2 Fritzboxen via WLAN verbinden, an Slave auch Telefon ran

DNS-Auflösung

Hallo!
Ich habe eine 7170 als Slave. Leider kann die FB die DNS nicht auflösen. Also habe ich mir gedacht, trag doch die IP ein. Gesagt, getan:
Klappt mit 3U-Account, nicht aber mit 1&1-Account.
... oder wie klappt das mit der DNS (eingetragen habe ich den Master im Slave),
fb_sip_meldung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Musenbaron,

hast du auch den Standardgateway = IP des Master gesetzt (vgl. How to WDS, insb. Punkt 3, Einstellung Slave)?

Viel Erfolg
en tot ziens

Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal an Alle. Dieser Thread ist wirklich Super! Auch das Howto vom Ostholländer hat geholfen.
Bei mir funken jetzt zwei FBF 7170 auf einer Entfernung von ca. 100 Meter ohne Sichtkontakt.
Über den Slave klappt das auch mit VOIP. Strato funktionierte sofort. Bei Sipgate den Stun Server ohne Port angeben. Hat ein bisschen gedauert, stand aber auch weiter vorne im Thread. Das klappt bei mir ohne Portweiterleitungen. Vielleicht ist das ja der Grund warum das bei Einigen nicht klappt.

Gruß job00001

Hallo, leider ist mir noch nicht klar, ob ich die Internetrufnummer auf dem Master, auf dem Slave oder gar bei beiden registrieren muss.
Momentan habe ich direkt, ohne Dreieradapter, ein analoges Telefon am Slave angeschlossen, das allerdings bei eingehenden Anrufen keinen Ton von sich gibt. Ausgehende Anrufe funktionieren.
Scheinbar findet es den Weg vom Master nicht zum Slave.
Am Master ist der Festnetzanschluss angeschlossen.
Fritz!Box 7170 Master und WLAN Fon als Slave, neuste Firmware.
Muss die SSID unbedingt gleich sein?

huxx schrieb:
Hallo, leider ist mir noch nicht klar, ob ich die Internetrufnummer auf dem Master, auf dem Slave oder gar bei beiden registrieren muss.
Das kommt drauf an, wo Du es klingeln lassen möchtest. Sollen an beiden Boxen die Anrufe auflaufen, müssen sich beide registrieren.
Momentan habe ich direkt, ohne Dreieradapter, ein analoges Telefon am Slave angeschlossen, das allerdings bei eingehenden Anrufen keinen Ton von sich gibt. Ausgehende Anrufe funktionieren.
Scheinbar findet es den Weg vom Master nicht zum Slave.
Die Telefoneinstellungen sind seperat zu betrachten und haben nichts mit dem WDS zu tun. Dass heist, wenn Du von der Slave Box telefonieren kannst, ist alles ok. Es muss was mit den Anschlusseinstellungen zu tun haben. z.B. dass, die Rufnummer nicht dem Anschluss für Dein angeschlossenem Telefon zugewiesen wurde.

Da abgehende Anrufe über die Slave funktioniert, wird im Log wahrscheinlich auch nur stehen, dass die Registrierung erfolgreich war. Oder gibt es andere Fehlermeldungen?
Am Master ist der Festnetzanschluss angeschlossen.
Fritz!Box 7170 Master und WLAN Fon als Slave, neuste Firmware.
Muss die SSID unbedingt gleich sein?
Den Festnetzanschluss kann man nicht an die Slave Box durchrouten.

Die SSID muss für den Repeaterbetrieb zwangsläufig gleich sein, da sich die Clients nur zu einem WLAN mit einer SSID verbinden können. Sonst kann kein Roaming der Clients stattfinden. Die Clients verbinden sich automatisch zu dem Accesspoint mit dem besten Empfang.

RoiDanton schrieb:
Das kommt drauf an, wo Du es klingeln lassen möchtest. Sollen an beiden Boxen die Anrufe auflaufen, müssen sich beide registrieren.
OK, es soll nur am Slave klingeln.

RoiDanton schrieb:
Die Telefoneinstellungen sind seperat zu betrachten und haben nichts mit dem WDS zu tun. Dass heist, wenn Du von der Slave Box telefonieren kannst, ist alles ok. Es muss was mit den Anschlusseinstellungen zu tun haben. z.B. dass, die Rufnummer nicht dem Anschluss für Dein angeschlossenem Telefon zugewiesen wurde.
Das wird mein Problem sein.

RoiDanton schrieb:
Da abgehende Anrufe über die Slave funktioniert, wird im Log wahrscheinlich auch nur stehen, dass die Registrierung erfolgreich war. Oder gibt es andere Fehlermeldungen?
Nein, keine Fehlermeldungen.

RoiDanton schrieb:
Den Festnetzanschluss kann man nicht an die Slave Box durchrouten.
Ja, ist klar.

RoiDanton schrieb:
Die SSID muss für den Repeaterbetrieb zwangsläufig gleich sein, da sich die Clients nur zu einem WLAN mit einer SSID verbinden können. Sonst kann kein Roaming der Clients stattfinden. Die Clients verbinden sich automatisch zu dem Accesspoint mit dem besten Empfang.
Ich benutze für die Clients den LAN Anschluss. WLAN wird nur zwischen den Boxen benutzt, deshalb habe ich Momentan verschiedene SSID.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

huxx schrieb:
Ich benutze für die Clients den LAN Anschluss. WLAN wird nur zwischen den Boxen benutzt, deshalb habe ich Momentan verschiedene SSID.
Ich habe es noch nicht ausprobiert ob das keine Auswirkungen für das WDS ansich hat. Ich würde jedoch die gleiche SSID empfehlen, einfach um die Funktion korrekt einzurichten. Wichtig ist auch, das beide Boxen den selben Kanal verwenden. Aber das seht ja an allen Ecken und enden mit der neuen FW :)

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gerne doch ;)

Hallo,

ist es möglich, eine WLAN - Verbindung für VoIP mitzubenutzen, wenn der Master kein FritzBox ist, sondern irgendeiner WDS-fähiger Router? Ist es nicht von Bedeutung, dass nur der Slave VoIP-fähig ist, und als Gegenstelle ein einfacher WLAN-Router, der ans DSL angeschlossen ist?

Danke für Antworten!

[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht. Das widerspricht den Forumsreglen!]

Grundsätzlich sollte das kein Problem sein .
Habe es mal mit einem Dlink versucht , das hat gefunzt .
Wichtig : die korrekten Portfreigaben im Router , der am Netz ist !

Problem, Problem , Problem

Also, erstmal hallo!
Ich versuch im mom Krampfhalft an meinem Slave zwischen einer FB7050 (Master) und der FB 7141(Slave) Voip am Slave ans laufen zu bringen. Ich hab mir alle Posts dieses Threads durchgelesen und sie (wie ich meine) befolgt. Mein Zwischenstand ist im mom das die Voip Nummern am Slave als Registriert angezeigt werden, die Internetverbing eine IP besitz und trotzdem kann ich am Slave nicht Telefonieren.

Könnte mir jemand sagen was ich kontrolieren oder verstellen sollte damit ich endlich über den Slave Telefonieren kann?

Schonmal vielen Dank

Hallo grutzfix,

willkommen im Forum!

Dieses How to hast du auch schon gelesen?

Tot ziens

Jep alles in Butter^^

jo das hab ich durchgelsen

Hallo,
nur eine ganz kurze Frage, die denk ich schon grob beantwortet wurde, ich geb aber die Hoffnung noch nicht auf...

Ist es möglich das ich mit der Slave-Fritzbox eine Telefonverbindnung auf den Festnetzanschluss der Master-Box herstelle, bzw. anrufe auf diesen bei den Slave-Telefonen klingeln?

Hallo zusammen :) ,

ich bin neu hier, und habe 2 Probleme (habe bisher beim durchlesen auch keine Antworten gefunden):

also 1. Problem:
7170 mit fester IP ........1 als Master am ISDN-Anschluss, ab kommenden Mittwoch analog
7050 als Slave mit fester IP ..........21
WLAN-Verbindung funktioniert ohne Probleme.
Habe HowTo auch gelesen, habe alles so eingerichtet.

Am Slave Siemens Funktelefon angeschlossen (Siemens Gigaset A250 mit 2 Funkttelefonen). Raustelefonieren über VOIP funktioniert einwandfrei. Bei einkommenden Rufen klingeln die Telefone aber nicht. :noidea:

2. Problem.
Ich möchte unsere Ritto-Portier Tür-Gegensprechanlage an die 7170 anschließen. Weiß jemand wie das geht?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen lieben Dank im voraus:D
Schöne Grüße
Sabine

P.S.: Kann die 7050 parallel ans Netz angeschlossen werden (also WLAN und LAN-Kabel). Ich habe es probiert, aber dann habe ich keinen Zugriff mehr auf die Boxen und Internet. Vielleicht gibt es ja auch da eine Möglichkeit??

Hallo Binchen,

willkommen im Forum!

Raustelefonieren über VOIP funktioniert einwandfrei. Bei einkommenden Rufen klingeln die Telefone aber nicht.

Zu diesem Problem verweise ich doch mal einfach auf dieses feine How To, insbesondere auf den Unterpunkt "Probleme mit VoIP-Telefonaten".

Zu deinem Problem mit der Türsprechanlage wird dir hier vielleicht eher geholfen.

Kann die 7050 parallel ans Netz angeschlossen werden (also WLAN und LAN-Kabel).

Hier zitiere ich mich mal selber:

WICHTIG:
Falls der Port „LAN A“ (7050) bzw. „LAN 1“ (7170) für die Verbindung zur Masterbox benutzt werden soll, darf an diesem kein Client angeschlossen werden, sonst wird der Internetzugang über LAN A/LAN 1 (IP-Client) deaktiviert!

Tot ziens

Hallo Ostholländer,

vielen Dank für Deine Info's.

Die How-To-Infos sind klasse.

Das Problem mit den "nicht"-klingenden Telefonen hab ich gelöst. Auch die Anrufe, die aus dem Festnetz kommen, habe ich per Rufumleitung in der 7170 (Master) auf die Internettelefonie-Nr. weitergeleitet. Dadurch klingeln jetzt meine Telefone an der 7050 (Slave) auch bei Anrufen aus dem Festnetz. In der Anrufliste der 7170 kann ich dann trotzdem sehen, wer angerufen hat.

Was ich nicht hinbekomme, ist der Anschluß der 7050 per WLAN UND LAN. (Ich bin nicht gerade ein Meister im "Wie schließ ich ein Kabel richtig an" :doof:) Die 7170 ist im Dachgeschoß. Dort steht ein LAN-Router, an dem die sternförmig verlegten Kabel im Haus angeschlossen sind. An diesem ist die 7170 auch angeschlossen. Die 7050 steht bei mir im Arbeitszimmer. Das Kabel kommt von dem LAN-Router im Dachgeschoß zu meinem LAN-Router im Arbeitszimmer. An diesem Router sind die PC's, Drucker etc. angeschlossen. Hier würde ich gerne die 7050 per Kabel anschließen. Sobald ich dies mache, geht nix mehr. :noidea: :noidea: :noidea: Hast Du vielleicht doch einen Lösungsvorschlag. Deinen Hinweis habe ich auch beachtet, hat mir leider aber nicht geholfen.

Mit der Gegensprechanlage beschäftige ich mich, wenn ich alles andere erstmal gelöst habe.

Schönen Gruß
Sabine

Hallo :-Ö ,

manchmal dauert es ja etwas länger :blonk: :blonk:, aber da ich ja unbedingt auch eine Kabelverbindung zur Slave-Box wollte (weil ich zu faul bin, Kabel zu stecken, falls mit der WLAN-Verbindung etwas nicht stimmen sollte), bin ich jetzt nach ungefähr hundert Steckversuchen auf die Idee gekommen, die Slave-Box mit USB an meinen Rechner anzuschließen und siehe da, es klappt. Alle Anrufe kommen an (auch die aus dem Festnetz) und für Notfälle hab ich die USB-Verbindung.

Schönen Gruß
Sabine

P.S.: Falls es doch noch die Möglichkeit geben sollte, alles mit LAN-Kabel zu machen, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.;)

Kannst du vielleicht noch mal erklären, was du machen willst und zu welchem Zweck? Das habe ich nämlich ehrlich gesagt in deinen Ausführungen nicht ganz kapiert.
Grundsätzlich: Es ist nur möglich, eine Netzwerkverbindung zwischen zwei Geräten zu nutzen. Du kannst nicht die gleichen Geräte auf zwei verschiedene Arten gleichzeitig miteinander verbinden. Es könnte sowieso nur einer der "Wege" genutzt werden. Daher führt eine zweite vorhandene Route zu Problemen.
Wenn du beide FritzBoxen über LAN-Kabel verbinden kannst, ist das viel besser als eine Verbindung per WDS/Repeater. Dennoch kannst du natürlich trotzdem beide FritzBoxen als Access Point benutzen. (Dann WDS ausstellen, WLAN-Einstellungen auf beiden Geräten gleich einrichten, nur unterschiedliche Kanäle verwenden.)

@ Marsupilami :groesste:

Hallo :-Ö :-Ö :-Ö ,
viieeelllleeeenn Dank!!!!!
auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen (bin eben absoluter Anfänger und ein bißchen blond :oops: )

Ich wollte die 7050 (Slave) als Verstärker nehmen, weil das Signal vom Master (steht leider nunmal bei uns im Dachgeschoss) nicht so gut angekommen ist. Aber auf die Idee, zwei separate Access-Points zu machen, bin ich nicht gekommen.:nemma:

Mir war wichtig, zu allem noch eine Kabelverbindung zu haben, damit ich bei WLAN-Ausfall (wie auch immer) noch Zugriff habe, ohne wieder Kabel umklemmen zu müssen.

Habe deinen Vorschlag befolgt, funzt alles einwandfrei. Besten Dank.
Schönen Gruß
Sabine

P.S.: Sorry, wenn ich mich nicht klar verständlich ausgedrückt habe, bin im Erklären nicht so gut (absoluter Forum's-Frischling). Gelobe Besserung!!:D :D :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.