2N Smartgate mit 7050 verbinden --> dialthrough über FON2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlterFalter

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend!

mein erstes Post in diesem Forum! Bin aber schon lange ein Leser der Themen hier. Habe schon viele nützliche Sachen erfahren. Heute muß ich aber mal eine (womöglich dumme?) Frage stellen, die ich anscheinend alleine nicht gelöst bekomme. Zieht sich schon wochen hin... viel probiert. nix funktioniert.

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Annex A, Firmware Version 14.03.91.
Und dazu einen GSM Gateway, SMARTGATE von 2N. Prepaid Karte eingesetzt. (karte geht, aufgeladen)

Ziel: Ich möchte von meinem Mobiltelefon über den dazwischen geschalteten GSM Gateway zu hause (prepaid karte), direkt über die 7050 FritzBox auf meinen VoIP provider geroutet werden.

Infos:

- VoIP Provider sind alle eingestellt. Kann auch über DECT Telefon ins VoIP Netz raus-/reinwählen.
- Anschluß der Fritzbox über Analog Telefonleitung an blauer ISDN/Analog Buchse
- DSL connected
- Smartgateway von 2N verbunden mit GSM (dioden leuchten, reinwahl mit anderem GSM funktioniert. Wenn ich analoges Telefon direkt anschließe, kann ich Gespräch entgegen nehmen. --> Leitung bis Gateway und Ausgang Buchse funktioniert)
- Anschluß 7050, FON1 mit DECT Telefon verbunden (für normale VoIP und Festnetzgespräche. --> DSL funktioniert und VoIP geht)
- Anschluß 7050 FON2 mit FXO Anschluß des Smartgates

Nun meine Frage: Wenn ich die Mobil Nummer im GSM Smartgate anwähle, sehe ich die Diode (ankommender Anruf) leuchten, verbindung ist hergestellt. Dann eine Sekunde später, FritzBox leuchtet Diode (Internet Tel. auf; d.h. einstellungen sind richtig, er versucht Anschluß FON2 ins internet zu routen, wie in Call diversion eingestellt.). Aber auf meinem Handy mit dem ich versuche durchzuwählen höre ich nur den normalen Wählton. D.h. er gibt mir kein Freizeichen. Die Anschlüsse scheinen richtig zu sein....

Ich weiß nicht mehr weiter!... könnte das ding heute abend schon wieder aus dem Fenster schmeißen...

Hat von Euch jemand Rat wie ich die Dialthrough Funktionalität mit dem GSM Gateway hinbekomme? Hatte jemand schon ein ähnliches problem? In meinem Fall kommt der Anruf ja nicht durch die fixed line oder VoIP in die Fritzbox. Ich möchte den externen Anruf über die FON2 buchse reinschleusen.... wenn das geht!

Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre wirklich nett....

schönen Abend noch...

AlterFalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der GSM-Gateway überhaupt dafür gedacht, hinter der Firtz!Box zu hängen?
Der müßte ja dann eine Nummer über seinen AMts-Anschluß wählen, wenn jemand anruft.

Steck den einfach vor die Fritz!Box, zwischen Fritz!Box und Analog-Amt.
 
Sieht so als, als wäre es egal, ob es an einer Nebenstelle, oder vor der Anlage hängt. Es ist aber sinnvoller, es vor die Anlage zu hängen.
 
...hinbekommen....

Hallo!

sorry für die späte antwort. war beruflich etwas stark eingebunden...

Ja ich habe es nun als analog Eingang vor die 7050 gesetzt. Jetzt funktioniert es tadellos. Kann mit dialthrough aus dem GSM flat über die Box und Fritz ins Internet telefonieren. Sprache ist super...

Nur halt wollte ich mein Festnetz auch an der Box haben und über mein DECT ankommende Anrufe sehen. Egal. Jetzt geht es auch so. Sehr viele Wahlregeln und Tabellen für Anrufe An-/abgehen in der 2N smartgate Variante möglich. Bin mit dem Ding zufrieden. Kosten, so ca. 380 Euros. Nicht ganz billig. Aber ich wollte sowas unbedingt haben :) Ihr wisst ja wie das ist...


danke nochmal für die angebotene Hilfe....

schönen Abend noch.

AlterFalter

PS... wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich mir gleich die 2N Varianten mit GSM to VoIP Gateway besorgen....
 
Das Ding kann doch das Analog-Amt durchlassen?
 
@informerex 329,- bei ebay unter gsm gateway suchen

@AlterFalter---mit Annex A geht es problemlos. Das analog Amt auf den FXO Eingang des smartgate und den FXS Ausgang auf den analog Eingang der Fritz Box klemmen. Bei DSL mit ISDN muss dann das Kabel verändert werden, so das analog und ISDN parallel in die Fritzbox gehen.
In der Fritz Box bleiben alle Wahlregeln wie gewohnt, nur die Handygespräche aufs Festnetz routen, diese werden dann später im smartgate abgefangen. Im Callthrough definierte Durchwahl für Festnetznummer konfigurieren, Anrufe weiterverbinden über Internet XYZ auswählen, bzw auch hier greifen die Wahlregeln.
Im smartgate braucht nur die FXS-routing-table ausgefüllt werden: Prefix für die Handyvorwahlen auf GSM routen und other prefixes auf FXO routen. Achtung Length muss angegeben werden!
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Man muss sich zwischen 2 kleinen Unschönheiten entscheiden:
Nutzt man beim Callthrough -1. das DISA, können die Nummern die hier eingetragen sind nicht mehr die Festnetznummer anrufen, sollte aber das kleinere Problem sein, da man sich ja auch auf einer Voip Nummer anrufen kann. -2. nur die PIN, wird jeder, der die Festnetznummer anruft zuerst mit der PIN Melodie konfrontiert.

Bei mir läuft die Fritzbox 7170 mit dem smartgate jedoch störungsfrei. Nur der Verbindungsaufbau für ausgehende Verbindungen über das Festnetz wird durch das smartgate etwas verzögert, ca. 2 Wähltöne.

Salu2

Molto aus Spanien
 
Achtung!!!

DTMF-Töne werden von smartgate und easygate nicht korrekt übertragen!!!

wird lt. support von 2N auch nicht unterstützt. Somit scheiden also alle Anwendungen für ein externes Call-through, Callback oder Calling-cards aus. Für solche GSM-Anwendungen sollte man andere gateways verwenden, siehe im fogenden thread:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105326&highlight=portech

Salu2

Molto aus Spanien
 
7050 läuft nicht mehr mit DTFM seit Telnet Aktivierung

Morgen!

...hat alles wunderbar geklappt... bis ich Telnet in meiner 7050 aktiviert habe.

Seit dieser Zeit akzeptiert die Fritzbox keine DTMF Töne mehr. Weiß der Teufel warum. Ich konnte das von "molto" nicht bestätigen. Die 2N Box hat die DTFM Tastentöte sehr gut übertragen.

Kann es sein dass die Aktivierung der Telnet Verbindung Einfluß auf die DFTM Erkennung hat?

Bin über jeden Rat dankbar.

grüße

AlterFalter
 
7050 läuft nicht mehr mit DTMF seit Telnet Aktivierung

Morgen!

...hat alles wunderbar geklappt... bis ich Telnet in meiner 7050 aktiviert habe.

Seit dieser Zeit akzeptiert die Fritzbox keine DTMF Töne mehr. Weiß der Teufel warum. Ich konnte das von "molto" nicht bestätigen. Die 2N Box hat die DTFM Tastentöte sehr gut übertragen.

Kann es sein dass die Aktivierung der Telnet Verbindung Einfluß auf die DFTM Erkennung hat?

Bin über jeden Rat dankbar.

grüße

AlterFalter
 
DTMF und die FBFs sind so eine Sache.. vielleicht hilft Dir das hier weiter.

Gruß,
Tin
 
ob das hilft?

ich kann versuchen das in der FritzBox zu setzen... Komisch ist das aber schon. Es hat ja bisher gut funktioniert. Habe mit dem Mobiltelefon auch auf einer "normalen" Amtsleitung angerufen, die DTMF Töne kommen gut durch. Wird nichts gefiltert... Die einzige Änderung die ich in der letzten Zeit an der 7050 gemacht habe, war das Einrichten der Telnet Verbindung. Kann es daran liegen? Soll ich versuchen das rückgängig zu machen?

Grüße

AlterFalter
 
Das kann ich Dir nicht beantworten - Versuch macht klug :)
 
Ja ich werde es probieren.

1. Schritt... telnet Mod rausnehmen über echo > /var/flash/debug.cfg
und reboot

--> dann wieder testen ob es dann geht...

2. Schritt... infodtmfnotsupported = yes; setzen

--> dann wieder testen...

wenn es dann immer noch nicht geht weiß ich auch nicht mehr. Sämtliche reboots der 7050 sowie des smartgates haben bisher keine Wirkung gezeigt..

AlterFalter
 
Guten Abend!

also funktioniert nicht...

jetzt habe ich versucht ein recover image mit meiner Softwareversion zu bekommen, aber Fehlanzeige! Für FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Annex A, Firmware Version 14.03.91 gibt es auf meiner beigefügten CD keine recover. Die CD ist built 10/2005. Oh man, die legen den Boxen den letzten Scheiß bei. (habe die Box vom Großhändler erst vor 3 Monaten gekauft)...

Weiß jemand was ich jetzt tun könnte? Die FritzBox scheint keine DTMF mehr zu erkennen bzw. nicht mehr auf VoIP durch zu routen.... Woran könnte das liegen???


grüße

AlterFalter
 
so jetzt bin ich wieder einen schritt weiter... aber noch nicht am ziel!

Soweit ich das beurteilen kann liegt es an der 2N Smartgate Box. Der Anruf per GSM an die box, mit Weiterleitung an den analogen anschluß der 7050, mit übermittlung der pin usw per DTMF funktionieren (nicht)mehr richtig. D.h. es kommen keine klaren töne an der box mehr an...

Habe es gerade eben nocheinmal mit einem PBX getestet. Warum das gerade jetztz passiert weiß ich wirklich nicht. Vielleicht ist die "Netz"-verbindung mit dem GSM gate nicht mehr gut genug...

Kann man soetwas "technisch" absichtlich vom GSM provider unterbinden? ...

Folgende Infos habe ich auf der homepage von 2N gefunden...


DTMF dial does not work properly, what shall I do with it?

*
GSM compression was delevoped for human voice trasmission. The DTMF is a sinus wave and it is by this compression destroyed. That's the reason why the DTMF is sometimes not transmitted correctly. Unfortunately we can not guarantee proper function of DTMF from analog phone to GSM.


@molto... du hattest tatsächlich recht, auch wenn es sich nach einiger Zeit erst gezeigt hat.... :heul: Die 2N Smartgate box kann die DTMFs nicht richtig übertragen....

Also, jetzt bin ich wirklich ratlos. Gibt es eine "andere" Möglicheit als per DTMF die auch mit der vorliegenden Hardware realisiert werden kann?

vielen Dank für Eure Hilfe (kann ich echt gebrauchen)

Grüße und schönen Abend noch

AlterFalter
 
...und sie sendet doch DTMF!!!!

Hallo!

und geschafft... Fehler gefunden... Lösung eingestellt (wie lange nur!)

Es war das Verbindungskabel von der Telefondose zur Fritzbox!!!... Da es sich um eine belgischen Varianten handelt (RJ11...) hatte ich es selber gekrimpt gehabt.... nunja was soll ich sagen!... die Arbeit war wohl nicht so gut :p . Nun habe ich es durch ein neues getauscht... das ganze nochmal durchgespielt.. und siehe da!... die DTMFs hören sich wieder gut für meine "Öhrchen" an :-Ö ... und die 7050 Fritbox findet sie auch super, erkennt PIN und auch Zielnummer... (Zumindest manchmal.... nicht aber bei jeder Anwahl!)

man man man.... wenn ich danach mal früher geschaut hätte... Einstellungen der Box verändert, der Smartgate Routing tabellen, DTMF Übertragungen verändert... alles nichts! :)

Also ... danke für die Hilfe hier im Board.

Grüße

AlterFalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AlterFalter

wie ich sehe bist du mehr oder weniger auf das gleiche Ergebnis wie ich gekommen.

Für mich ist das smartgate uninteressant geworden, das ich gateways bei meinen Kunden einsetze, und in den Applikationen auf einwandfreie Übertragung von DTMF angewiesen bin. Deshalb ist mein smartgate schon ein wenig eingestaubt und ich verwende nur noch andere gateways die DTMF können und sogar noch preiswerter sind.

Trotzdem bin ich auch an einer optimalen Lösung in Kombination mit einer Fritzbox interessiert.

Mein Lösungsansatz: Das smartgate muss einerseits vor dem analogen Eingang der Box hängen, um Gespräche der Box in das GSM Netz routen zu können, andererseits muss das smartegate an FON 1 oder 2 angeschlossen werden, um das interne Callthrough des smartgate nutzen zu können und dann über FON 1 oder 2 ins VOIP zu routen. Dazu muss man eine Brücke zwischen analog Eingang Fritzbox und FON legen, so das das smartegate mit dem FXO an beiden anliegt. Diese Prinzip ist auch irgendwo im Forum schon verwendet worden. Der Rest ist dann "nur" noch Konfigurationssache.

Sofern ich am Wochenende noch etwas Zeit habe, werde ich das mal testen.

Salu2

Molto aus Spanien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.