Kleine Rechnung
Naja, also ich habe auch direkt an eine Kombination mit CallTrough gedacht, noch bevor ich diesen Thread gelesen habe.
Diese Mobilfunk-Option für's VoIP würde ich jedoch auf gar keinen Fall nehmen.
Ich habe das TSB (vgl.
www.telefon-sparbuch.de) auf meiner Fritz-Box und praktiziere derzeit schon das CallTrough über meine Vodafone SuperFlat.
Ich weiß nur nicht, ob ich diese dafür aufgeben möchte, da ich unglaublich viel nach Vodafone telefoniere und auch massig SMS nach Vodafone schicke... außerdem habe ich ja ne Homezone und da ich viel in meinem Ort unterwegs bin ud andere ja Festnetz-Flatrates haben, habe ich auf eminer FritzBox einen (für mich kostenlosen) ParallelCall auf die Homezone-Nummer. Den Service möchte ich nicht missen... ;o)
Also ich würde jedem empfehlen, der nicht viel SMS schreibt, dass man diese Kombination dann ab 01.05.07 nutzt und zugleich die Rufnummer portiert.
Zur Portierung: Wenn man seine Handynummer mitnehmen möchte, dann muss man die meines Wissens nach beim bisherigen Provider 'ablösen'. Will man Beispielsweise seine D1-Nummer nach Vodafone portieren, muss man an T-Mobile 25,- bezahlen und Vodafone begrüßt dich mit deiner D1-Nummer als Neukunde. Das dürfte wohl hier genauso ablaufen.
Folgende Möglichkeit gäbe es dann:
T-Net CallPlus der Telekom (knapp 17,-/Monat)
4DSL bei 1&1 (30,-/Monat)
Festnetz-Telefonate kostenlos (ob von Zuhause oder vom Handy)
Alle Handynetze 9,42ct/min (ob von Zuhause oder vom Handy per CallTrough)
--> realisiert durch's TSB (wenn es einen günstigeren Tarif irgendwo gibt, wird's eben noch günstiger)
Telefonate in's Ausland per TSB ebenfalls spottgünstig - wieder da CallTrough von Daheim, wie vom Handy
CallTrough lässt sich sehr schön automatisieren, da man im Handy-Telefonbuch den Eintrag modifizieren kann. Man kann Pausezeichen einfügen und setzt dadurch (wie schon irgendwo hier im IPPF beschrieben) vor jeden Mobilfunkeintrag seine CallTrough-Nummer und den Durchwahl-PIN
(+49CallTrough p PIN 0 p Handy-Nr.)
Kleiner Nachteil: Wenn derjenige nun anruft, wird nicht mehr der name aus dem Telefonbucheintrag angezeigt. Gäbe aber einen prima Workaround bei Handies, wo man mehrere Nummern pro Eintrag setzen kann:
Man nehme die Originalnummer und kopiere diese. Dann modifiziert man die Eine von beiden, wie beschrieben und setzt sie als Standard-Nummer. Wenn nun derjenige anruft, wird der Name angezeigt, weil das der Zweiteintrag ist.
Alternativ kann man auch zwei Einträge im Telefonbuch machen...
Wie ist denn das mit den SMS? Kennt jemand eine Möglichkeit, wie es günstiger geht, als die 19ct/sms? Ggf. mit einer anderen Kurzmitteilungszentrale? Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Sonst ist das zum Telefonieren (mobil, wie zuhause) prinzipiell mega günstig meiner Meinung nach.
Diese Sache hat aber ein paar Haken:
Es ist nur so günstig, wenn man im Inland bleibt. Die SMS sind auch nicht wirklich erschwinglich und UMTS / GPRS finde ich dann doch deftig teuer. Außerdem ist das keine schöne Lösung, wenn Zuhause auch jemand sitzt, der ggf. gleichzeitig auf Mobilfunk anrufen möchte, da die analoge Leitung dann ja schon besetzt wäre... Bei Alleinlebenden wäre das sehr einfach.
Also beschränkt man sich auf's Telefonieren (statt SMS kann man ja auch 1min telefonieren und spart somit 10ct ein) hat man dann ein tolles Paket für 47 Euro.
Festnetzanschluss, DSL bis 16.000, Handy, Festnetzanrufe von egalwo kostenlos und Handynetze für unter 10ct/min von egalwo...