2 Fritzboxen via WLAN verbinden, an Slave auch Telefon ran

Hi,

so jetzt muss ich leider auch mal fragen.....

habe der tread jetzt soweit durchgearbeitet aber leider bei mir ohne Erfolg.

Ich habe nach Anleitung diese 7 ports an meiner Master freigeschaltet.

Wenn ich die änderungen in der konfig an meiner slave mach schmiert mir die Box komplett ab.

Folgende Konfig. und Probleme :
ie 1 ist die "Master Box".
Die Box hängt über LAN A an meinem Internet Provider (haben kein T-DSL)

Mit dieser Box läuft Internet und Voip mit QSC privat ohne Probleme und Ausfall seit einem Jahr.

Die zweite Box hängt per WLan im Repeater Betrieb an der Master Box.
WLAN Signal ist gut und auch hier funzt Internet ohne Probleme.

Jetzt will ich an der zweiten BOX ebenfalls VOIP mit QSC betreiben.

Und jetzt beginnt mein Problem......

Ich habe die Nummer eingerichtet und sehe das Sie Registriert ist.

Ich hebe den Öhrer ab, höre ein Freizeichen und die Internt Tel. LED geht an.
Ich wähle eine Nummer und das gewählte Tel. klingel.
Mein gegenüber kann mit verstehen ohne Probleme.
An meinem VOIP Tel ist aber der Lautsprecher TOT.
Das heist ich höre mein gegenüber nicht.
Ich kann auch die VOIP Nummer anwählen dann klingel das Tel aber wenn ich abhebe habe ich das gleiche Problem !

Das ganze habe ich mit mehreren Tel. an der 7050 getestet. mit dem gleichen Fehler.
Ich habe inzwischen auch die zweite Fritzbox gegen eine dritte getauscht......
.....mit dem gleiche Fehler.

Richte ich die VOIP Nummer auf der ersten Fritz Box ein geht alles ohne Probleme.
(Hilft mir aber nix weil die is im anderen Zimmer)

Es muss als meiner Meinung nach was mit dem Repeater Betrieb und der WLAn Verbindung zu tun haben.

Habe aber keine Ahung mehr .

ich habe jetzt dasselbe problem hier,
bob, hast du eine loesung gefunden ?
in einer richtung sind die slave telefonate (qsc) tot...
glaube aber nicht, dass es was mit qsc zu tun hat , es ist sicherlich einfach das rtp welches nicht ordentlich zur zweiten box durchgeroutet wird von der masterbox ...
auf nem linuxrouter wuerd mich mir jetzt einfach einen virtuellen host einrichten und asterisk sagen auf welchen rtp ports er sein sip laufen lassen soll, aber ich weiss garnicht welche portrange die fritzbox verwendet...

Hallo,
wo ist denn deine Anleitung zu finden?
Ich habe zwei Fritz!Boxen, möchte an Box B welche über Lan A an Box A angeschlossen ist VoIO nutzen.
Habe die Daten an Box B eingetragen, verbindet sich aber nicht.
Gruß
Fighter

Hallo,

nein, ich habe versucht zwei Boxen mit LAN ohne W-LAN (WDS) etc. zu verbinden...

Mein Problem scheint vorerst gelöst!
Ich habe die Einstellungen an Box B manuell neu eingegeben und nicht als Wiederherstellungsdatei eingespielt.
VOIP funktioniert nun auch auf Box B über Lan A (Internetzugang).

Häckchen bei Portoffenhaltung weiterhin gesetzt.

Was bezweckt das Häckchen eigentlich?
Wird dann dem VOIP anbieter von Box B (Slave-Box) die aktuelle erreichbare IP-Adresse von Box A (Masterbox mit DSL-Zugang) mit?

Grüße
Fighter

P.S.: Ein Problem hab ich jetzt noch. Zwei Rufnummern habe ich angemeldet an Slavebox.
An meinem ISDN Telefon habe ich die MSN für die erste Rufnummer vergeben.
Es läutet jetzt jedoch auch wenn die zweite angemeldete VoIP Nr. angerufen ist, obwohl nicht als MSN eingetragen...komisch oder nicht?...

Muss das nicht 'WEP oder WPA' heißen?

Wenn man am Master den WEP oder WPA ändert, muss man das dann auch am Slave tuen, der bekommt das doch nicht alleine mit?

Heißt das jetzt z.b folgendes?

Ich habe 2 fritzboxen (fritzbox sl wlan).

Ich aktiviere beim ersten den Repeater als Master. Mit WPA2.

Und den 2ten sage ich er soll die 1box als "host" nehmen, und er hat WEP als verschüsselung. Doch finde ich nirgends eine einstellung wie ich ihm PW und verschlüsselung vom Host übergeben kann. Den im "?" steht ich muss dies unter "wlan" tuen. Hab es getan, doch er verbindet sich nicht, da er im WEP läuft.

Also ist es möglich, oder nur nicht mit meinem Geräten?

Ist es überhaupt möglich 2 Router zu verbinden, bzw 1 als repeater mit einer anderen verschlüsselung?

Das es mit Accesspoints geht weiß ich.

Hallo,

was denn nun WPA2 oder WEP? Beides geht ja nicht zusammen!
So wird das wohl nix...

WPA2 zwischen den Boxen und WEP zum Client?

Genau.

Also folgendes hätte ich gedanklich vor >

Router 1 (der die inet verbindung hat usw) ist WPA2 verschlüsselt und steht in meinem zimmer mit 100% leistung.

Router 2 soll sich zu Router 1 verbinden und WEP nutzen mit 5% sendeleistung. Damit mein Bruder mit dem Nintendo DS online gehen kann.

Die erste Box als Basis konfigurieren, die zweite als Repeater konfigurieren. dazu muss die Expertenansicht aktiviert sein. Die Verschlüsselung die du unter den Basis-Einstellungen und unter den Repeater-Einstellungen einstellen kannst, ist die Verschlüsselung zwischen den Boxen. Die Verschlüsselung, die du unter WLAN jeweils an Basis und Repeater einstellen kannst, ist die Verschlüsselung zu den Clients. Also eigentlich einfach, wenn man es mal gemacht hat. Keine Bange wird schon. Natürlich an der zweiten Box Internet über Lan A/1 einstellen, und eine fixe IP vergeben. Was vergessen?

Genau.

Also folgendes hätte ich gedanklich vor >

Router 1 (der die inet verbindung hat usw) ist WPA2 verschlüsselt und steht in meinem zimmer mit 100% leistung.

Router 2 soll sich zu Router 1 verbinden und WEP nutzen mit 5% sendeleistung. Damit mein Bruder mit dem Nintendo DS online gehen kann.

Ich wollte nur gedanklich wissen ob es geht oder nicht :)

Da ich es mal vor paar Monaten versucht habe. Aber jetzt habe ich ja ein SX541 von siemens. Und er hat sich ein Dongle von Nintendo gekauft.

Telefonvermittlung über WDS ohne VoIP

Hallo,
ich habe schon den ganzen Thread durchgeleden, aber keine richtige Lösung gefunden. Zwar wurde die Frage schonmal gestellt, aber es gab verschiedene Antworten, ob es funktioniert oder nicht und keine genaue Beschreibung wie.

Ich betreibe eine FritzBoxFonWlan7270 als Master. An dieser ist der DSL und der ISDN Anschluss angeschlossen. Eine FritzBoxFonWlan 7050 habe ich als Repeater über WDS als Slave eingerichtet mit 192.168.178.2. An dieser betreibe ich z. zt. nur ein Netzwerkdrucker. Dies alles funktioniert prima. Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung habe ich auch eingerichtet.

Nun mein Anliegen:
Ich möchte an der Slave Box (7050) nun ein (analoges) Telefon nutzen. Dieses soll über Wlan zur 7270 und über diese per ISDN die Verbindungen herstellen. VoIP möchte ich NICHT nutzen, da ich eine ISDN Festnetz-Flatrate nutze und so natürlich die über meinen ISDN-Anschluss geführten Telefonate kostenlos sind. An dieser Anschlussvariante ist auch nicht viel zu machen, da es ein fest vorgegebener Firmenschluss ist.

Nun habe ich gelesen, daß es entweder über CapioverTCP oder mit "irgendwelchen Tricks" gehen soll, die Festnetzverbindung an der Slave Box zu nutzen ohne irgendwelche Umwege über VoIP.
Wer kann helfen?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Festnetz per WLAN geht nicht, nur wenn du ein entsprechende Kabel vom S0 der 7270 an die 7050 klemmst, dann ja.

Telefonvermittlung über WDS ohne VoIP

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist nur, daß ich baulich keine Kabelverbindung herstellen kann, sonst hätte ich die schwierigkeiten ja nicht....
Wer also noch nen findigen Trick kennt, bitte posten.
Danke

@thommygay24: Es geht nicht, begreif doch, da gibt es auch keine weiteren Tipps oder "findige" Tricks! :gruebel:

Call-Trough nutzen !

Es geht schon ! Dann sollte man aber in die Fundgrube der FB-Funktionen greifen, etwa Rufumleitung und Call-Trough! Ankommende Festcalls auf eine VoIP-Nr. umleiten und an der 2. Box annehmen. Ausgehende Gespräche via VoIP auf die erste Box leiten und zur Fixleitung vermitteln. So greifen wir hier etwa sogar auf Festnetzanschlüsse im Ausland zu. Einfach via 2 Fritz-Boxen !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.