7050 update auf 14.04.33 funxt nicht

derkuhli

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich lebe in Belgien und habe eine 7050 mit version 14.04.15 auf Annex A gepatcht. Das hat gut 2 Jahre prima funtkioniert. Nun dachte ich mir, es wäre nicht schlecht, das letzte update für diese Box einzuspielen. Also habe ich brav die Box auf Annex B mit "fritz_as_annex_b_kernel_args_newer" zurückgesetzt und dann mehrfach das update auf ...33 versucht. Fehlanzeige! Die Box meldet jedesmal, dass das update nicht geklappt hat!
Habe schon verzweifelt das Forum durchsucht, aber nicht unbedingt passendes gefunden.
Gibt es eine Lösung oder soll ich besser alles lassen, wie es war (...15, Annex A)?
Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo,

der Abstand zur .33 ist zu groß, ab der .30 ist der Kernel geändert worden.
Versuch es doch mit dem .31er Recover! ;)
 
War nicht nötig, auf Annex B zurückzugehen - eine einmal erfolgte Umstellung auf A überlebt alle Updates und Recover. Ein Branding hat die Box aber nicht? Andernfalls müsstest Du erst entbranden und dann updaten.
Eigentlich sollte das Update von der (neutralen!) 04.15 auf die 04.33 ziemlich problemlos sein - hab's auch selbst schon gemacht. Dreh mal wieder alles zurück, auch den Annex zurück auf A, und lade die 04.33 noch einmal OHNE nochmal am Annex zu drehen. Danach kannst Du zur Sicherheit noch ein Recover laufen lassen mit der 04.31, damit die Box auch wirklich "rückstandsfrei" und die Kernel-Umstellung, die bei FW 04.30 erfolgte, sauber nachvollzogen wird. Und nach diesem Recover mit der 04.31 update noch einmal auf die 04.33. Dann sollte alles sauber und ordentlich sein, und auch der Annex A erhalten geblieben.
 
Danke für die Blitz-Antworten!!!
Ich hatte auch versucht, die ..33 Version einfach über Annex A zu 'updaten'. Hat aber genausowenig geklappt.
Habe heute leider keine Zeit mehr, und werde die Tips - vor allem mit dem recover - gleich morgen nachmittag versuchen.
Ich werde Erfolg / Nichterfolg melden!
Danke erstmal!
 
Bin wieder da!
Also, Ergebnis: die 14.04.33 läßt sich - egal mit Annex A oder B nicht aufspielen. Ich habe ca. 5 Versuche gemacht. Fehlermeldung jedesmal "Update nicht für dieses Gerät geeignet."
Auch der Tip von doc456 hat nicht geholfen. Beim recover wird die Box nicht gefunden.
Wenn nicht noch irgendwo ein "Geistesblitz" auftaucht, werde ich es wohl bei der alten Version lassen müssen.
Soweit aber schon vielen Dank!
 
Uuups!
Ich dachte, was bei AVM in der txt-Datei steht, reicht! Gehe in Kürze an die Arbeit!
Danke!
 
Hallo, doc456,
da beginnt das Problem schon: Ich nutze Vista. Da sind z.B. zwei TCP/IP-Einstellungen, die erste (4) läßt sich nicht verändern. Die neuen Daten gem. Anleitung in der zweiten (6) lassen das System kalt: Alles läuft weiter, wie vorher.
Irgendeine Idee?
 
Wenn Du nur die Box mit deinem Rechner verbindest (und sonst gar nichts an den Rechner hängst) ist es nach meiner praktischen Erfahrung bei VISTA völlig egal, ob Du feste IP einstellst und die Erweiterten TCP/IP-Einstellungen wie in der Anleitung dargestellt veränderst oder nicht. Das RICHTIGE Recover funzt immer. Entschuldige die Frage, aber: bist Du sicher, daß Du eine 7050 hast? Stell doch auch mal EINDEUTIG fest, welche FW Deine Box im Ursprungszustand hat.
Und: Doc456 hat schon darauf hingewiesen: RECOVER geht nur mit KABEL am LAN-Anschluß, vorzugsweise am Lan1.
 
Imagomundi,doc456,
also, 1. ist es eine 7050 (ich habe zwei davon; eine ließ sich ohne Probleme updaten); 2. die firmware ist 14.04.15.. Auch das Umstellen von Annex B nach A und zurück war kein kein Problem.
nun 2.: Ich habe jetzt die firewall deaktiviert und da ging das recover! Allerdings zum Schluß auch mit der Fehlermeldung, daß dieses recover die firmware-version nicht unterstützt. Danach habe ich erneut zweimal versucht, die .33 aufzuspielen: Unverändert nicht akzeptiert. Wie der Schwabe sagt: Isch das a Elend!
Wie gesagt, wenn alle Versuche scheitern, ist das kein Beinbruch, denn dann läuft die Box eben mit der alten Firmware weiter. Ich habe nur angenommen, daß das nicht so schwer sein kann, aber...
Soweit danke für die (ehrlich) super Hilfestellung!
Gruß aus Brüssel
 
Feuer-Fritz hat eine umfangreiche FW-Sammlung. Frag bei ihm mal nach der FW 04.26 - das war eine der letzten vor der Kernel-Umstellung bei 04.30- und auch gleich nach der RECOVER 04.30. Die Recover 04.31 hat immer wieder Probleme gemacht - mit der 04.30 sind alle diese Fälle in Ordnung gebracht worden.

Die 04.26 könntest Du als Zwischenschritt einspielen zwischen der 04.15 und der 04.33. Auf die 04.15 kommst Du nur jetzt vermutlich nicht mehr zurück, weil Du mit der Recover 04.31 auch die Kernel-Umstellung vollzogen hast. Könntest dann aber in jedem Falle nochmal die Recover 04.30 versuchen.
 
Schon gemacht; mail ist raus.
Berichte Erfolg/Fehlschlag!
 
Geht auch mit 14.04.26 nicht

So, bin wieder da!
Habe inzwischen nach Eurem Tipp die 14.04.26 bekommen. Drei Versuche: Fehlgeschlagen mit den gleichen Resultaten wie vorher. Da meine 2. 7050 als Repeater daranhöngt, habe ich beim letzten Versuch sogar das WLAN abgeschaltet. Man weiß ja nie.... Aber dennoch nüscht.
Habe leider erst wieder morgen Zeit; dann will ich sicherheitshalber doch noch einmal zurück auf Annex B, dann update Versuch mit ..26.
Wenn es absolut keinen Erfolg gibt, werde ich ggf. meine Repeater-7050 mit 14.04.33 als Modem/Router nutzen und diesen Update-Verweigerer dann als Repeater. Dann hat man wenigstens den neuesten Stand sozusagen "ganz vorne an der Steckdose"!
Gruß erstmal!
 
Hallo,

mach das Update doch mal nur mit deinem PC per LAN A an der Verweigererbox, ohne DSL/Telefone, etc an der Box.
Feste IP auf dem PC ohne Standardgateway und DNS-Server-Eintrag.
Anschließend kannst du ja wieder alles anschließen.

Wenn das nicht funktioniert, auf Annex B zurück und noch mal alleine... ;)
 
Ich habe jetzt die firewall deaktiviert und da ging das recover! Allerdings zum Schluß auch mit der Fehlermeldung, daß dieses recover die firmware-version nicht unterstützt.

?? Versteh ich nicht - ging's denn nun oder ging's nicht. Recover ist wie schwanger - man ist's oder ist es nicht. Kannst natürlich auch abbrechen.
Kannst Du mal genau darstellen, was "ging" und was nicht oder was Du damit ausdrücken wolltest (aber offensichtlich nicht hast, sonst hätte ich es vermutlich verstanden)- und wie (genau) die Schlußmeldung lautete.

Für die FW 04.15 (und bis zur 04.29) ist das "zuständige" Recover die 04.15, die Du noch vom AVM-Server runterladen kannst. Damit solltest Du erst recovern und danach auf die 04.26 upgraden, danach die 04.33 image einspielen, mit der 04.31 recovern und schliesslich wieder auf die 04.33 normal upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT] @imagomundi, ... Gratuliere von 1000Vip! :dance: [/OT]

Ich schließe mich schnell mal an, um schnell wieder zum Thema zurückkehren zu können ;-) Glückwunsch, weiter so
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.