Hallo User,
über Google habe ich hierher gefunden, und jetzt melde ich mich an, um meine Erfahrungen mit diesem Sachverhalt mit euch zu teilen.
Ende Januar bekam ich den Anruf von der Callcenter-Nummer (03581...). Wegen "Modernisierungsmaßnahmen" müsse im März für 1-3 Wochen mein Internetzugang ausfallen. Nun gut, da das damals noch eine Weile hin war, hab ich erstmal nichts gemacht.
Vor einigen Tagen dann rief ich bei der 1und1-Hotline an. Ich wurde ins "Leitungsmanagement" weiterverbunden. Dort wusste man - oh Wunder - nichts von solch einem Vorhaben. Auf deren Anraten hin schrieb ich dann eine E-Mail an den Kundenservice und bat um Klärung des Sachverhalts.
3 Tage später, also gestern, bekam ich einen Anruf von 1und1 (von 07219606).
Bezugnehmend auf meine E-Mail teilte mir eine Mitarbeiterin mit, dass das schon so stimme, und dass im März für 3-4 Wochen mein Anschluss ausfalle, aber ich bekäme ja einen UMTS-Stick in der Zeit. Meine Frage, warum das denn nötig sei, konnte sie nur mit "dann wird Ihre Leitung stabiler" beantworten. Meine Entgegnung "vielleicht will ich das ja aber gar nicht, weil meine Leitung stabil genug ist?" schien für sie unerwartet zu kommen und sie meinte dann nur "ja dann werde ich das mal so weiterleiten".
Anschließend stieß ich hier auf diesen Thread. Mit diesen neuen Indizien in der Hand rief ich gleich darauf noch einmal bei 1und1 an (diesmal direkt bei 07219606).
Mit nur noch formaler Höflichkeit machte ich deutlich, dass ich derlei Maßnahmen auf keinen Fall möchte und falls diese doch durchgeführt werden, meine Sonderkündigung am nächsten Tag eintreffen werde. Mir wurde zugesagt, dass mein Anliegen weitergeleitet werde und ich nochmal angerufen werde.
Heute rief mich tatsächlich die gleiche Mitarbeiterin wie gestern noch einmal an und versicherte mir ausdrücklich, dass nun an meinem Anschluss nichts gemacht werde, da ich dies nicht wünsche.
Kurzfristig (hoffentlich): end of story
Lang- oder mittelfristig werde ich aber nicht bei 1und1 bleiben.
Ich hoffe, meine Erfahrung kann als "data point" für andere User von Nutzen sein
Grüße