2 Fritzboxen über VPN verbinden und VoIP Sipgate über Fritzbox und FritzFOn

Juliuscesar2272

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich lebe in Indonesien und habe hier einen Glasfaseranschluss mit einem vom ISP gestellten Fiberhome-Router sowie einer statischen IP-Adresse. Bei meinem letzten Besuch in Deutschland habe ich mir eine Fritzbox 7430 mitgenommen, um mein FritzFon wieder zu aktivieren, nachdem meine alte Fritzbox vor zwei Jahren ausgefallen ist.

Problem 1: Telefonie über FritzFon​

Ich habe die Fritzbox 7430 über LAN 1 mit dem Fiberhome-Router verbunden und eine Rufnummer in der Fritzbox eingerichtet. Diese wird bei Sipgate als registriert angezeigt. Trotzdem kann ich nicht über das FritzFon telefonieren. Zuvor hatte ich im alten Fiberhome-Router die benötigten Ports weitergeleitet. Allerdings hat mein ISP kürzlich einen neuen Router bereitgestellt, bei dem es keine Option für Port-Forwarding gibt. Der ISP behauptet, dass alle Ports 1:1 durchgeleitet werden.

Fehleranzeige:

  • Sobald die Fritzbox mit dem Internet verbunden ist, blinkt die Fon-LED.
  • Ausgehende Anrufe über das FritzFon funktionieren nicht, und es erscheint gelegentlich "Netzwerkfehler" auf dem Display.
  • Eingehende Anrufe werden nach mehreren Klingelversuchen direkt auf den AB von Sipgate weitergeleitet, ohne dass die Fritzbox den Anruf erkennt. Der Anrufversuche wird auch nicht in der Anrufliste der Fritzbox vermerkt.
Seltsamerweise funktionieren über das FritzFon die Internetdienste wie Internetradio, RSS-Nachrichten und Podcasts einwandfrei.

Problem 2: VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen​

In Deutschland habe ich bei Verwandten eine Fritzbox 6670, die an einen Kabelanschluss angeschlossen ist. Beide Fritzboxen (in Deutschland und Indonesien) sollen über VPN miteinander verbunden werden, damit ich in Indonesien über die deutsche Fritzbox eine deutsche IP nutzen kann, insbesondere für deutsche Streaming-Dienste.

Technischer Aufbau:

  • In Indonesien ist die Fritzbox 7430 hinter dem Fiberhome-Router über LAN 1 angeschlossen.
  • Die Internetverbindung der Fritzbox funktioniert einwandfrei.
Die Einrichtung der VPN-Verbindung erfolgte über MyFritz.net. Die Verbindung wird auch als aktiv (grün) angezeigt, und ich kann die jeweilige öffentliche IP-Adresse der anderen Fritzbox sehen.

Fehleranzeige:Wenn ich jedoch in der Fritzbox in Indonesien die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" aktiviere, verliert die Fritzbox die Internetverbindung komplett. Auch das Blinken der Fon-LED aus Problem 1 hört auf.

Ich bin mittlerweile etwas ratlos und hoffe, dass jemand von euch eine Lösung für diese Probleme hat.

Viele Grüße aus Jakarta!
 
Hallo Juliuscesar2272, wilkommen hier im Forum und Grüße nach Indonesien.
Welcher Router ist der vom "ISP gestellten Fiberhome-Router" genau (Modell+Hersteller) und welche Firmware ist dort installiert?
Welche Firmware ist derzeit auf der 7430 und auf dem FRITZ!Fon? (Modell?)
Zum Thema "FRITZ!Box im Ausland einsetzen" gibt es hier noch einige Hinweise:
 
Router ISP: GPON ONI Model: HG6145D2

Software VersionRP3246
Hardware VersionWKE2.094.443A11

Fritzbox 7430 Firmenware: 07.31
 
Router ISP: GPON ONI Model: HG6145D2
Die genaue Bezeichnung ist vermutlich "FiberHome OPEN ONT GPON, Modell: HG6415D2" (siehe Bild)?


 
Die Fritzbox ist bei Sipgate registriert und online. Ich kann aus dem gesamten Netzwerk problemlos telefonieren, wenn ich über die Fritzbox per WLAN (z.B. über Zoiper) anrufe. Allerdings funktioniert das nicht mit dem FritzFon, das per DECT direkt an der Fritzbox angemeldet ist.
Sipgate-Fritz angemeldet.png

Hier ist ein Screenshot von der Fritzbox, die in Deutschland steht. Die VPN-Verbindung scheint aktiv zu sein, und es wird auch die offizielle IP-Adresse angezeigt, die ich in Indonesien habe. Umgekehrt ist es genauso: Auf der Fritzbox in Jakarta sehe ich die offizielle IP-Adresse der Fritzbox in Deutschland.
Fritzbox VPN.png
 
Ist die 7430 hinter dem HG6415D2 als IP-Client oder als kaskadierten Router eingerichtet worden? Die Unterschiede werden jeweils hier erkärt.
Das kann ich noch einmal überprüfen. Ich habe bereits verschiedene Ansätze ausprobiert, unter anderem die Fritzbox als direkten Client im Netzwerk des Firewall-Routers aktiviert. Nachdem ich das gemacht hatte, konnte ich allerdings weder über WLAN noch über LAN auf die Fritzbox zugreifen. Weder die Telefonie noch die VPN-Verbindung funktionierten in diesem Fall. Ich hatte dann die Fritzbox über FritzFon jeweils resetet.
 
Nochmal die Frage, als IP-Client oder als kaskadierten Router? Wenn als kaskadierten Router eingerichtet, dann ist die Firewall der FRITZ!Box aktiv und der Zugriff aus dem Internet oder dem Netzwerk des vorhandenen Routers auf Geräte, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, nicht möglich.
Bitte zuerst die 7430 als als IP-Client einrichten.
 
Nochmal die Frage, als IP-Client oder als kaskadierten Router? Wenn als kaskadierten Router eingerichtet, dann ist die Firewall der FRITZ!Box aktiv und der Zugriff aus dem Internet oder dem Netzwerk des vorhandenen Routers auf Geräte, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, nicht möglich.
Bitte zuerst die 7430 als als IP-Client einrichten.
Also faktisch habe ich nur als Internetverbindung die Fritzbox auf LAN 1 aktiviert und dann VoIP und die VPN Verbindung aktiviert. Kann man die Firewall der Fritzbox abschalten?
 
Ich habe es gefunden unter Filter - Listen - Globale Filtereinstellungen. Hier habe ich alle Filter rausgenommen und da hört die Fon LED auf zu blinken und bleibt aus. Telefonie funktioniert aber erst mal immer noch nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
245,817
Beiträge
2,240,526
Mitglieder
373,068
Neuestes Mitglied
Juliuscesar2272
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.