[Problem] 1un1-Account wurde offenbar gehackt

Als einer der Betroffenen habe ich heute bei 1&1 angerufen, um zu erfahren, wie es denn nun weiter geht mit meiner 1000-Euro-Rechnung. Der freundliche Mitarbeiter: Ich wäre ja nicht der einzige, und für die Bearbeitung dieser Vorgänge würden nur zwei Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Ich solle mich also gedulden, die Bearbeitung könne noch 3-4 Wochen dauern. Erst dann könne abschließend gesagt werden, ob 1&1 die Kosten übernimmt bzw. storniert.
Hier können doch einige gut rechnen: Evt. könnte man jetzt daraus in etwa ableiten, um wieviele "Betroffene" es sich am Ende handelt...? :cool: Ich denke, man kann von einer hohen Dunkelziffer ausgehen.

Grüße HANS
 
Ich wurde auch Opfer von Hackern!
Gleiche Masche, wie bereits bekannt, neue Rufnummern eingerichtet und diese Paysafekartennummer angerufen.
Kosten: ~600¤
Die Anrufe waren fast zur gleichen Zeit wie eure (6.1.12). Passwort ist nur im meinem Kopf gespeichert und es weiß auch kein anderer.
Meine Rechnung ist gerade in Klärung! Habe auch schon im 1&1 Forum geschrieben.

Gruß
 
6. Januar ist aber schon deutlich nach den ersten Fällen... Wenn es wirklich immer nur die eine angerufene Nummer gibt, ist es schon erstaunlich, dass 1&1 noch immer keine Sicherheitsmaßnahmen getroffen hatte...
 
Man kann noch immer die Sicherheitsfrage vom fremden Internet-Anschluss aus ändern! Wie lange benötigt denn der Praktikant noch? Muss er etwa immer noch schlecht skalierte "1&1-Prinzip"-Legastheniker-Teaser-JPGs zurechthunzen? Die machen mir echt Mut. ;-)
 
Ich habe nochmal hier alles überflogen. Ich habe jetzt nur noch nicht kapiert durch welche Methode die Hacker ins CC kommen konnten.
Gibt es schon hinweise welche Methode sich diese Kriminelle einfallen lassen haben?
Denn Ich bilde mir ein alles zu tun was mir möglich ist um Trojaner und Co. draussen zu halten, MS Update, Update sämtlicher Drittanwendungen mittels Secunia PSI Aktueller Virenschutz. Passwörter die nicht in Wörterbüchern vorkommen, Session Hijacking durch ausloggen vermeiden.
Jedoch macht mich das ganze hier nervös, wenn die Lücke wirklich bei 1und1 liegt, müßten die doch langsam mal handeln oder? Oder ein Statement rausgeben ob das Problem durch Infizierte Rechner entsteht oder durch ne SL bei 1und1?
 
Genau das, dass 1&1 sich nicht dazu äussert, macht mich irgendwie stutzig....
 
Hallo,
Eventuell melden sie sich nicht zu Wort, um Probleme mit Kunden zu verhindern: allgemeine Panik, schlechte Presse, was deren Sicherheit anbelangt, um ggf. keine Hinweise auf noch nicht geschlossene Lücken zu geben ... :noidea:
 
in 95% der Fälle haben sich die User was gefangen. Antvirussoftware meldet oftmals nichts, und der Rechner ist dennoch infiziert. Egal ob bezahl Antivirus oder 4Free Versionen. Ich hoffe jedoch es ist ein Userinfizirungsproblem. Dann muß ich nicht Täglich mein CC Prüfen.
 
Oder ein Statement rausgeben
Ich vermute, dass sie das wie unser Bundespräsident handhaben wollen: Aussitzen und stillschweigend die Kosten übernehmen, Hauptsache keine (schlechte) Presse... Hat es seinerzeit mit den angeblichen Mehrfacheinwahlen irgendetwas Offizielles gegeben? Ich kann mich nicht daran erinnern (Das ist wohl der Punkt, auf den 1&1 setzt, Alzheimer...)
 
Uns ist das gleiche passiert. 8 neue Nummern eingerichtet und die paysafenummer angerufen.600 euro Schaden.das war am 18.12.11 abends um 18:05-19:10 Uhr passiert.Von 1und1 noch keine Reaktion wegen der Rechnung.....bin mal gespannt.Jetzt im Januar 16.1.12 kommt ja die Rechnung.Anzeige habe ich gemacht und mein Anwalt wartet nur noch auf grünes Licht meinerseits .....sollte 1und1 nicht einlenken ;-))))
 
...Da sich immer weitere Geschädigte melden, dürfte das auch den Handlungsdruck auf 1&1 erhöhen.

Die Masche des "gekaperten" VoIP-Anschlusses scheint schließlich nichts neues zu sein - besonders nicht für 1&1.
Ich habe dazu einen Fall gefunden, der sich so bereits 2009 abgespielt hat, und von der c't aufgegriffen und öffentlich gemacht wurde.
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Vorsicht-Kunde-846848.html

Interessant auch die Stellungnahme von 1&1, dass von deren Seite nun Sicherheitsvorkehrungen getroffen würden.
Und - wurde da was getan??? Anscheinend nicht.

Auch ein Hammer: die entstandenen Kosten von 3800 Euro wurde dem Geschädigten ganz einfach vom Konto abgebucht. Das tut weh... Vor der c't-Kamera wurde dann von 1&1 heftig zurück gerudert. :evil:

Grüße HANS
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hatten die Spitzbuben aber noch den Stress mit der 900er Nummer, mussten eine Person erfinden und ein richtiges Bankkonto benutzen, jetzt kann das jeder 12järige dank der Direct-Hack-2-Cash-Nummern. Und man findet auch Anbieter, die das gegen SchutzGeld noch weiter waschen, alles ganz legal natürlich.
 
Moin moin,

ich gehöre auch zu der Fraktion der 1000¤ Rechnungen... gleiche Masche, gleiches Vorgehen ähnliche Anworten von 1und1....

So ist es.
In diesem Kontext bitte ich alle Betroffenen darum, mir ihre Adressen zuzusenden, damit wir in Kontakt kommen und unser Bemühen ggf. perfekt aufeinander abstimmen können. Mir ist hier noch nicht so ganz klar geworden, wer betroffener ist und wer nur vom "hörensagen" schreibt. Also: Bitte sendet mir eure Namen, am Besten mit Email-Adresse, wer will mit Tele.-Nr. um sich auch mal persönlich abzusprechen. Es gibt bestimmt einiges, was man austauschen kann.

Nur schade, da man ihm keine Email/Nachricht schicken kann.....

Grüße Udo
 
"Wenn du diesen Benutzer trotzdem kontaktieren möchtest, wende dich bitte an den Administrator, der dir vielleicht weiterhelfen kann."
 
abend,

seid 5 Tagen habe ich eine Supportanfrage bei 1und1 am laufen.....keine Reaktion.....Rechnung ist auch noch nicht da :)
Wenn ich aber jetzt die neue Werbung von 1und1 sehe muss ich kotzen...............
 
Hallo,
Wie schon des öfteren geschrieben: Das oft verschrieene Davis-Team reagiert in der Regel sehr schnell :meinemei:
 
Bei der Sicherheitsfrage selbst legt 1&1 übrigens gesteigerten Wert auf "Sicherheit", eine Antwort mit 4 Zeichen ist ihnen zu kurz - völlig logisch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.