7050 update auf 14.04.33 funxt nicht

Morjenn,

@imangomundi

Bei mir läuft die 7050 so wie in der Signatur zu erkennen.
 
@roelbb: Teste mal, ob "Internet über LanA" läuft = häng sie mal hinter ein Modem. Ich habe hier auch eine 7050 zu Experimentierzwecken und habe dort die 14.04.50 installiert. Damit aber geht "Internet über LanA" nicht.


bei mir funktioniert dass. Hätte es vorher als " internet über lan a" konfiguriert. und nach den update war den konfiguration gleich.
 
@derkuhli: Deine Box ist da! Und sie ist wirklich komisch - allerdings hatte ich (bisher) kein Problem, das Webinterface aufzurufen und dort Dinge zu konfigurieren. Das Seltsame:

Die Box weist in den Supportdaten einen "bootloader" 0.18.01. aus, der mir noch nie untergekommen ist. Gleichzeitig weist sie als "urlader" die "99" aus. Letzeres ist normal bei älteren Boxen - nicht normal ist in jedem Falle, daß beide Ziffern unterschiedlich sind. Ein FW Upgrade auf die 04.33 nimmt sie -wie Du ja schon festgestellt hast- auch nicht. Da als "Annex" (der eigentlich lebenslang unveränderlich ist) "A" ausgewiesen wird, geht meine erste Vermutung dahin, daß es sich um eine ursprünglich Original-A-Box handelt, die ebenso vermutlich mit FW ENGLISCH ausgestattet war. Bestätigung habe ich ja spätestens dann, wenn ich mal die englische FW 04.26-A drauflade.
Vielleicht ist auch der Bootloader vollständig ausgetauscht worden, um die Box einzudeutschen. Kennst Du etwas von der Historie der Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
@derkuhli: Deine Box ist da! Und sie ist wirklich komisch ...
Hallo imagomundi
Falls Du mit "der Gurke" von derkuhli nicht so recht weiter kommen solltest - ich hätte auch noch ein paar Ideen zu diesem interessanten Casus.
.
 
Versuch 1: Annahme, dass die Box den "alten Kernel" V2.4 geladen hat.

Mit FTP/adam2 auf die Box:
quote SETENV urlader_version,69
Edit: nicht "urlader_version", sondern "urlader-version"
quote SETENV HWRevision,76
quote SETENV firmware_version,avm
quote SETENV annex,B
quit
Wie üblich: Unmittelbar (ohne reset!) die recovery für FW 14.04.15 darüber laufen lassen.

Wahrscheinlich überschreibt die recovery zunächst den bootloader (mtd2) und steigt danach mit einer Fehlermeldung aus.
Dann gehst Du nochmal mit FTP/adam2 auf die Box:
quote SETENV urlader_version,99
quit
Und nochmal dieselbe recovery laufen lassen: mtd0,1,3,4 sollten überschrieben werden.

Falls es geklappt hat, anschliessend per update im Menu auf FW 14.04.33 (nicht mit recovery!).

P.S.: Du weisst ja: bei SETENV evtl. Leerzeichen statt Komma. Viel Erfolg!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
quote SETENV urlader_version,69

Woher hast Du diese Urlader-Nr.? Ist der merkwürdige "bootloader" 0.18.01 vielleicht aus einer noch älteren FW-Version, also VOR der 14.04........ hängengeblieben und beim Upgrade auf die 04..... nur nicht überschrieben worden?
 
@imagomundi:

Die 69 als Wert für den Parameter "urlader-version" habe ich willkürlich gewählt.
Der Zweck ist, der recovery eine "zu alte" urlader-version vorzuspielen, worauf diese mit dem Überschreiben von mtd2 reagiert. Sollte "69" nicht alt genug sein, kannst Du auch eine noch kleinere Zahl wählen, z.b. "45".

Betreffend den "merkwürdigen bootloader" 0.18.01:
Ich erinnere vage (bin mir aber nicht ganz sicher!), dass bei "alten" urladern (kernel 2.4?) die bei "bootloaderVersion" und "urlader-version" angegebenen Versionsnummern nicht identisch waren. Insofern wäre "0.18.01" nichts Merkwürdiges.
Erst bei neuerem bootloader (kernel 2.6?) stimmen die beiden Angaben überein (bis auf den Dezimalpunkt).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der merkwürdige "bootloader" 0.18.01 vielleicht aus einer noch älteren FW-Version ...
Soeben bestätigt:
Gerade an einer alten Fritz!Box Fon ausprobiert:
Tatsächlich unterscheiden sich bei Kernel 2.4 die Werte von urlader-version und bootloaderVersion!
In meinem Fall habe ich "urlader-version 98" und "bootloaderVersion 0.18.01".
Letzteres ist genau der Wert bei Deiner "Gurke" - ist also ganz normal für Kernel 2.4
Ich erwarte somit, dass mein oben beschriebenes Procedere erfolgreich durchläuft.
.
Übrigens: Auch das mit "quote SETENV urlader-version,45" funktioniert - habe es soeben verifiziert. Wahrscheinlich läuft die recovery damit sogar schon beim ersten Mal vollständig durch, weil Du ja bei Kernel 2.4 bleibst.
.
 
Danke, el_valiente, bin ich ja zum nur noch ausführenden Organ geworden. Schade, daß Du Dich seinerzeit damit nicht am Thread beteiligt hast - hätte "derkuhli" seine Box ja viel einfacher nach CH oder E und Du sie ihm von dort aus wieder zurück nach Brüssel schicken können.
Bleibt natürlich noch die Frage, wie die Box reagiert, die nach den Support-Daten eine Original Annex-A-Box ist, wenn ihr jetzt eine nur für B gemachte FW aufgezwungen wird.
Andererseits kann sie bei mir dafür in ihrer "natürlichen" Annex-A-Umgebung laufen.
 
... Schade, daß Du Dich seinerzeit damit nicht am Thread beteiligt hast ...
Tja, seiner Zeit war ich anderweitig beschäftigt, wie Du weisst.
Wahrscheinlich wäre ein Hin- und Hersenden gar nicht nötig gewesen, "derkuhli" hätte seine "Gurke" wahrscheinlich selber wieder zum Leben erwecken können.

Verstehe ich Dich richtig, dass "die Gurke" jetzt wieder ordentlich funzt?
Wenn ja, warum spendierst Du ihr nicht die internationale Annex A Version 14.04.26 auf englisch? Die ist zwar noch mit altem Kernel, hat aber schon recht viele Funktionen. Dann würde sich "die Gurke" in Venezuela mit Annex A so richtig in ihrem Element fühlen ...
.
Edit:
Übrigens: Wenn "die Gurke" ab Werk eine Annex A Box war, dann steht das unten auf dem Aufkleber, auf dem auch der WLAN encryption code steht.
Wie heisst denn der Environment Parameter "ProductID"? Daran erkennt man es auch (falls nicht irgendwann geändert). Entweder "Fritz_Box_Fon_WLAN_7050" oder "Fritz_Box_Fon_WLAN_7050_Annex_A".
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich Dich richtig, dass "die Gurke" jetzt wieder ordentlich funzt?
Wenn ja, warum spendierst Du ihr nicht die internationale Annex A Version 14.04.26 auf englisch?
.
Nein, sie funzt ja nicht so wie sie eigentlich sollte. Sie will kein Upgrade auf die 04.33 annehmen ("FW inkompatibel") Den Versuch, die 04.26 englisch zu laden habe ich schon angekündigt, weil das als Test dafür beabsichtigt war, ob sie eine "englische" Box ist oder gar als solche geboren wurde.

Edit:
Übrigens: Wenn "die Gurke" ab Werk eine Annex A Box war, dann steht das unten auf dem Aufkleber,.........

Einen solchen Hinweis gibt es nirgendwo - "Annex A" (bei gleichzeitig kernel_args b) steht aber in den Support-Daten. Ich werde die Box in den nächsten Tagen mit verschiedenen Methoden noch genauer unter die Lupe nehmen und Vorgehen und Ergebnis hier posten.
 
Sie will kein Upgrade auf die 04.33 annehmen ("FW inkompatibel")
Eine FB 7050 mit altem Kernel, z.B. mit FW 14.04.15, kann nicht per recovery auf 14.04.33 gebracht werden - dann kommt die Meldung "FW inkompatibel".
Der Weg von Kernel 2.4 auf Kernel 2.6 muss über die Update Funktion im Menu erfolgen, also mit der Datei ...14.04.33.image (nicht mit ...recover-image.exe).

Den Versuch, die 04.26 englisch zu laden habe ich schon angekündigt, weil das als Test dafür beabsichtigt war, ob sie eine "englische" Box ist oder gar als solche geboren wurde.
Mit diesem Test kannst Du nicht erkennen, ob die Box "eine "englische" Box ist oder gar als solche geboren wurde". Die FW 14.04.26.en.A lässt sich ohne Murren auf jeder FB 7050 installieren.
Grund: Beim alten Kernel 2.4 (und den hat die 14.04.26.en.A) lassen sich alle environment Parameter beliebig und permanent verändern. Du kannst sie z.B. per FTP/adam2 oder Telnet so einstellen, dass FW 14.04.26.en.A akzeptiert wird.
Will sagen, mit altem Kernel 2.4 kann man aus einer Box, die als Annex B geboren wurde, eine Annex A Box machen (und umgekehrt), ohne dass man diese Operation der Box irgendwie ansieht (mit Ausnahme eines evtl. vorhandenen Aufdruckes "Version CH; Annex A" auf dem genannten Aufkleber).
.
 
.....also mit der Datei ...14.04.33.image (nicht mit ...recover-image.exe).

04.33 gibt's nur als image - die nächste recover wäre 04.31 (oder 04.30)

Die FW 14.04.26.en.A lässt sich ohne Murren auf jeder FB 7050 installieren.
Damit bei den Mitlesern alles richtig ankommt: Nur beim "alten" Linux-Kernel 2.4 (in den 7050-FW < 04.29 verwendet)

EDIT: habe heute die Box zu Testzwecken (mit der bekannten Methode: HWR und firmware_version im ftp Server umstellen und anschliessend RECOVER laufen lassen ohne Reboot der Box) sowohl mit der ENGLISCHEN B- als auch mit der A-04.26 flashen können. Nach beiden RECOVERs stand als "Annex" immer "A" in den Supportdaten. Das stärkt meine Vermutung, daß es eine ursprünglich englische A-Box ist.

Derzeit steht sie auf A-04.26 und ich will mal die Leitungs- und Leistungsdaten mit meiner anderen 7050 vergleichen, die eine Original-B, umgestellt auf A, ist und derzeit mit der etwas sagenumwobenen 14.04.50 läuft, zu der AVM nie so richtig die Vaterschaft anerkannt hat.

Merkwürdig war, daß beim Durchlauf des B-Recover (war das erste Recover) zunächst der "Urlader" mit "99" angegeben war und nachdem die Prozedur bis zu mtd2 durchgelaufen war, fing die Box die Prozedur wieder mit Prüfen usw. von "mtd0" an und erkannte nun im sozusagen 2. Durchlauf einen Urlader mit der Nr. "111"!

Ebenfalls merkwürdig waren die WLan-Interface-Seiten in dem Ursprungszustand, in dem ich die Box erhalten hatte. Ich füge hier mal die beiden Screenshots dazu an:
 

Anhänge

  • Gurke-WLan1.jpg
    Gurke-WLan1.jpg
    48.2 KB · Aufrufe: 19
  • Gurke-WLan2.jpg
    Gurke-WLan2.jpg
    42.3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Sorry an alle Beteiligten, daß ich lange nichts gesagt habe; ich war über eine Woche auf einer nicht geplanten Reise.
Ich lese mit großem Interesse, daß meine alte Box offensichtlich doch etwas besonderes ist. Das beruhigt micht, denn dann kann es nicht daran gelegen haben, daß ich zu blöd war!
Verfolge das mit großem Interesse. Zur Geschichte der Box kann ich sonst nichts sagen außer daß ich sie seinerzeit von einem deutschen EBayer gekauft habe, sie war damals ziemlich neu, kam mit sämtlichem Original-Zubehör und OVP. Die OVP war ebenfalls die "echte" deutsche Verpackung, deshalb verwirren mich die Andeutungen über die 'e'-Version etwas. Aber man weiß ja nie...
Imagomundi: Wegen meiner Abwesenheit habe ich mit der Austauschbox sonst nichts unternehmen können. Sie läuft aber als Repeater friedlich vor sich hin.
Danke und viel Erfolg beim Ausprobieren!
 
Hallo erstmal,

eine Frage von meiner Seite, wenn auf der Box nichts von Annex A und englischer Variante vermerkt ist: Welche Artikelnummer ist denn auf dem Aufkleber angegeben? Ich gehe mal schwer davon aus, dass es sich um eine rote AVM Box handelt und nicht um eine schwarze 1&1, oder?!

Für den Fall, dass es wirklich eine richtige Annex A Variante sein sollte - die würde ich sofort gegen eine richtige Annex B austauschen, da ich für Frankreich schon längere Zeit eine Annex A Box suche! (Die Leitungsqualität ist am geplanten Einsatzort leider nicht die beste, weswegen ich auch eine richtige Annex A mit dem passenden Filter benötige...)

Viele Grüße,
Ferris
 
... sowohl mit der ENGLISCHEN B- als auch mit der A-04.26 flashen können. Nach beiden RECOVERs stand als "Annex" immer "A" in den Supportdaten. Das stärkt meine Vermutung, daß es eine ursprünglich englische A-Box ist.
Beim "alten" Kernel 2.4 ist die Änderung des environment Parameters "annex" permanent: Wenn einmal "annex A" gesetzt wurde, bleibt dieser Wert erhalten, auch nach recover und reboot der Box.
Dieses Verhalten bedeutet nicht, dass die Box ursprünglich Annex A war.

Merkwürdig war, daß beim Durchlauf des B-Recover (war das erste Recover) zunächst der "Urlader" mit "99" angegeben war und nachdem die Prozedur bis zu mtd2 durchgelaufen war, fing die Box die Prozedur wieder mit Prüfen usw. von "mtd0" an und erkannte nun im sozusagen 2. Durchlauf einen Urlader mit der Nr. "111"!
Das ist nicht merkwürdig.
Die verwendete recover-image.exe interpretierte "urlader-version 99" als "zu alt" und überschrieb mtd2 neu mit ihren Werten, nämlich mit "urlader-version 111". Das war der erste Durchlauf.
Im zweiten Durchlauf wurden dann mtd0,1,3,4 neu überschrieben - dabei wurde natürlich "Urlader 111" angezeigt.

P.S.: Wie schon Ferris schreibt: An der Art.Nr. der Box kannst Du erkennen, ob es sich um eine "original A Box" oder eben um eine "original B Box" handelt.
.
 
Box ist zwar schwarz, aber trotzdem kein 1&1, sondern neutral. Art.Nr. 2000 2306 - gleich wie meine andere 7050 mit 1&1 Branding - ist also wohl doch ursprünglich eine B-Box gewesen.
Nach Umstellung auf FW-Englisch-A synct die Box zwar, aber mit einer Leitungsdämpfung von 64/29 - miesester Wert aller bisher von mir hier getesteten Boxen. Werte meiner anderen 7050: 40/27 - nicht berauschend, aber doch erheblich weniger schlecht.

Werde jetzt nochmal auf B umstellen. Dank an "el_valiente" für die Bootloader-Erklärung. Wer schon 3 Boxen ins Nirwana befördert hat, sollte es ja wissen (Du weisst ja: wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!)
 
@imangomundi

und das, obwohl Schrotti den entscheidenden Tip gab? ;-)
 
... und das, obwohl Schrotti den entscheidenden Tip gab? ;-)
Schrotti?? Bin ich gemeint?
Ja, ja ... Undank ist der Welt Lohn

Drei Dinge sollte ich wohl klären:
a) Imagomundi meint es herzlich, da bin ich sicher
b) "Schrotti" gefällt mir - passt ja auch. Übrigens: Dabei lerne ich am meisten ...
c) Wäre froh, wenn sich ein freundlicher EJTAG Experte meldet
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.