2 Fritzboxen via WLAN verbinden, an Slave auch Telefon ran

How to Version 2

Angehängt ist die überarbeitete Version.

Fehler, Ergänzungen, Kritik werden gerne genommen ...

Tot ziens

Anhänge

• HowtoWDS.pdf
    118.5 KB · Aufrufe: 155
How to Version 3

Habe das Ding noch mal auf Fehler durchforstet (DHCP ein/aus im Zusammenhang mit VOIP) ...

Naja, wenn man so was "aufe Arbeit" macht :rolleyes:

Noch eine Frage an die 7170-Besitzer: Was wird von Firefox bezüglich Internetzugangsdaten eigentlich genau angezeigt, wenn unter Ansicht kein Webseitenstil angeklickt wurde?

Tot ziens

Anhänge

• HowtoWDS3.pdf
    119.3 KB · Aufrufe: 167
Ich habe ein Problem.

Nachdem ich in meiner FBF WLAN 7050 den DHCP deaktiviert hab, die IP 192.168.178.2 eingetragen hab und alles gespeichert hab kann ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche.

Weiß jemnand woran das liegen kann bzw. was ich tun kann.

Hehe ja :) Kommt drauf an wann Du was gemacht hast oder wie Du jetzt versuchst auf die Box zu kommen.
Wenn Du die Adresse der Box anpasst, ist sie ja meist noch nicht im Repeater Modus. Wenn Du dann noch über WLAN z.B. mit Deiner anderen Box verbunden bist, wirst Du nicht mehr zur anderen Box geroutet.

Do solltest die Box via LAN an die andere anschliessen damit sie wieder zugänglich ist.

Ich habe sie, da sie in einem anderen Raum steht und die Verbindung nach dem ausschalten wieder weg ist, via USB Kabel verbunden und konfiguriert.
Das wlan am notebook aus und manuel eine ip aus dem 178 er Netz gegeben.

@Ostholländer:
Mache das Howto doch mal als Posting bzw. in die Wiki-Sektion, dann braucht Du nicht immer bei Änderungen eine neue Doc-Datei anhängen ;)
(Wer braucht schon Doc-Dateien? SCNR)

7050 als Master/Slave keine Sprache am Slave hörbar

H I L F E , bin am verzweifeln !

Ich habe mit 2 Boxen 7050 eine Master / Slave Installation gemäß der Installationsbeschreibung von AVM konfiguriert.
Der Master hat Internetverbindung , Master und Slave sind über WLAN verbunden , auf dem Slave wird die Internetverbindung des Master mitbenutzt .
Auf dem Slave ist ein Sipgate VOIP Account eingerichtet , in der Übersicht wird dazu „registriert“ angezeigt .
Ankommende Anrufe funzen inzwischen - dank Mithilfe diverser Mitglieder dieses Forums , denen ich hiermit nochmals herzlich danke .
So weit so gut aber bei abgehenden Rufen passiert folgendes :
Nimmt man das am Slave angeschlossene analoge Tel. auf , ertönt Freizeichen . Beim Wählen jeder beliebigen Nummer (z.B. Sipgate Test Nummer 10000) , kommt nach längerer Wartezeit „besetzt“ .
Beim Angerufenen klingelts , hebt er ab , hört man ihn nicht aber der versteht einen , das Gespräch kommt zu Stande , wird auch berechnet und endet , sobald einer der beiden TN auflegt (nehme ich jedenfalls an).
Weder im Master noch im Slave Log finden sich VoIP-Einträge .

Da die Reaktion auf ein Problem mit Port-Freigaben hindeutet , habe ich versucht , auf dem Master den Slave als „Exposed Host“ zu definieren .
kein Erfolg .
Ich habe auch per FB-Edit versucht , den Port 5060 im Master durch 5070 zu ersetzen und danach den 5060 auf den Slave zu forwarden , das geht nicht , Fehlermeldung auf der Masterbox "Eintrag kollidiert mit interner Regel" .
Sonstige vergebliche Versuche :
Stun-Server von GMX eingetragen
parallel auch mit freenet account versucht
feste IP des Slave von .2 auf > .200 umgestellt
auf Master und Slave gleiche Verschlüsselung,SSID,Passwort

Wer nimmt die Herausforderung an und kann mir weiterhelfen ??
Hat jemand was ähnliches zum laufen gebracht ??

@rudi1770:

Hallo

Ähnliches habe ich auch alles versucht. Seit heute klappts!!!

1.) Aktuelle Beta-Firmware (14.04.05-3711) installieren. Werkseinstellungen laden!
2.) WDS einrichten (bei mir hat der Master die IP 192.168.178.1 und der Slave 192.168.178.25)
3.) Sipgate-Accounts (Master und/oder Slave) einrichten. Wichtig: Beim Slave am Sipgate-Account stun.gmx.net als STUN-Server angeben.

Voila. Bei mir klappts jetzt auch...

Grüße
Holli

[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht. Das widerspricht den Forumsreglen!]

Hi Holli
Danke für die Hinweise & Gratuliere zum Erfolg !
Bin wie folgt vorgegangen :
zu 1.) Auf Slave erledigt & neu konfiguriert . Auf Master nur upgrade durchgeführt , da ich nicht alle Daten für eine neue Konfiguration und keinen physischen Zugang zum Gerät habe (steht beim Nachbarn , ist dessen DSL-Anschluß).
zu2.) WDS eingerichtet . Master IP 192.168.178.1 Slave 192.168.178.222 (Tip im Forum : soll >.200 sein)
zu 3.) Sipgate Account auf beiden eingerichtet . Er läßt sich aber nur auf jeweils einer Box zur gleichen Zeit registrieren ! Beim Versuch , auf der 2. Box zu aktivieren => nicht registriert und Fehlermeldung im Log "Gegenstelle antwortet nicht , Zeitüberschreitung" . Stun-Server von GMX gesetzt .

==> leider kein Erfolg .

Hast du noch eine Idee ?
Du hattest doch vorher auch Probleme , hast du analysiert , woran es lag oder einfach Glück mit dem Verfahren gehabt ?
Welches Branding haben deine Boxen (-> Voreinstellungen !) ?
Könntest du mir deine Sicherungsdateien zwecks Vergleich zusenden (Vertraulichkeit garantiert ! Mail : [email protected]) ?

Jedenfalls besten Dank !!

Voip-Abbruch am Slave nach 16 Minuten

Ich brauche dringend mal weitere Hilfe; verzweifele immer mehr ::

Habe zwei FritzBox Fon 7050 WLan problemlos per WDS verbunden. Läuft stabil und ohne Abbrüche laut Protokollen. Alle Geräte im Netzwerk mit festen IP-Adressen. Master-7050 192.168.0.2 Slave-7050 192.168.0.22 (habe auch .3 und .222 versucht wie in vorherigen Antworten beschrieben)
Auf beiden Boxen läuft z.Z. die Beta-Firmware 14.04.05-3711 (habe schon die vorherigen Versionen versucht; immer die gleichen Abbrüche !)

7050 Master : am 1&1-DSL-Anschluß und WDS-Master für die zweite 7050-Slave
Box. Nur für VoIP wird dafür die unverschlüsselte WDS-WLan-Verbindung
genutzt.
Weiterhin dran:
1. über CAT-Kabel ein schnellerer Netgear WPN824-WLan-Router für die
Internetversorgung im Haus mit WAN-Versorgung über die Master-7050.
2. ISDN-Komforttelefon der Telekom VoIP-konfiguriert (zweite Nummer)
3. ein zweiter ISDN-Anschluß im Haus

7050 Slave : WPA2-verschlüsselte WDS-Verbindung zur Master-7050
1. nur die Siemens ISDN-DECT-Schnurlos Telefonanlage 3075 mit
VOIP-Konfiguration (erste Nummer)
2. Haupt-ISDN-Anschluß
keine weiteren PCs oder Telefone

Konfiguration funktioniert tadellos. Umschaltungen Voip-Festnetz je nach
Bedarf nach leichter Konfiguration an beiden Boxen mit den jeweiligen VoIP-
und ISDN-Verbindungen problemlos.

VoIP-Telefonate ohne Abbrüche an der Master-7050 problemlos möglich.

Aber : Bei VoIP-Langzeittelefonaten über die Slave-7050 kommt es
regelmäßig zu den benannten Gesprächsabbrüchen nach ziemlich genau 16 Minuten

und

des öfteren wird das Telefonat nur fehlerhaft aufgebaut; bei der ersten
Anwahl ertönt nur das Besetztzeichen oder gar keine akustische Meldung.
Teilweise auch bei mehreren Anwahlversuchen hintereinander. Dann
problemlose
Gesprächsführung möglich (bis 16 Minuten).
Übliche Meldungen in der System-Ereignisliste :

19.04.06 21:16:27 Internettelefonie mit xxxxxxxx über 1und1.de war nicht
erfolgreich. Ursache: Bad Request (400)

Ich habe die Master- und Slave-Konfigurationen mehrfach überprüft und
verändert, konnte aber nie das Problem dadurch beseitigen.

Da dieser Fehler nur an der Slave-7050 aufkommt, bei der die VoIP-Telefonie
über WDS läuft, glaube ich eher an einen Firmware-Fehler der Betaversion.

Ich kämpfe nun schon seit 2 Wochen mit dem Problem und finden keine Lösung: Habe die Boxen schon untereinander getauscht, regelmäßig neue Firmware probiert, ISDN-Telefonanlagen ausgetauscht, nur analoge Telefone angeschlossen....

Voip-Telefonate an der Master laufen problemlos. Anrufe werden problemlos durchgeleitet/angenommen. ISDN-Voip-Umschaltregeln klappen problemlos.

Ich bin für alle weiterführenden Tips oder Rückfragen dankbar !!

Big Ed

7050 Master / Slave VoIP Abbrüche

Hi Big Ed , welcome to the Club !
Versuchs mal auf der Slave mit der Einstellung , die auf dem Screenshot in der Anlage markiert ist .
Immerhin ist deine Konfig im Gegensatz zu meiner prinzipiell funktionsfähig !
Deshalb schau mal , was ich gepostet habe . Kann immer noch nicht raus telefonieren .
Hast du eine Idee , worans liegen könnte ?
Welches Branding hast du auf deinen Boxen ?
Welche Portweiterleitungen ?
Kannst du mir mal deine Sicherungsdateien schicken (Mail : [email protected]) ?

THX & good luck !

Anhänge

• FBF_BigEd.jpg
    FBF_BigEd.jpg
    295.9 KB · Aufrufe: 99
@ Novize

Mache das Howto doch mal als Posting bzw. in die Wiki-Sektion
Gute Idee - dachte nur, bevor ich das How to poste oder ins Wiki setze, könnte ein gewisses Feedback (Fehler, Ergänzungen, Ideen, Erfahrungsberichte) zwecks Qualitätskontrolle nicht schaden ...

An dieser Stelle übrigens ein Danke an bolle für die (bisher einzige) Rückmeldung.

@ rudi 1770

Wenn ich mich recht entsinne lautet der entscheidende Tipp nicht > 200 sondern > 20! Guckst du einfach mal hier. Geh mal zum Nachbarn, deaktiviere DHCP und vergib die IP-Adressen des Slave statisch. Viel Erfolg

Tot ziens

Zuletzt bearbeitet:
@rudi1770

Hi

...nun, ich glaube nicht, dass es Glück war. Vielmehr habe ich im Vorfeld auch viel (von dem was hier so vorgeschlagen wurde) ausprobiert. Die ganzen Tipps aus diesem Thread hatte ich ja auch schon alle, in verschiedensten Kombinationen, angewendet. Leider immer ohne Erfolg.

Ich glaube, dass das Zurücksetzten auf Werkseinstellungen und die neue Konfiguration der Grund für's Funktionieren war!!! Denn die Konfiguration ist (angesehen von der aktuellen Beta) genau die, die früher nicht funktionierte.

Gruß
Holli

[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht. Das widerspricht den Forumsreglen!]

@holli07
Kannst du mir noch sagen , welches Branding (AVM,UI,..) deine Boxen haben bzw. hatten ?
Ich hege den Verdacht , daß das - neben den Werkseinstellungen - maßgeblich ist .

Hallo Rudi1770,
ich habe heute nach deiner Empfehlung die "Portweiterleitung offenhalten"-Funktion bei der Slave-Box auf 30 Sekunden eingeschaltet und ....
seitdem keine Verbingsabbrüche auch nach 1-stündigen Telefonaten gehabt.
Danke für den Tip !
Ich habe diese Funktion bisher bewußt nicht eingeschaltet, weil in der Beschreibung ausdrücklich nur "ankommende" Anrufe gemeint waren, ich aber Probleme bei "abgehenden" Gesprächen hatte.
Mir ist in dem Zusammenhang auch nicht ganz klar, wo das Problem mit Portweiterleitungen bei einer dediziert für VoIP-Telefonie freigegenbenen Box wie der 7050 liegen soll. Ich denke, das ist nur noch ein Bug in der Beta in der für die 7050 noch "neuen" WDS-Verbindung. Nun denn....

Ein Problem bleibt aber weiterhin :
Ich habe immer noch zeitweise Besetztzeichen bei machen ersten und zweiten Anwahlen, obwohl der Teilnehmer ganz sicher nicht telefonierte. Auch kommt das Besetztzeichen sehr rasch nach der Anwahl und die etwas längere VoIP-Anwahlzeit entfällt.
Es scheint mir weiterhin ein Bug in der Beta-Firmware zu sein. Hier sollte eine neuere Version oder Final abgewartet werden.

Sollte einer aber noch Tips haben, so sind diese natürlich sehr wilkommen !!

Insgesamt überzeugt mich die aktuelle 3711-Beta nicht wirklich, und ich finde sie instabiler als die bisherigen. Wieder wechseln will ich aber nicht.

Auf deine Fragen hin :
Ich habe die WDS-Einrichtung laut Anleitung sofort hinbekommen und die VoIP-Einrichtung und Funktion klappte (bis auf das bekannte Problem) auch sofort mit den 1&1-Eintragungen.
Ich glaube weiterhin auch nicht an Portproblemen bei Dir. Vielleicht hast Du zu viele tiefgreifende Veränderungen durchgeführt und deine Box ist komplett instabil geworden. Hast Du schon einen kompletten Reset auf die Grundeinstellungen versucht mit langsamen Wiederaufbau Schritt für Schritt ?

Bis bald

Big Ed

rudi1770 schrieb:
@holli07
Kannst du mir noch sagen , welches Branding (AVM,UI,..) deine Boxen haben bzw. hatten ?
Ich hege den Verdacht , daß das - neben den Werkseinstellungen - maßgeblich ist .

Ach übrigens Rudi,

mein Branding : eine 1&1-Box mit UI in den Systemangaben und eine Freenet-Box ohne weiter Angaben.

Aber, ich glaube an die Firmware-Problematik und weniger an das Branding, weil auch nach Austausch der Boxen das Problem nur an der jeweiligen Slave-WDS-Box auftrat.

Bid bald

Big Ed

Prob mit VOIP am Slave

@ Big Ed
interessant , genau die Brandings hatte ich bei meinen Boxen anfangs auch !
Habe das Branding der UI (=1&1) auf AVM (=freenet) geändert , das hat nix gebracht .
Jetzt versuch ich noch vor Konfig auf Werkseinstellungen zurückzusetzen .
Um mir diesen Aufwand zu ersparen , hätte ich gerne die Sicherungen von jemand gehabt , bei dem die Sache funzt aber bisher hat sie keiner rausgerückt .
keep on trying !

rudi1770 schrieb:
@holli07

@rudi1770
Das Originalbranding ist "1und1" und ist es auch geblieben. Bei meinen Versuchen vorher hat das Verändern des Brandings allerdings nichts gebracht...

Grüße
Holli

p.s.: Es läuft immer noch...bis heute stabil...

Hi,

also bei mir läuft es auch danke des Forums hier mit einer 7050 als Master und einer FirtzBox ohne Nummer als Slave prima!!

Eine Sache ist mir da jedoch aufgefallen... Auf der Slave kann ich keinen Push Dienst aktivieren, da die Box der Meinung ist, noch keine Uhrzeit empfangen zu haben ?!?

Verbunden ist sie.. Ich surfe auch drüber (Je nach dem wo ich bin)
Aber wieder holt sie sich die Zeit nicht??
Kann man das manuel anstossen?? Sollte ja eigentlich gehen!

Gruß,

Roi Danton

Hallo RoiDanton,

bei der Slave-Box ist der Gateway und/oder DNS falsch bzw. fehlt. Sie kann sich darum nicht mit dem Time-Server syncronisieren!

Gruß
Chili

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.