2 Fritzboxen via WLAN verbinden, an Slave auch Telefon ran

Vielen Dank fürs Feedback! :)
Habe ich doch richtig geahnt, was dein eigentliches Vorhaben ist! ;)
 
Gern geschehen

:mrgreen: :mrgreen: na, da sag doch einer nochmal, Männer haben keine Intuition!
 
Hallo,

ich habe mit Interesse den beitrag verfolgt. Ich selbst habe auch schon einige VOIP-Endgeräte eingerichtet.

Leider komme ich aktuell nicht weiter. Und zwar habe ich über WDS eine 7170 und eine 7141 mit einander verbunden. Die oben erwähnten änderungen über Telnet sind nicht erforderlich da, Sie wie beschrieben sind.

Nun Internet funktioniert, wie auch VOIP via 1&1.
Leider funktioniert Sipgate nicht auf dem Slave (7141). Es wird sich zwar erfolgreich bei Sipgate eingebucht. Ich kann auch jemanden anrufen. Leider höre ich nichts. Weder das tuten noch den angerufenen Teilnehmer. Ich habe bereits wie oben beschrieben den stun.sipgate.net (ohne Port) in der FBF eingetragen. Leider ohne verbesserung. 1&1 dagegen funktioniert vorbildlich. Ich habe auch schon versucht Ports auf dem master durchzurouten. Leider bekomme ich da immer eine Fehlermeldung das das gegen interne Regeln verstöst (sinngemäß).

Gruß
Timer
 
[Edit Novize: Bitte keine (dieser unsinnigen) Vollzitate. Erst Recht nicht von einem Beitrag direkt über dem eigenen. Lies mal die IPPF-Forumregeln, Absatz 5.11]


Hatte das auch mal bei der 7050 . Abhilfe war damals nur durch Vergabe fester IP-Adressen und Abschaltung des DHCP zu erreichen .
Mit jüngstem Release und start from scratch (= Werkseinstellungen wiederherstellen und neu konfigurieren) gehts jetzt auch mit DHCP .
Grund sind wahrscheinlich Fehler bei Portweiterleitung / Routing in der Firmware .
 
Der DHCP-Server auf dem Master muß aus?
und alle rechner feste IPs bekommen. Was soll das mit VOIP zu tun habe?
Verstehe ich nicht, werde ich aber probieren. Im übrigen sind alle Teilnehmer auf neustem Firmwarestand.

Gruß
Timer
 
Hallo,
ich will meine FB 7170 mit ner Fritz Box Fon Wlan über Wlan verbinden. Hab bei der FB 7170 als Master IP: 192.168.178.1 und bei Fon Wlan als Slave 192.168.178.30. Ich hab die Beiden Macs eingetragen und bei der Master DHCP an und bei der Slave gibts die IP einstellungen nicht :( (oder ich findse blos nicht).

Jedenfalls zeigen die beiden Boxen sich gegenseitig an, es gibt aber keine verbindung. Wie muss ich die IP von der Slave eintragen? welchen DNS server mus ich eintragen usw. Danke schomma im vorraus.
 
Hi maddin91,
1. es wäre sinnvoller der zweiten Box eine IP zu geben, die nicht default im DHCP-Bereich liegt. Also z.B. die 192.168.178.2
2. DHCP übernimmt die Master-Box für alle, deshalb gibt es die Einstellung in der Slave-Box auch nicht mehr
3. DNS ist normal 192.168.180.1 und .2

Was meinst du das, dass "sie sich gegenseitig anzeigen, aber es gibt keine Verbindung"? Meinst du den WLAN-Monitor?
 
ja meine ich danke schon mal für die infos, gleich ausprobieren

geht immer noch nicht, muss des angezeigt werden?
ich komm aber auch nicht über die Pcs die am slave hängen ins inet, wie muss ich die Ips und DNS server von den Pcs einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieses kleine How To hast du schon gelesen?

Ist eigentlich noch ziemlich brauchbar ... Die einzige Einschränkung, die mir jetzt einfällt, ist, dass es seit/ab Firmware .30 Probleme mit der WAP-Verschlüsselung der WDS-Verbindung gibt (WEP daher angesagt ist).

Viel Erfolg
en tot ziens
 
lies mal hier
Im Beitrag 12 sind ein paar screenshots von mir, vielleicht hilft es.

@SiemenasFan
Wenn Die MasterBox die IP 192.168.178.1 hat und die Slave-Box die IP 192.168.178.1, weshalb sollte man in der Slave-Box als DNS 192.168.180.1 und .2 eintragen. Ich würde 192.168.178.1 .2 eintragen.
 
Ecki-No1 schrieb:
Wenn Die MasterBox die IP 192.168.178.1 hat und die Slave-Box die IP 192.168.178.1, weshalb sollte man in der Slave-Box als DNS 192.168.180.1 und .2 eintragen. Ich würde 192.168.178.1 .2 eintragen.
Irgendwie war das bei mir mal so eingestellt, ich weiß nicht genau, woher das kam. Inzwischen verwende ich ein anderes Subnetz und da ist das natürlich richtig eingestellt. Auf jeden Fall funktionierte es aber auch vorher.
 
Hallo,
ich habe jetzt ne 7170 und ne FBF Wlan per WDS verbunden. Funktioniert soweit auch alles ganz gut. Leider kann ich bei WDS nur die WEP Verschlüsselung nutzen. Sobald ich auf WPA2 umstelle funktioniert an beiden Boxen WLAN mäßig überhaupt nix mehr.

Auf beiden FB's sind die neusten FW's installiert.

Hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegen könnte ?:noidea:

Über ein bisschen Hilfe würde ich mich sehr freuen ;)
 
Es liegt an der Firmware. Dazu gibt es viele threads.
 
VoIP funzt - Festnetz nutzen am Slave ?

Ich habe nun auch zwei Fritz!Boxen 7050 per WDS zusammengeschalten und betreibe ein ISDN Telefon am Slave mit 1und1 VoIP problemlos nach Chilis Hinweis auf die richtige IP des Slaves. Beide Fritz!Boxen haben die neueste Firmware 14.04.31 und laufen einwandfrei zusammen.

Nun habe ich noch in Erinnerung, dass irgendwo in einem der ersteren Postings auch erläutert wurde, man könne über ein Verbiegen des Interfaces auf der Slave Box auch das Festnetz der Masterbox nutzen.
Ich nutze ganz normal das Festnetz der Master Box über CAPIoverTCP mit Fritz!FAX von meinem PC aus und es sollte ja auch möglich sein mit einem geeigneten Programm auch zu telefonieren z.B. von einem PC an der Slave Box.
Perfekt wäre es natürlich, wenn man mit den (ISDN / analog) Telefonen der Slave Box direkt den Festnetzanschluss der Master Box nutzen könnte.
 
Hat nichts mit verbiegen zu tun, ist aber umständlich.

Für eingehende Anrufe: In der ersten Box Weiterleitung/Parallelruf an einen VoIP-Account, der in der zweiten Box registriert ist.

Für abgehende Telefonate: Callthrough-Funktion der ersten Box nutzen.
 
Marsupilami schrieb:
Für abgehende Telefonate: Callthrough-Funktion der ersten Box nutzen.
Na das wäre nur ne Lösung, wenn ich grad auf dem Klo sitzen würde :klowaert: - ansonsten bin ich ja schneller zur Masterbox gelaufen und da ein Telefon gegriffen :lach:
 
Okay das mit der Weiterleitung ist ja nur ein Workaround, bzw. eine toll Spielerei ;-) Ich meine ich bin sofort für sowas zu haben - keine Frage.
Aber wie erkläre ich das jemand hier im Haus oder auch bei meinen anderen VoIPisierplänen, der nur sein Telefon anheben will und von Call-Through noch nichts gehört hat ...

[EDIT] Oho ... da wird mir gerade bewusst, was man dann ja mit Eingabe einer "Preselection" Nummer in den Telefonen erreicht. Das Call-Through hatte ich bis jetzt noch nie genutzt. Ist ja wirklich eine geniale Funktion ;-)
[EDIT2] Und eine verzwickte Stolperfalle ... ich habe sobald ich im Callthrough bin Störungen drauf und er erkennt die Zielrufnummer nicht. (0 Treffer in 6 Versuchen bisher) Es werden immer Zahlen doppelt oder falsch erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ihr müsst mir mal bitte auf die Sprünge helfen ;)

Folgendes:

1x 7170 als Master
1x 7050 als Slave

Diese beiden sind über WLAN im WDS Betrieb miteinander verbunden.

3 VOIP Rufnummern sind im MASTER registriert...

Nun wollte ich ganz gerne an der SLAVE ein weiteres Telefon mit extra VOIP Rufnummer anschließen.
VOIP Rufnummer habe ich in der SLAVE registriert und das raustelefonieren funktioniert auch.
Nur die einkommenden Anrufe kommen nicht an. Ich vermute ja mal da muss noch was im MASTER eingestellt werden ? Ich habe mir mal die ganzen Seiten durchgelesen, aber die richtige Lösung nicht gefunden... ?

Schon mal Danke und schöne Pfingsten :)
Sebastian
 
Hi,
hast du schon folgendes probiert:
Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen -> "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten

Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router einkommende Internettelefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv.

Portweiterleitung aktiv halten alle x sek/min"?

Gruß,
Siemens Fan
 
Hi,

jap habe ich probiert (denke ja mal, dass diese Einstellung auf der SLAVE FB vorgenommen werden muss)... hatte leider nichts gebracht... :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.