2 FritzBoxen, 1 Netzwerk 2x Internet. Wie realisieren?

Später interessiert uns nicht. :) Nee aber hängt ja nur der Pi dran.

Ich habe jetzt den Pi konfiguriert:

Code:
# my Example static IP configuration:
interface eth0
static ip_address=192.168.191.3
#static ip6_address=fd51:42f8:caae:d92e::ff/64
static routers=192.168.191.2
static domain_name_servers=192.168.191.2

Ich erreiche den Pi auch unter der .3 aber irgendwie bekommt der eine ganz andere öffentliche IP als die die in der FritzBox steht, aber es ist nicht die öffentliche IP vom ISP von der 6591. Langsam blicke ich nicht mehr durch.

In der 6850 steht die IP 10.156.42.16 und im Pi
Code:
root@raspi-server~ > curl ifconfig.me
80.187.120.16

Auch der Speedtest auf dem Pi ist zu schnell
Code:
Testing download speed................................................................................
Download: 240.98 Mbit/s
Testing upload speed................................................................................................
Upload: 50.39 Mbit/s

Wenn ich den Speedtest mache, dann steigt auch die Auslastung im Online-Monitor auf der 6591 an und nicht auf der 6850.

Code:
root@raspi-server ~ > route
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
default         fritz.box       0.0.0.0         UG    202    0        0 eth0
192.168.191.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     202    0        0 eth0

Mir ist es egal ob ich keine oder nur eine FritzBox unter fritz.box erreichen kann, ist mir total egal. Von mir aus auch dann nur noch unter der .1 und .2

Bildschirmfoto 2022-03-10 um 00.36.12.png
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney
Bildschirmfoto 2022-03-10 um 00.39.16.png

PS: Ich arbeite mit macOS, nicht mit Windows.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und IPv6 wurde sowohl bei der 6850 als auch dem Raspberry Pi (sowie allen weiteren Clients die ausschließlich die Internetanbindung der 6850 nutzen sollen) abgeschaltet? Denn sonst funktioniert das ganze (wie in #5 + #18 vorgeschlagen) nicht wie gewünscht und die beschriebenen Effekte treten auf (die Clients nutzen den Internetzugang der 6591 per IPv6, bspw. für auch für einen Speedtest).

BTW:
… an der 6850 besser auch noch WLAN aus,
Kommt darauf an, u.a. auch wo die 6850 steht. Wenn quasi direkt neben der 6591 dann WLAN aus bei der 6850. Wenn die 6850 jedoch (ganz) woanders stehen sollte, macht es ggf. Sinn WLAN angeschaltet zu lassen (als zusätzlichen WLAN-AP).

@LevelOneXX In der 6850 hast eine private IP, ist normal im Mobilfunk, bist von außen nicht erreichbar. Daher siehst immer eine andere IP im Internet.

Bei den Seiten von Diensten wo deine IP abfragen kannst oder Speedtest machen kannst siehst ja welchen Anbieter du nutzt.

Vorher hast für die FB .3 angegeben, nun ist auf dem Bild die FB .2

Am RasPI ist IPv6 deaktiviert?

Wenn ich dann über Mobilfunk von außen nicht erreichbar bin, dann hat sich das ganze ab jetzt sowieso erledigt

Kannst wenn mit einer Telekom Karte machen, da klappt es mit einem anderen APN.

Sonst müsstest Dienste Verwenden die Daten an dein Zielgerät weiterleiten, z.B. Teamviewer.

Mit einer privaten IP kannst nicht direkt zugreifen mit klassischen Portfreigaben.

Dann gebe mal als APN an:
internet.t-d1.de

Sofern keine 37er IP bekommst bzw. Internetzugriff dann noch
Benutzername: internet
Passwort: t-d1

Habe ich gemacht. Den Rest kann ich erst heute Nachmittag testen.

IPv6 ist an der 6850 und am Pi abgeschaltet. Andere Clients hängen nicht am Pi. Auf der 6591 ist IPv6 eingeschaltet.

Die .2 jetzt weil ich den Repeater rausgeschmissen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso benutzt du extra FB und diesen Weg, statt einfach an 6591 einen LTE Stick zu verwenden? Dort kannst auch LTE als Fallback nutzen.

Ist ja nicht so dass Vodafone immer zuverlässig läuft, haben oft Störungen.

Oder hast Angst um dein Datenvolumen dass wenn ganze Netzwerk LTE nutzt dass es sofort verballert ist?

Ich habe keine Probleme mit Vodafone und würde es dennoch gerne getrennt laufen lassen.

Kannst ja machen. :)

Mit dem APN kommst zumindest weiter für dein Vorhaben.

Jap. aber dennoch wird das Internet von der 6591 genommen auch wenn es IP mäßig nicht so aussieht.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

So, die Portfreigabe funktioniert. Der Pi ist auf jeden Fall mit LTE verbunden, aber die Geschwindigkeit kommt auf jeden Fall von der 6591 weil bei jedem Speedtest und Download wie gesagt die Auslastung auf der 6591 steigt und kein bisschen auf der 6850.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.