1+1 VOIP Rufnummern ständig nicht registriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hhmmm,

da frage ich mich aber langsam, warum ich jetzt seit 5 Tagen keine Probs mehr habe. Nicht eine einzige Deregistrierung mehr zu bemerken und ich beobachte die Box mindestens 1 bis zweimal die Stunde, wenn ich da bin. Und die letzten Tage hatte ich auch frei, sodas ich hierfür auch die Zeit hatte.

Änderungen habe ich außer den beschriebenen an der Box keine gemacht. Insofern wundert s mich doch ein bißchen, das nun seit Tagen wieder alles korrekt läuft.

Gruß
Frank

mich wunder schon seit Tagen dass nix korekt läuft :)

Kann es sein, dass es vom Telekom-Anschluss abhängt?
Analog -> keine Probleme
ISDN -> Probleme

Warum sollte der Telekom Anschluß, egal ob analog oder ISDN, etwas mit der Sip Nummer, die rein auf Internet basiert, zu tun haben?

Gruß
Frank

definitiv net
das hat alles mit meinen sipura adaptern funktioniert (linksys router ) dazwischen

Bleibt nur die Frage, warum die FBF einige Tage ständig die Registrierung verlieren soll und dann wieder einige Tage alles ohne Probs funzt????

Könnte es nicht doch evtl. ein Leitungsproblem sein? Wobei ich jetzt die DSL Leitung meine.

@Morgi

Konntest Du das bei Deinen Sipura Adaptern auch direkt verfolgen, ob ein Account registriert oder deregistriert ist?

Wenn ja, teste doch nochmals einige Tage damit, um herauszufinden, ob es nicht doch an etwas anderem als an der FBF liegt.

Gruß
Frank

also an ISDN kann es nicht liegen.
Ich habe auch ISDN und bei mir hat sich bis jetzt nie was deregistriet (zumindest nicht dass ich es gesehen/bemerkt haette)
Was ich wohl habe, die Box unbranded. dass ist das einzige was ich getan habe.

@dreamfast

ich hatte nichts an der DSL Leitung geändert oder ändern lassen.
vorher: Linksysrouter mit Telekom Modem und 2x Sipura Adaptern
alles bestens, Nummern immer erreicht, nie irgendein Problem

nachher: 7050 mit AVM beta Software. 14.3.58

hab seit 2 tagen an der FB (LAN2) einen Sipura Adapter (aus meinem Schrank) wieder dran.

Nun ratet mal wer hier einwandfrei funktioniert ?

Sipura Adapter habe ich nie benutzt, daher kann ich auch nichts zur Wirkungsweise sagen.

Bei FBF ist es ja so, wenn ein Account deregistriert ist, nehme ich das entsprechende Telefon, nehme einmal ab und lege wieder auf und der Account ist wieder registriert.

Könnte es sein, das die Sipura Adapter in regelmäßigen Abständen ein Signal abgeben und daher die Accounts ständig registriert sind?

Wenn ja, in welchen Abständen erfolgt dieses? Gibt es bei den Sipura´s ggfs. auch ein Log, aus dem ersichtlich wäre, ob ein Account mal deregistriert war?

Weiterhin wäre es dann interessant, ob man den Abstand des automatischen Signal´s ggfs. verlängern oder abschalten kann, um zu sehen, ob sich dann auch Accounts abschalten.

Irgendwie kapiere ich nicht, warum es unbedingt an der FBF liegen soll. Das Verhalten bei mir (ohne irgendwelche Änderungen), mit tagelangen Deregistrierungen und nun tagelangen problemlosen Accounts deutet doch nicht unbedingt darauf hin, das es Fehler in der Hardware oder in der Firmware gibt.

Ggfs. fehlt in der FW einfach nur ein zeitliches Signal auf den entsprechenden Account. Das wäre zwar im Verantwortungsbereich von AVM, aber der Fehler dürfte dann eher bei den Providern oder in der Verbindung liegen.

Insofern müßte man AVM noch darauf aufmerksam machen, das dies zur Fehlerbehebung reichen müßte.

Gruß
Frank

zur Info: derRegistrierungsintervall bei einer ausgereiften Software (Sipura) liegt bei 3600sek. = 1 Stunde.
Ich denke AVM hat da noch nie was davon gehört.

@dreamfast
lies bitte den gasammte Thread durch, ich hab mich schon bei AVM 5x wiederholt.
dein zweiter Satz gilt nicht -> ich will auch angerufen werden !!!!!

bei den beiden letzen Sätzen stimme ich dir voll zu.

Ich schreib jetzt an die Geschäftsleitung falls ich kommende Woche von AVM noch 1 dumme Antwort erhalte.

@dreamfast
mhhh, dein 2. satz würde ja vielleicht erklaeren warum bei mir die nummer immer regged ist.
Angerufen werde ich immer ueber ISDN.
was mich nur wundert, ich nutze meine sipgate nummer nie.
Werden alle nummern sofort wieder regged wenn ich mal den hörer abnehme ?

nein , nur die auf der man rausruft.
hab ich schon probiert.
die anderen deregistrierten bleiben so , stundenlang........

Oh man, ich habe jetzt auch das Problem! Zwei der vier Nummern nicht registriert! Wenn ich eine nicht registrierte ISDN-Nummer aus dem Festnetz anrufe, kommt immer das Besetztzeichen (in einer ungewöhnlichen Tonlage -> von 1&1?).

Ist also noch keine Lösung oder sichere Ursache bekannt?
AVM zuspammen? Hilfeeee :(

ja , AVM ein Ticket aufmachen !

Habe sie heute Vormittag via ihrer Seite angeschrieben. Ist das ein "Ticket"? :)

Card

lt. AVM Support ist mein Ticket an die Entwicklung weitergegangen, also mal abwarten was passiert. Es soll wohl bald ein Update geben.

@morgi

Kenne den gesamten Thread und weiss auch, das Du bereits mehrfach AVM angeschrieben hast.

Mein "zweiter Satz" war auch als Einleitung gedacht. Mir ist schon klar, das man deregistrierte Acc´s nicht anrufen kann.

Mir ging es jetzt mehr darum, das es wohl eher ein Fehler bei den Providern ist und nicht von AVM. AVM kann man wohl nur vorwerfen, das in deren FW kein Registrierungsintervall eingebaut ist.

Aber es nützt wohl wenig, AVM Fehler vorzuwerfen. Wie bereits ja jemand als Antwort erhalten hat, sieht man auf AVM Seite keinen Fehler.

Sinnvoller ist es, AVM darauf hinzuweisen, das diese Providerfehler von AVM Seite einfach zu beseitigen sind, wenn in die FW ein Aktivierungsintervall eingebaut wird. AVM sollte ja daran interessiert sein, wenn sowas von deren Seite aus behoben werden kann. Dadurch wird die FBF ja nur noch zuverlässiger.

Da bei mir heute auch wieder 2 1+1 Acc´s deregistriert waren, werde ich jetzt auch mal ein Ticket bei AVM aufmachen.

Gruß
Frank

nunja , das sollte man als Entwickler aber wissen dass sich ein SIP User registrieren muss, schliesslich macht das sogar ein Grandstream Chinesen Adapter.....jede Stunde, auch der Sipura tut dass, sogar einstellbar

seis drum...momentan ist 1&1 komplett offline...scheint aber ein anderes Problem zu sein.

Registrierung wird ja gemacht. Nur scheint es ja bei den Providern ja nach einer mehr oder minder großen Zeit ein Ausfall zu geben.

Also wollen wir mal hoffen, das es hier bald eine entsprechende Funktion in der FW gibt.

Gruß
Frank

ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.