1899.com

Hallo,

ich habe auch ein problem mit 1899 und zwar klingelt das telefon was ich anrufe 3 bis 4 mal. Wenn innerhalb dieses klingeln abgenommen wird, kann ich ganz normal telefonieren. Aber wenn nicht schnell genug abgenommen wird, gibt asterisk mir ne fehlermeldung:

Code:
    -- Executing Dial("Zap/2-1", IAX2/1899xxxxxxxxx@1899com/zzzzzzzzzzzzzzzz|60|T") in new stack
    -- Called 1899xxxxxxxxxxxxxx@1899com/zzzzzzzzzzzzzzzz
    -- Call accepted by 213.61.187.150 (format gsm)
    -- Format for call is gsm
    -- IAX2/1899com/2 is making progress passing it to Zap/2-1
    -- Channel 0/2, span 1 got hangup
May 17 21:51:01 WARNING[2982]: app_dial.c:369 wait_for_answer: Unable to forward frame
    -- Hungup 'IAX2/1899com/2'
  == Spawn extension (macro-callwithvoip, s, 3) exited non-zero on 'Zap/2-1' in macro 'callwithvoip'
  == Spawn extension (callfromhfc, zzzzzzzzzzzzz, 6) exited non-zero on 'Zap/2-1'
    -- Hungup 'Zap/2-1'
  == Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64

Wie lange "klingelt" 1899 bei euch und wer hat auch erfahrung mit asterisk und 1899?

Danke,
PB

Versuch mal einen anderen codec als GSM. z.B. ilbc, ulaw oder alaw.

Ansonsten habe ich mit deren IAX Verbindung auch nicht die besten Erfahrungen gemacht, connecte daher via SIP. Das wäre dann auch noch eine Alternative, die Du probieren könntest.

Bei mir läuft Asterisk mit 1899.com 1a, super Sprachqualität !

Gruß,
Tin

Hallo Tin,

danke für die schnelle antwort.

[edit] Mit firefly und iax ist es überhaupt kein problem. Klingelt ewig lang.

Asterisk:
Habe sowohl iax2 als auch sip probiert. Zusätlich noch die codecs: gsm, ulaw, g729 und ilbc. Machen alle bei sowohl iax als sip das gleiche. 3 bis 4 mal klingeln, dann ist schluss. Also genau das was ich vorher beschrieben habe. Kannst du vielleicht mal dein extensions.conf, iax.conf und sip.conf bez. 1899 posten?

Danke,
PB

Ich vermute fast, dass es an Deinem Zap Channel (ISDN Karte?) und der Konfiguration dort liegt, wenn ich das log richtig lese, legt er einfach auf...

Ich habe in meinem Asterisk leider keine ISDN Karte, kann das Problem also schwer in diese Richtung eingrenzen, sollte es wirklich daher rühren.

Um das selbst einzugrenzen, kannst Du ja z.B. mal ein Softphone wie "firefly" nehmen (3rd party version) oder auch jedes andere und dann versuchen über Asterisk -> 1899.com rauszutelefonieren. Dann weißt Du zumindest schonmal, dass Du in der Zaptel Richtung weitersuchen mußt und fragst dann am besten in dem entsprechenden Forum hier nochmal.

Meine Sip.conf 1899.com relevanten Einträge:

Code:
register => 1899xxxxxxx:[email protected]

[sip.1899.com]
type=friend
username=1899xxxxx
secret=xxxxx
host=sip.1899.com
fromdomain=sip.1899.com
fromuser=1899xxxxx
nat=no ;mein Asterisk läuft im Internet
canreinvite=no
qualify=no
insecure=very
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc

iax.conf:

Code:
register => 1899xxxx:[email protected]

[1899]
type=friend
auth=md5
username=1899xxxx
secret=xxxx
host=iax.1899.com
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc

Gruß,
Tin

Hey Tin,

1A, deine vermutung war richtig. Es muss an zap liegen.
Erst habe ich versucht mit firefly direkt über 1899 zu telefonieren (hätte ja auch am router oder ähnliches liegen können) Das hat wunderbar geklappt. Danach habe ich mit firefly über asterisk telefoniert und das hat dann auch wunderbar geklappt. Jetzt also rausfinden was an meine zapata.conf nicht stimmt...

Code:
; Zapata telephony interface
[channels]
context=callfromhfc
switchtype = euroisdn
pridialplan = local
prilocaldialplan = local
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
pritrustusercid = no
echocancel=yes
echotraining = 100
echocancelwhenbridged=yes
overlapdial=yes
immediate=no
usecallerid = yes ; trust user provided callerid (clip no screening)?

signalling = bri_net_ptmp
group = 1
channel => 1-2
usecallingpres=yes

Hat denn jemand ein "zapata" tipp für mich?

Danke,
PB

Ich wie gesagt leider nicht... aber besser Du stellst die Frage im entsprechenden Asterisk Unterforum... da findest Du die Experten :)

Gruß,
Tin

@TinTin: "hast mir den weg gezeigt" ;-)

es lag an overlapdial

zur info: overlapdial =no (yes macht nur dann Sinn, wenn man einen Anlagenanschluss hat)

Danke nochmal!

PB

hmm, verdammt :/
Habt ihr das schon gesehen:

n order to save capacity for our 1899 client software users, we will discontinue supporting other SIP/IAX devices on our network as from 20.05.2005 Please switch over to the 1899 client software before this date.

So wie ich es verstehe wird man ab dem 20. nur noch den 1899 client benutzen können, oder?
Kann doch net sein, man kann das doch bestimmt irgendwie umgehen :/
Hmm, wir müssen umbedingt mal sniffen was gesendet wird bis zum 20. und dann am 20. die verbindung mit dem 1899 client um zu sehen was sich verändert hat. Da bei sip verbindungen ja ähnlich wie bei http aufgebaut werden, wird bestimmt nur der User-agent überprüft und den könnte man ja sehr leicht fälschen und dann trotzdem z.b. die fritzbox nutzen.

Das sind ja wirklich üble Nachrichten...

Ich nehme an, Sie werden den SIP connect einstellen über sip.1899.com, denn der eigene Client von 1899.com connected nur via IAX2 (mit codec GSM). Da die FBF ja leider kein IAX kann wird das in dem Fall nie was werden mit der FBF alleine...

Anders sieht's evtl. mit IAX Endgeräten und Asterisk Usern aus, man wird's sehen :)

Gruß,
Tin

tja, das ist das problem wenn "die deutschen einfallen"...

sobald etwas kostenlos ist oder ein pauschalpreis bezahlt wird, muss das geld oder die kostenlose leistung bis zum exzess ausgenutzt und wieder "reingeholt" werden...

schade, schade....

so long&greetz

JohnnyT

1899.com ist in der FritzBox nicht mehr registriert und auch über sipps ist die authentifizierung fehlgeschlagen.

newsprojekt schrieb:
1899.com ist in der FritzBox nicht mehr registriert und auch über sipps ist die authentifizierung fehlgeschlagen.

kann ich nicht bestätigen, bei mir ist alles Registriert 8)

CyberKing2k schrieb:
newsprojekt schrieb:

kann ich nicht bestätigen, bei mir ist alles Registriert 8)
heute morgen ist 1899.com auch wieder online!!! nur nächtliche panik!? :D

es geht ja auch erst morgen offline... ;)

so long&greetz

JohnnyT

also telefonieren geht noch - kostet allerdings 1cp oder was auch immer, sagt zummindest die dame.

Der Spaß scheint wirklich vorbei zu sein. Seit heute kosten Gespräche nach Deutschland offenbar 1 p/min. Laut www.1899.com sind nur noch englische Festnetznummern kostenlos. :(

nein, du musst die voip-rates anschauen, einfach meinem link folgen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.