2 Fritzboxen via WLAN verbinden, an Slave auch Telefon ran

Hi Chilli,

das kann es nicht sein. Die IP Konfiguration is auf die Master Box angepasst. Also GW und DNS ist die IP der Masterbox.

Gruß,

Roi Danton

VoIP an FB-Slave

suchmeister schrieb:
Juhuu, 1und1-Voip am WDS-Slave läuft :dance:

Ein großes Danke an Chili, BDW und Enny99.
Habe jetzt Ergänzungs-Anleitung zu obiger von Chili im Beitrag gemacht.
Wer Fehler findet, oder es einfacher kann, bitte melden.

Hallo Suchmeister
Ich wende mich an Dich betreffend Deine Beschreibung für VoIP an Fritz!Box im Slave-Mode. Du hast dort eine superübersichtliche Darstellung, was wo geändert werden muss. Nur, wenn ich gemäss Deiner Beschreibung die Portfreigaben machen will, erhalte ich bei der Freigabe der Ports 7077-7081 die Fehlermeldung "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel". Was ist in diesem Fall zu tun? :noidea:

Vielen Dank für die Hilfe!
Cheers :rock:
SwissVoIP

@ RoiDanton

Hast Du "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aktiviert ?

Gruß
Chili

Zufallsprinzip

Salue zusammen!

Nachdem bei mir jetzt 2x 7050 im Master/Slave-Betrieb (die 7170 zeigte sich partout nicht sklaventalktauglich) tätig sind, scheint VoIP ein Geduldsspiel. Das Log-In-Verhalten ist anbieterabhängig. Während die Nrn. von 1&1 und dus.net permant registriert sind, melden sich meine beiden Sipgates kurzfristig wieder ab. Erst nach Box-Reset sind sie wieder im grünen Bereich. Was nicht unbedingt bedeutet, daß zwischen beiden Nrn. eine Verbindung zustande kommt.

Wo ist die Ursache, wenn sich anbieterspezifische Accounts so unterschieldich verhalten ? Doch Port-Problem ? :noidea:

@RoiDanton

Wird bei "Internet" "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" angezeigt?

Wenn ja, müsste man sich die ar7.cfg mal genauer anschauen. Bitte dann hier posten.

Gruß
Chili

@Chilli
Sieht alles gut aus.

Für die Datei muss ich erstmal einen Zugang legen ;)
Hab ich bisslang nur auf der Master.
Ich hoffe ich hab am Wochenende wieder Zeit dafür !

Geht auch einfacher:

Über "Einstellungen sichern" Datei "fritzbox.export" speichern.
Diese dann mit Wordpad öffnen.

Gruß
Chili

also ich habe diese aktion jetzt 4 mal gemacht (unterschiedliche oder identische boxen) und hatte 2 mal erfolg und 2 mal half immer nur das "hard reset" also alles wieder löschen
im aktuellen fall verzweifle ich gerde wieder, ich habe das gefühl dass es nur sporadisch klappt...

Möglich dass das der Grund ist, warum das noch nicht Final ist??
Ich habe auf der AVM Homepage gesehen, dass die nächste Firmware den Repeatermode enthalten soll. Die beta gibts da schon. Probier es dochmal damit.

Bei mir klappt es immer. Ich hab ne 7050 und eine ohne Nummer.

klar nehme ich die beta ;) damit meine ich ja das es nicht immer klappt

ika schrieb:
klar nehme ich die beta ;) damit meine ich ja das es nicht immer klappt
Ah so.
Wofür nimmst Du denn die beta??
Also bei mir klappt es mit der Orginalversion.
Ich würde die solange nicht ersetzen, wie es nicht sein muss. Vielleicht liegt es ja grade an der beta?!

drarum funktioniert es teils problemlos und teils nicht? denke ich nicht

die beta bietet zudem ja noch einige andere vorzüge, das einzige warum die nicht released wurde ist wohl wegen diverser kleiner bugs wie z.b. falsche verlinkung oder falsche anzeige der IP adressen die aus dem vorgegebenen rahmen fallen, sonst ist sie doch recht stabil glaube ich zumindest ;)

zudem würde behaupten ich kenne mich mit computern sehr gut aus, und noch besser mit jegleicher art von netzwerken (habe das mal beruflich gemacht)
ich denke eher es ist eine frage von winzigen dingen die man das eine mal anders macht als beim nächsten mal - irgenwann bekomme ich das schon wieder hin wenn ich mal mehr als 10 min zeit habe :)

gruß ika

PS: aber danke für den hinweis ;)

ika schrieb:
drarum funktioniert es teils problemlos und teils nicht? denke ich nicht
Doch! Genau deshalb sind diese Versionen noch Beta und nicht released.

ika schrieb:
die beta bietet zudem ja noch einige andere vorzüge, das einzige warum die nicht released wurde ist wohl wegen diverser kleiner bugs wie z.b. falsche verlinkung oder falsche anzeige der IP adressen die aus dem vorgegebenen rahmen fallen, sonst ist sie doch recht stabil glaube ich zumindest ;)
Glauben kann man am besten in der Kirche. Ich würde es zumindest in Betracht ziehen solange ich das nicht genau weiß.

ika schrieb:
zudem würde behaupten ich kenne mich mit computern sehr gut aus, und noch besser mit jegleicher art von netzwerken (habe das mal beruflich gemacht)
Ich poste hier keine Vorschläge weil ich Kandidat einer Quizshow bin. Ich poste Vorschläge weil ich sowas jeden Tag mache und glaube dass meine Postings Hand und Fuß haben und nicht nur aus Glauben bestehen.

ika schrieb:
ich denke eher es ist eine frage von winzigen dingen die man das eine mal anders macht als beim nächsten mal - irgenwann bekomme ich das schon wieder hin wenn ich mal mehr als 10 min zeit habe :)
Tja so ist das mit dem Glauben. Kann vieles sein. Nur um die Sache mit der eventuell instabilen beta Firmware auszuschließen würde ich mal die Originale nehmen. Der Thread geht ja auch von der Originalen aus und nicht von der Beta.

ika schrieb:
gruß ika

PS: aber danke für den hinweis ;)
Na gerne doch.

Gruß,

Roi Danton

Hallo,

habe meine Fritz Box Fon Wlan (Master) und meine Fritz Box 7170 (Slave) per WDS verbunden. Soweit funktioniert auch alles ganz gut (VoIP ist auf der 7170 registriert), allerdings blinkt nun ständig die Power LED auf der 7170.

Weiss jemand wie ich das abstellen kann?

Danke,

Golfvr6

Aus 7050 - dürfte aber bei 7170 gleich sein ;)

INFO-LED zeigt kostenbezogene Informationen an

Standardmäßig leuchtet die INFO-LED nicht.
blinkt: Wenn Sie im Bereich "Internet / Online-Zähler / Tarif festlegen" Tarifinformationen eingegeben haben, blinkt die INFO-LED, wenn das angegebene Datenvolumen oder die Freistunden überschritten sind.
leuchtet: eine Telefonverbindung zwischen zwei Internettelefonieteilnehmern besteht, das Gespräch ist kostenfrei (diese Funktion muss von Ihrem Internettelefonieanbieter unterstützt werden)

Anhänge

• Info_FBF.jpg
    Info_FBF.jpg
    32.4 KB · Aufrufe: 67
Hm, hat keiner eine Lösung für mich, wie man die blinkende Power LED ausschalten kann? Sie blinkt ja nur, weil ich kein DSL angeschlossen habe, es aber ja über WDS funktioniert...

Beta-Firmware

Ich glaube mit der neuen Beta-Firmware ist dieses Problem behoben. Probier es halt mal aus...

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/beta/fritz!box-betatest.exe

Gruß

birger.h

birger.h schrieb:
Ich glaube mit der neuen Beta-Firmware ist dieses Problem behoben.
Nimm lieber die neuste offizielle Firmware, die ist jetzt auch erschienen ;)

Na wunderbar!! Die final ist da! Und mit WDS ;)

Ich frag mich nur ob das Update für die alte Fritz!WLAN auch raus gebracht wird... ist ja fast die selbe Kiste! Nicht das die vergessen wird :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.