2 Fritzboxen über VPN verbinden und VoIP Sipgate über Fritzbox und FritzFOn

Juliuscesar2272

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich lebe in Indonesien und habe hier einen Glasfaseranschluss mit einem vom ISP gestellten Fiberhome-Router sowie einer statischen IP-Adresse. Bei meinem letzten Besuch in Deutschland habe ich mir eine Fritzbox 7430 mitgenommen, um mein FritzFon wieder zu aktivieren, nachdem meine alte Fritzbox vor zwei Jahren ausgefallen ist.

Problem 1: Telefonie über FritzFon​

Ich habe die Fritzbox 7430 über LAN 1 mit dem Fiberhome-Router verbunden und eine Rufnummer in der Fritzbox eingerichtet. Diese wird bei Sipgate als registriert angezeigt. Trotzdem kann ich nicht über das FritzFon telefonieren. Zuvor hatte ich im alten Fiberhome-Router die benötigten Ports weitergeleitet. Allerdings hat mein ISP kürzlich einen neuen Router bereitgestellt, bei dem es keine Option für Port-Forwarding gibt. Der ISP behauptet, dass alle Ports 1:1 durchgeleitet werden.

Fehleranzeige:

  • Sobald die Fritzbox mit dem Internet verbunden ist, blinkt die Fon-LED.
  • Ausgehende Anrufe über das FritzFon funktionieren nicht, und es erscheint gelegentlich "Netzwerkfehler" auf dem Display.
  • Eingehende Anrufe werden nach mehreren Klingelversuchen direkt auf den AB von Sipgate weitergeleitet, ohne dass die Fritzbox den Anruf erkennt. Der Anrufversuche wird auch nicht in der Anrufliste der Fritzbox vermerkt.
Seltsamerweise funktionieren über das FritzFon die Internetdienste wie Internetradio, RSS-Nachrichten und Podcasts einwandfrei.

Problem 2: VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen​

In Deutschland habe ich bei Verwandten eine Fritzbox 6670, die an einen Kabelanschluss angeschlossen ist. Beide Fritzboxen (in Deutschland und Indonesien) sollen über VPN miteinander verbunden werden, damit ich in Indonesien über die deutsche Fritzbox eine deutsche IP nutzen kann, insbesondere für deutsche Streaming-Dienste.

Technischer Aufbau:

  • In Indonesien ist die Fritzbox 7430 hinter dem Fiberhome-Router über LAN 1 angeschlossen.
  • Die Internetverbindung der Fritzbox funktioniert einwandfrei.
Die Einrichtung der VPN-Verbindung erfolgte über MyFritz.net. Die Verbindung wird auch als aktiv (grün) angezeigt, und ich kann die jeweilige öffentliche IP-Adresse der anderen Fritzbox sehen.

Fehleranzeige:Wenn ich jedoch in der Fritzbox in Indonesien die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" aktiviere, verliert die Fritzbox die Internetverbindung komplett. Auch das Blinken der Fon-LED aus Problem 1 hört auf.

Ich bin mittlerweile etwas ratlos und hoffe, dass jemand von euch eine Lösung für diese Probleme hat.

Viele Grüße aus Jakarta!
 
Hallo Juliuscesar2272, wilkommen hier im Forum und Grüße nach Indonesien.
Welcher Router ist der vom "ISP gestellten Fiberhome-Router" genau (Modell+Hersteller) und welche Firmware ist dort installiert?
Welche Firmware ist derzeit auf der 7430 und auf dem FRITZ!Fon? (Modell?)
Zum Thema "FRITZ!Box im Ausland einsetzen" gibt es hier noch einige Hinweise:
 
Router ISP: GPON ONI Model: HG6145D2

Software VersionRP3246
Hardware VersionWKE2.094.443A11

Fritzbox 7430 Firmenware: 07.31
 
Router ISP: GPON ONI Model: HG6145D2
Die genaue Bezeichnung ist vermutlich "FiberHome OPEN ONT GPON, Modell: HG6415D2" (siehe Bild)?


 
Die Fritzbox ist bei Sipgate registriert und online. Ich kann aus dem gesamten Netzwerk problemlos telefonieren, wenn ich über die Fritzbox per WLAN (z.B. über Zoiper) anrufe. Allerdings funktioniert das nicht mit dem FritzFon, das per DECT direkt an der Fritzbox angemeldet ist.
Sipgate-Fritz angemeldet.png

Hier ist ein Screenshot von der Fritzbox, die in Deutschland steht. Die VPN-Verbindung scheint aktiv zu sein, und es wird auch die offizielle IP-Adresse angezeigt, die ich in Indonesien habe. Umgekehrt ist es genauso: Auf der Fritzbox in Jakarta sehe ich die offizielle IP-Adresse der Fritzbox in Deutschland.
Fritzbox VPN.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]


[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das kann ich noch einmal überprüfen. Ich habe bereits verschiedene Ansätze ausprobiert, unter anderem die Fritzbox als direkten Client im Netzwerk des Firewall-Routers aktiviert. Nachdem ich das gemacht hatte, konnte ich allerdings weder über WLAN noch über LAN auf die Fritzbox zugreifen. Weder die Telefonie noch die VPN-Verbindung funktionierten in diesem Fall. Ich hatte dann die Fritzbox über FritzFon jeweils resetet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal die Frage, als IP-Client oder als kaskadierten Router? Wenn als kaskadierten Router eingerichtet, dann ist die Firewall der FRITZ!Box aktiv und der Zugriff aus dem Internet oder dem Netzwerk des vorhandenen Routers auf Geräte, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, nicht möglich.
Bitte zuerst die 7430 als als IP-Client einrichten.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Also faktisch habe ich nur als Internetverbindung die Fritzbox auf LAN 1 aktiviert und dann VoIP und die VPN Verbindung aktiviert. Kann man die Firewall der Fritzbox abschalten?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
Ich habe es gefunden unter Filter - Listen - Globale Filtereinstellungen. Hier habe ich alle Filter rausgenommen und da hört die Fon LED auf zu blinken und bleibt aus. Telefonie funktioniert aber erst mal immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für VoIP ist es vollkommen irrelevant, ob die Fritz!Box als Router oder IP-Client läuft. Für VPN ist es zwingend erforderlich, dass sie als Router eingerichtet wurde.

Da du hier zwei Probleme hast, schlage ich vor, dass mit einem - sinnvollerweise VPN - angefangen wird.

Da du eine Fritz!Box 7430 hast und damit auf IPSec und IPv4 festgenagelt bist, wäre erstmal zu klären, ob auf mindestens einer Seite des VPN eine öffentliche IP vorhanden ist. Das könntest du mit Screenshots belegen.

Als zweites würden Screenshots der VPN Konfiguration von beiden Seiten helfen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

In Deutschland ist die Fritzbox direkt an einem Vodafone-Kabelanschluss angeschlossen, wo ich eine IPv4-Adresse habe, da der Zugriff über MyFritz.net sonst nicht funktionieren würde. In Jakarta habe ich eine statische IP-Adresse. Beide Fritzboxen zeigen bei der VPN-Verbindung die jeweilige öffentliche IP-Adresse der anderen an, und der Status wird als aktiv (grün) angezeigt. Wenn ich jedoch in Jakarta die Option aktiviere, den gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung zu leiten, habe ich keine Internetverbindung mehr über die Fritzbox in Jakarta.

Welchen Screenshot soll ich posten? Hier einmal der von der aktiven VPN Verbindung von der Kabel Fritzbox in Deutschland, der die IP Adresse von Indonesien anzeigt.
Fritzbox VPN.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Juliuscesar2272 bitte schau Dir mal die von mir gemachten Änderungen an Deinen Beiträgen an, lies noch einmal die Forumregeln und poste ab jetzt entsprechend.
Danke
 
Auch das geht ohne Fullquote ;)
Die beste Größe ist immer, die Bilder schlich als Vorschau einzubinden, also auf den Server hochladen, dann auch den entsprechenden Anhang auf "Einfügen" klicken und "Vorschau" wählen:
Einbinden.png => Vorschau2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da so erst mal keinen Fehler erkennen. Wenn du uns nichts verschwiegen hast (z.B. vom Standard abweichende DNS Server), dann würde ich die Fritz!Box 7430 auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann das VPN neu einrichten.
 
Habe ich auch schon mehrfach getan. Komisch ist das ich auch nicht obwohl ja der VPN-Tunnel angeblich da ist nicht auf die Fritzbox in Deutschland draufkomme und die IP 192.168.188.1 anpingen kann obwohl ja das Netz eigendlich getunnelt sein sollt.

Ich werde am Wochenende einmal mit der Fritzbox zu einem Freund gehen der einen anderen ISP hat und die Fritzbox da dran hängen und schauen ob es doch an irgendwelchen komischen Einstellungen meines ISP liegt. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 192.168.188.0 Netz wird von FRITZ!Boxen intern verwendet wenn die Internet-Verbindung per WLAN hergestellt weden soll --> LINK
Stell doch einfach mal ein wirklich freies Netz, z.B. 192.168.120.0 ein und prüfe ob die Verbindung dann klappt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.