[Frage] 3 Rufnummern und das mit neuem Anbieter?

smarti-s

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, bin noch "frisch" hier und schon eine Frage: aktuell habe ich einen 6000er DSL Vertrag bei 1&1 mit drei Rufnummern. Absoluter "Standard-Vertrag zu 24,90 und die kleine FritzBox (weiß leider momentan nicht die genaue Bezeichnung, das war vor 1 1/2 Jahren das Standardgerät). Es sind drei Rufnummern definiert. Jetzt werde ich aber zu NetAachen wechseln und die wollen mir die ISDN-fähige FritzBox 7490 andrehen, da ich ja auch drei Rufnummern habe und die mit übernehmen möchte. Das Standardgerät wäre eine 7360, aber das sind doch alle drei VoIP Nummern, oder? Dann braucht man doch auch keine ISDN Leitung oder sonstiges oder? Irgendwie hab ich's nicht so richtig kapiert. Die sagten mir jedenfalls wenn ich drei Nummern hätte und die mit übernehmen wolle dann bräuchte ich die größere" FritzBox (zusätzlich 50,- Euro mehr Einmalbetrag) und die ISDN-Leitung (zusätzlich 5,- Euro mtl.). Stimmt das überhaupt?:confused:

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Technisch gesehen gibt es keinen Grund, eine teurere Fritzbox oder gar eine zusätzliche Option zu nehmen.

Praktisch wollen manche Anbieter Kasse machen und berechnen Geld für zusätzliche Rufnummern, Leitungen oder Komfortleistungen. Bei 1&1 und sipgate kannst Du mehrere Rufnummern auch ohne das Buchen irgendwelcher Optionen mitnehmen, es gibt allerdings dann mehr oder weniger tragische Einschränkungen. Wie es bei NetAachen ist, weiß ich nicht.

Du kannst also versuchen auf die 7360 zu bestehen und auf die ISDN-Leitung (bedeutet wohl zwei Gespräche gleichzeitig) zu verzichten. Für einen Betrieb ist beides nicht Voraussetzung.

Ich hatte bisher alle drei Nummern in der FritzBox definiert, eine davon dann ausschließlich für einen HP Officejet Faxgerät, so einen Kombi-Drucker-Scanner-Fax. War ganz angenehm. NetAachen wird jetzt doch alle drei Nummern von 1&1 portieren, aber ob's dann auch klappen wird ist wohl fraglich, soll dann eine analoge Leitung sein!?!?!? Angeblich sind die 7360 vorkonfiguriert und können das dann nicht. Bleibt abzuwarten, ich glaub's irgendwie nicht so richtig...

Wenn es mehrere Rufnummern gibt, werden die sicher auch gleich kundenfreundlich vorkonfiguriert ähnlich wie bei 1&1. Was du dann für Endgeräte anschließen wirst, kann NetAachen ja weder ahnen noch vorschreiben.

Ansonsten könnte sich der 50€-Aufpreis für eine 7490 sogar lohnen, die 7360 gibt es gebraucht ab ca. 70,- die 7490 ist da min. um 110,- teurer.

Ich denke dass das schon irgendwie machbar sein wird, aber wenn dann doch alles nur noch über eine Nummer laufen kann soll's mir auch egal sein. Wird schon einen Weg geben an die 7360 ein analoges Telefon, eine alte FritzBox als Switch und daran dann den Officejet und ein altes Wählscheibentelefon ans Laufen zu kriegen. Irgendwie funzt das schon... :D

Sicher wird das irgendwie gehen, aber wenn alles über nur eine Leitung kommt und ankommende Anrufe nicht nach der gewählten Rufnummer unterschieden werden können, da alles über eine Nummer läuft, wie das auch bei Anschlüssen von Kabelanbietern häufig der Fall ist, dann ist das Ganze keine brauchbare Lösung.

Mir genügt das allerdings schon, da es nur einen "normalen" 2-Personen-Haushalt betrifft, in dem gerade mal ein Telefon, eine mehr oder weniger "Show-Telefon" (schwarzes Bakelit mit Wählscheibe) und ein Fax benutzt wird. Dazu sollte es reichen, mehr ist hier nicht nötig.... Danke jedenfalls für die Infos!

Ich glaube kaum, dass es der zweiten Person im Haushalt dauerhaft zur Freude gereicht, wenn ständig alle drei Geräte gleichzeitig klingeln und es sich beim Abheben herausstellt, dass es sich mal wieder um einen Faxanruf handelt. ;)

Schön umschrieben.... :p allerdings das Faxgerät klingelt nicht, wird nur äußerst selten benötigt, außer vielleicht mal der Drucker davon, der aber auch vielleicht nur ein oder zwei mal kurz eingeschaltet in der Woche und sonst wird eh nur ab und an telefoniert. Das Kombigerät ist die meiste Zeit komplett (vom Strom) abgeschaltet. Wie schon gesagt, das sollte reichen...

Bei NetAachen gibts doch auch nur Inet, ohne Telefon-Flat 5€ günstiger pro Monat.

Warum nimmst Du dann nicht einfach einen unabhängigen VoIP-Provider fürs Telefon ?

Das wird insgesamt günstiger, Du hast nie wieder Probleme mit der Portierung und Du kannst deine Nummern auch nomadisch (im Ausland und aufm Handy) nutzen :cool:

Warum verlässt Du überhaupt 1&1?

Seit wann bietet 1&1 Glasfaseranschlüsse ? :confused:

Mit 200 MBit/s für 19,90 € im Monat? :confused:

Und der Upload? Auch 200 MBit/s?

Wo steht überhaupt was von Glasfaser?

Klar... ich sehe aber keine Erwähnung vom TE im Thread.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.