1&1 Wartungsarbeiten ?

Hallo,

habe auch einen Anruf von 1und1 bekommen mit dieser Info. Mir wurde ein Stick angeboten für die Zeit und die Übernahme der Telefonkosten ganz bzw teilweise,weil Voip ja auch nicht geht.
Ein Komplett Wechsel angebot wurde nicht gemacht. Ich steh jedoch immer noch im Dunkeln was da genau gemacht wird.

Was macht ihr?
Surft ihr mit dem Stick?
Das man das Umstellen sein lässt ist mir neu.

Viele Grüße
 
Wie andere mit dem Stick surfen ist irrelevant, da gerade UMTS ortsbedingt in der Verfügbarkeit so unterschiedlich ist, das einen andere Erfahrungen nicht mal ansatzweise helfen.

Das sie umstellen ist ja nicht neu, aber das dies so lange dauert schon. Von der Sache her muss der Kollokationsraum (aus)gebaut werden und denn umgeklemmt. Warum die Leitung nicht bis Ende der Arbeiten geschaltet bleibt und denn einfach umgeklemmt, weiß ich nicht.
 
Mir ist schon klar das es auf die Netzabdeckung ankommt.
Mir ging es darum, was alle anderen Betroffenen machen. Abschalten lassen und auf die Notlösung von 1und1 eingehen?
Die Frage ist eben, was man als Kunde gegen diese Abschaltung machen kann. Ich denke nämlich schlicht und ergreifend nicht viel.
 
Pardon, hast Du schon mal diesen Thread komplett gelesen?
Ich habe hier außer heißer Luft noch nicht einmal nachlesen können, dass hier jemand wirklich (über Wochen) abgeschaltet wurde.
Also be cool...
 
Je nach Umfang und Baupraktiken kann 3 Wochen schon stimmen.
Was jeder einzelne draus macht is seine Entscheidung.
Wer Wert auf neue Leitungen und ggf damit schnellere Anbindung legt sollte irgendwann auch mal bereit sein Arbeiten durchführen zu lassen auch wenn Ausfälle damit vorprogrammiert sind.
Ohne Erneuerung werdet ihr ewig auf dem vorkriegsstand bleiben den ihr jetzt habt.
DSL-Light 384...löl...Wer irgendwann mal VDSL haben möchte ggf 16000er der muss bereit sein auch mal Ausfälle und Arbeiten in kauf zu nehmen.

Als unsere Stadtwerke ihr Netz erneuert haben gab es je nach Straße auch 1 Woche Ausfall seit dem ist allerdings über die Fernsehdose DSL 32000 zu empfangen anstelle DSL 2000.
Die haben die Kunden auch angerufen und da gabs keine Entscheidung und keinen Ersatz lediglich 1 Woche von der Rechnung abgezogen.

Mann muss wissen was er möchte.
Ich persönlich hätte gefragt welche Vorteile mir danach entstehen und dann schnellere Tarife zur Verfügung stehen.
Wenn ja dann hätte ich zugestimmt.3 Wochen mit HSDPA auf 7200 zu Surfen und nichts dafür zu Zahlen ist meiner Meinung doch nen faires Angebot.
 
Hallo,
Auch wenn die ganze Geschichte um die Umstellung so den Tatsachen entsprechen sollte, dann wäre eine kurze Mitteilung seitens 1&1 in schriftlicher Form angebracht.

Ansonsten halte ich es wie Novize: Hier wurde noch nicht, mit keiner Silbe, erwähnt, dass ein User abgeschaltet wurde. ... Auch wenn diese erst in 2-4 Wochen eine Reaktion absetzen könnten ...
 
Hallo,

ich werde mal abwarten, laut 1und1 wird im Laufe der 2. KW abgeschaltet, eine Woche vorher bekommt man einen Stick. Mal sehen was passiert...
Sind bis jetzt rein telefonische Antworten gewesen bzw email, da ich den Herrn Davis bezüglich dieser Sache angeschrieben hatte.
 
Also entweder ist die Ankündigungsaktion genau wie die letzte im letzten Jahr nur Marketinggewäsch (welches auf Rechtmäßigkeit überprüft werden sollte), oder aber 1&1 bekommt tatsächlich Druck seitens der Telekom oder intern bzgl. Kosteneinsparung.

Aber solange hier von der 1&1 Pressestelle nichts offizielles kommt, kann man nur vermuten. Sollte es sich bei dieser Aktion um ersteres handeln, wird 1&1 keinen Kommentar dazu geben, da sonst vermutlich Ärger droht.

Gruß
Sandra
 
Hast Du denn dem Wechsel zugestimmt? Dieses Detail hast Du bisher verheimlicht.
Wenn ja, dann wird Dein Vertrag wie von Dir in Auftrag gegeben umgestellt und Du bekommst Deinen Stick usw. Das ist aber dann nicht mehr Thema diese Threads, denn Du wechselst dann Deinen Tarif und damit auch Deinen Vertrag. Klar, dazu bekommst Du Deinen Stick, das war es aber auch schon.
Hast Du dem Wechsel aber nicht zugestimmt, dann lies diesen Thread einmal komplett von vorne...
 
Hallo,
Zu diesem Thema gibt es im 1&1 Kundenforum eine offizielle Antwort:
Hallo,

Das Angebot haben einige 1&1 Kunden mit alten und nicht mehr zeitgemäßen DSL-Anschlüssen erhalten. Es handelt sich um die Umstellung von Resale (Telekom) auf CLS (Carrier Line Sharing, Telefonica), die vor allem auf die Qualitätsverbesserung der Anschlüsse betroffener Kunden zielt.
Am jeweiligen Tarif und den monatlichen Kosten ändert sich dadurch nichts, auch der Telekom Telefonanschluss bleibt erhalten.

Die CLS Plattform von Telefonica bietet gegenüber Resale der Telekom zwei entscheidende Vorteile: Zum einen können wir damit in der VoIP-Telefonie eine bessere Qualität bieten, da sich hier Sprache und Daten in ein und demselben Netz befinden, Quality-of-service kann durch die eigene/Telefonica-Plattform gewährleistet werden. Das kann Resale nicht bieten, dort findet für die Sprachdaten in der Telefonie immer ein Übergang statt, QoS funktioniert über Netzgrenzen hinweg nicht. Zum anderen kann unser Kunde mit einer Telefonica-Leitung im Zweifelsfall aber auch eine höhere Bandbreite erreichen als im Telekom-Netz, da Telefonica adaptiv schaltet.

Selbstverständlich stellen wir den betroffenen Kunden kostenfreie UMTS-Surf-Sticks zur Verfügung, um den Zugang zum Internet zu gewährleisten. Zudem kann der Wechselzeitraum individuell gewählt werden.

Wer bei dem Anruf den Wechsel ablehnt, kann selbstverständlich sein altes DSL-Produkt beibehalten.
>>>klick<<< Post #8
 
Hallo,

ich lass das ganze mal machen, vertraglich ändert sich nichts.
Für mich entstehen dadurch ja keine Nachteile, wenn es jetzt noch ne fritz box dazu gibt dann bin ich zufrieden.

btw:
Ist es richtig, das ich ab 3 Jahren Vertrag jederzeit kündigen kann? Hat mir heute einer von der Telekom gesagt, der mir DSL 16000 anbieten wollte für 34,95.

Gruß
 
Ist es richtig, das ich ab 3 Jahren Vertrag jederzeit kündigen kann? Hat mir heute einer von der Telekom gesagt, der mir DSL 16000 anbieten wollte für 34,95.
Gruß

Nö, ist falsch.
Die Kündigungsfristen regeln sich nach den AGB zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses/Tarifänderung.

Es gab mal Zeiten mit 2 Monaten. Aktuell beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Jeweils zum Ende der Laufzeit.

Wenn ein Telekom-Mitarbeiter (CallCenter-Agent) Dir was anderes gesagt hat, hat er schlichtweg gelogen.
(Aber was tut man nicht alles für seine Provision)
 
Jederzeit kündigen kann man tatsächlich jederzeit, es läuft dann nur noch bis zum Ende der Vertragslaufzeit. :)
 
Eben, immer schön bis zum Laufzeitende warten...

Es gibt auch Drückerkolonnen/CallCenter, welche behaupten: "Wir kaufen sie vorzeitig aus ihrem aktuellen Vertrag raus"
Das ist genau so ein Schwachsinn.
 
Ja okay, wobei ich gelesen habe, das bestimmte Verträge bei 1und1 sich auch nur je weiteren Monat verlängern.
Aber egal, muss nicht sofort wechseln :)
Ich werd aber die Tage mal anrufen und fragen was die denn für Bestandskunden machen können...
 
Ja okay, wobei ich gelesen habe, das bestimmte Verträge bei 1und1 sich auch nur je weiteren Monat verlängern.
Steht in der AGB drin, aber es gibt kein DSL-Tarif mit der Kondition.
 
Also wenn die unbedingt meinen Anschluss wechseln wollen (als ob Qualitätsgründe, sind doch nur Kostengründe), dann bin ich weg. Den UMTS Stick kann ich mir auch schenken, da ich in einem Funkloch wohne und in den 3 Wochen ein kompletter Providerwechsel von statten geht.
 
Das Angebot haben einige 1&1 Kunden mit alten und nicht mehr zeitgemäßen DSL-Anschlüssen erhalten.

Hrhr, in Zeiten von 50Mbit/s VDSL oder reinen 100 Mbit/s Glasfaseranschlüssen sind auch Anschlüsse jenseits der 16 Mbit/s nicht mehr zeitgemäß. Erhalten diese Kunden dann auch ein Angebot ? :rolleyes:

Gruß
Sandra
 
Meine Eltern haben auch diese Anrufe bekommen.
Sie haben einen analogen Telekom Anschluss und DSL von 1und1 (ca 11.000 kBit/s down - ca. 1.100 kBit/s up).
Mein Vater hat erst mal angelehnt. Dann hat 1und1 wieder angerufen und meine Mutter am Apparat gehabt. Und wozu sie letztendlich zugestimmt hat oder auch nicht konnte sie auch nicht sagen, da sie das ganze nicht verstanden hat.
Vor ca. 3 Wochen kam dann ein Schreiben von der Telekom wegen der Anschlussänderung (ich habe das Schreiben leider nicht selber gelesen, so dass ich nicht genau sagen kann, was drin stand/steht) und von 1und1 ein Surfstick...

Mein Vater hat sofort ein Schreiben an 1und1 und die Telekom losgeschickt, in dem er eindringlich darauf hinwies, dass wir keine Änderungen/Umstellungen wünschen, sondern alles so behalten wollen wie es ist.
Mit dem Ergebnis, dass am 5. Januar das DSL nicht mehr ging. Nach Anrufen bei 1und1 gings dann wieder ab dem 7. Januar. Aber die Box synchronisiert seitdem nur noch mit 1184 kBit/s zu 160 kBit/s.
Grund lau Hotline ist, dass die Umstellung noch nicht komplett vollzogen ist. Dies soll erst ab dem 19. Januar der Fall sein. Zur Zeit haben sie noch eine IP aus dem Adressbereich der Telekom.
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

Was ist eigentlich mit dem Surfstick und der SIM-Karte. Ich nehme mal an, wir dürfen alles behalten oder (ich hab das Schreiben dazu ebenfalls nie gesehen)?
Wie lange können wir die SIM-Karte kostenlos nutzen bzw. ist der Faltrate-Tarif darauf geschaltet?
Soll das jemand von euch schon einigermaßen sicher sagen könne, bitte ich um eine kurze Antwort (die Hotline hat keine Ahnung und Marcel Davis hat noch nicht geantwortet).

Gruß und Dank,
Lolly3
 
Guten Tag zusammen,
nachdem ich bisher immer nur mitgelesen habe melde ich mich nun doch mal zu Wort.

Jetzt hat mich besagte Hotline ebenfalls erreicht (es war ein Herr dran) und mir mitgeteilt, dass mein DSL-Anschluss aufgrund technisch bedingter Wartungsarbeiten bis zu drei Wochen nicht verfügbar sein wird. Ich könne mir einen Zeitraum aussuchen. Da ich zusätzlich noch einen ISDN-Anschluss habe gehe ich auch davon aus, dass 1und1 gerne den Anschluss von der Telekom (ich habe ne Telekom-IP) zu Telefonica umstellen möchte. Zwei Wochen vorher wird sich nochmal ein Techniker melden. Angeblich wäre der Anschluss instabil und die Bandbreite würde schwanken. Kann ich nicht eigentlich nicht nachvollziehen, aber gut...

Ein Angebot zu einem Voll-Anschluss zu wechseln habe ich keines bekommen. Nach einigem hin und her (die 1und1 spart sich angeblich dadurch nichts und hat nur Kosten), soll die Grundgebühr für einen Monat wegfallen und ich soll für 3 Monate einen kostenlosen UMTS-Stick bekommen den ich dann behalten darf. Nach den 3 Monaten fallen dann aber je nach Nutzung Gebühren an. Ich habe um eine schriftliche Bestätigung gebeten.... mal sehen ob was kommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.