
hatte es bereits geklapt mit den upgrade von den 7050? Ich habe hier ein gleches fall mit den 7050 den nicht zu den .33 FW geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Box von "derkuhli" ist zu mir unterwegs, werde sie Ende der Woche näher in Augenschein nehmen können und dann auch hier mitteilen, ob, und falls ja, auf welchem Wege der Upgrade funktionierte.

@roelbb: Welceh FW - ggfls. welches Branding hat denn Deine Box?
 
meine box ist von 1 und 1. Ich habe mit den recover tool die 14.04.15 geflashed.

den update zu .33 geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte heute den .50 fw erhalten. damit hatte es gleich geklappt.
 
@roelbb: Teste mal, ob "Internet über LanA" läuft = häng sie mal hinter ein Modem. Ich habe hier auch eine 7050 zu Experimentierzwecken und habe dort die 14.04.50 installiert. Damit aber geht "Internet über LanA" nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.