Ich bin auf echtes Festnetz angewiesen. Den alle VOIP Anbieter (selbst die neuen IP basierten Anschlüsse der Telekom) sind nicht Notruf "geeignet" (ersetzen also nicht das Festnetz in diesem Sinne).
Die 110 und 112 erreichst du aber auch über diese Anschlüsse. Wie Sandra bereits geschrieben hat, machen nur manche speziellen Notrufsysteme an VoIP-Anschlüssen Probleme.
Übrigens ist die Telekom nicht der einzige Anbieter von echten Festnetzanschlüssen. Auch Versatel, Vodafone und Alice können solche Anschlüsse liefern, allerdings nicht überall. Wie man bei Versatel herausfindet, ob man echtes Festnetz bekommt, weiß ich nicht, aber bei Vodafone und Alice gibt es diese Möglichkeit: Vodafone liefert dann echtes Festnetz, wenn man zum gewählten Anschlusspaket die Option "Komfort-Anschluss classic" hinzubucht. Diese kostet 4 Euro Aufpreis und enthält echtes ISDN. Man kann aber auch Analogtelefone anschließen, Vodafone liefert den dafür nötigen Wandler zum Anschluss dazu. Möglicherweise wird der "Komfort-Anschluss classic" für Privatkundenanschlüsse online nicht mehr angeboten. Dann muss man den Anschluss samt der "Komfort-Anschluss classic"-Option per Hotline beauftragen oder einen Business-Anschluss bestellen.
Achtung: den "Komfort-Anschluss classic" darf man nicht mit dem "Komfort-Anschluss plus" verwechseln! Nur ersterer ist echtes Festnetz (ISDN), letzterer ist VoIP-basiertes NGN mit simulierten ISDN-Leistungsmerkmalen.
Bei Alice bekommt man dann echtes Festnetz, wenn während der Verfügbarkeitsprüfung der Hinweis erscheint "Sie können die Alice Fernsehflatrate nutzen". Erscheint dieser Hinweis nicht oder ein gegenteiliger Hinweis, dann wird es ein VoIP-basierter NGN-Anschluss. Im Gegensatz zu Vodafone bekommt man bei Alice einen echten Festnetzanschluss auch als Analoganschluss, sofern man in einem Gebiet wohnt, das Hansenet mit eigener Vermittlungstechnik erschlossen hat (was man wiederum aus der Verfügbarkeit der Fernsehflatrate ersehen kann).
Auch die Telekom möchte jetzt verstärkt IP-Anschlüsse verkaufen. Daher muss man auch beim rosa Riesen inzwischen höllisch aufpassen, dass man nicht versehentlich einen IP-Anschluss bestellt.
Grüßle
Der Mikrogigant