[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90/8.xx, Pfad 'Smart24P1FCS'

8.02 problemlos auf drei boxen
 
@All: niemand hat gesagt, dass die 02er für bestimmte Länder sind.
Ich habe lediglich die These in den Raum gestellt, dass sie eine Art Zwischenupdate ist und es nun mit eventuellen Inhaus/Labor/... weitergehen könnte und diese in einer 03er münden.
Nicht mehr und nicht weniger. Eventuell konzentrieren wie uns auf die weiteren FWs und warten ab, was kommt.
Wer dann Recht hatte, bekommt von den Mods einen Keks.
 
Was, KEKSE?

KEKSKEKSEKEKSEKEKSE!

Habewill!

Es ist ein offizielles Update und das wurde eben nur in AT bisher ausgerollt. Da sicher noch andere Kleinigkeiten in der Pipeline sind, macht man wohl erst eine weitere Labor um die dann im breiten Umfeld zu testen, dann kommt die nächste Release Version, die wird vermutlich nicht 8.02 heißen, sondern 8.0x oder sonstwas.

Wie ist es denn zb bei Glasfaser Deutschland, haut da die direkte Anbindung mw mit der 5690 Pro?

Hat das jemand getestet, oder hängen alle am ONT per WAN?
:D
 
Soll wohl in Q1 gehen, die 5690 Pro direkt an der Faser der Deutschen Glasfaser zu betreiben.
Die müssen bei mir aber erst mal soweit sein, dass ich überhaupt eine Faser in der Wohnung habe, von daher kann ich genaue Daten hier nicht liefern und bin noch immer per DSL unterwegs.

EDIT: Quelle gefunden.
 
Ich bin mal gespannt bis wann Matter funktioniert...dazu gibt es ja keine Aussagen seitens AVM...
 
N.B. unter der 8.02 ist das Dimmen der LEDs möglich!
Die intermittierenden Abrüche der WLAN-Verbindung ist bei 100% Sendeleistung immer noch vorhanden. Bei 50% Sendeleistung ist die Übertragung stabil. Ich habe es aufgegeben. Für mich war die 5690Pro ein Fehlkauf. Ich "trauere" meiner 7590 wirklich hinterher.
 
Solltest du im richtigen Thread vllt. mal etwas ausführlicher erläutern, weil ich sowas noch nie gehört habe... (das mit dem intermittierenden WLan)
 
  • Like
Reaktionen: mastercb
Nach ein paar Tagen mit der offiziellen Labor kann ich über einen problemlosen Betrieb an meinem SVDSL-Anschluss berichten.
Aufgefallen ist, dass die angezeigte Leitungskapazität in Empfangsrichtung, die mit der 8.02 noch bei 226000 kbit/s lag, mit der offiziellen Labor bei 231442 kbit/s liegt. Der Sprung ist an meinem Anschluss ungewöhnlich groß und unterscheidet sich von den bisherigen Schwankungen bei einer Neusynchronisation.
In der ersten Nacht nach dem Aufspielen der Labor-Version wurde die Max Datenrate in Senderichtung von 46000 auf 37000 heruntergesetzt. (ASSIA ?)
Das ist eine Veränderung, die nach dem Firmware-Wechsel von 8.02 nach 8.01-117964 an meinem Anschluss aufgetreten ist.
Seither wurde kein einziger Fehler registriert.

Das Dimmen der LED-Anzeige funktioniert. Von intermittierenden Schwankungen in der WLAN-Leistung bin ich nicht betroffen, ganz im Gegenteil, habe ich richtig Freude an der Performance.

Auch die USB-3-Festplatte an der FB performt für mich völlig ausreichend, zur Zeit werden gerade 150 GB (Fotos und Videos) vom PC übertragen, mit 50-75 MB/s.
(Meine QNAP TS251 ist da am 1GB-LAN-Anschluss nicht viel schneller :), hat aber als Hauptaufgabe die Videoüberwachung mit 3 Kameras )

Die Datensynchronisation zwischen zwei Rechnern und der 5690Pro auf der MagentaCloud funtkoniert ebenfalls problemlos.

Konnte die Callthrough-Telefonie-Funktion die letzten Tage vom Mobiltelefon aus mehrmals testen und dadurch die Festneztflat in die Schweiz vom heimischen Anschluss aus gut nutzen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-01-12 203003.png
    Screenshot 2025-01-12 203003.png
    45.9 KB · Aufrufe: 12
Ist dir bewusst, dass die offizielle Labor/Beta exakt das gleiche Erstellungsdatum vom 20.12.24 um 16.48 Uhr hat und daher hochwahrscheinlich die identischen Kernfunktionalitäten hat? Von daher wird wahrscheinlich die 'bessere' Datenrate nicht herrühren sondern eher zufällig sein.
Schön hingegen, dass du sonst recht zufrieden bist.
 
... war mir sehr wohl schon vor dem Recover auf 08.01 von 8.02 und dem Aufspielen der "angeblich identischen Labor" bewusst...
(wollte einfach an den kommenden Labor-Versionen automatisch teilhaben)

Die bessere Datenrate im Download, bzw. die Runterstufung im Upload kann Zufall sein, aber:
Nur AVM weiß, ob wirklich zwischen 8.02 und 8.01-117964 alles gleich ist...
 
Das mit der besseren Datenrate seit einigen Labors ist bei mir auch - zuletzt hatte die 7490 knapp 94 MBit/s Downsteam, die 5690 war bei der Anschaffung nur unwesentlich besser - aber seit einigen Laboren stelle ich einen deutlichen und stetigen Zuwachs fest.
Aktuell liegt die Leitungskapazität bei 119 MBit/s, der Sync mit 115.984 kBit/s nur knapp unter den vertraglichen 116.800 kBit/s.
Im Upstream ist noch mehr "Luft nach oben", aber auch hier gab es stetige Steigerungen von anfangs rund 34 MBit/s auf aktuell 43,5 MBit/s.

Die Verkabelung meiner Leitung im Haus hat sich (noch) nicht geändert - würde das mindestens 30 Jahre alte "Elektriker-Telefonkabel" mit mindestens einem Quetschverbinder-Punkt ausgetauscht gegen CAT.7-Leitung gäbe es auch hier Verbesserung.
 

Statistik des Forums

Themen
246,477
Beiträge
2,252,730
Mitglieder
374,253
Neuestes Mitglied
Sd26
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.