1+1 VOIP Rufnummern ständig nicht registriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja eben, verlassen kann man sich da eh net drauf.
und bis die bei AVM endlich mal was vernünftiges ins LOG File schreiben, woraus man auch noch was rauslesen kann das dauert ja noch.
Und von 0.61 beta bis zur 1.0 stable ist es noch ein weiter Weg.

Grüße an das Entwicklerteam von AVM -> wie zum Donner soll man vernünftige LOG's liefern wenn nix vernünftiges drinsteht ?

Mit freigeschaltetem Telnet-Zugang erhält man wesentlich mehr Infos, was die Box macht.

Mr-Fly schrieb:
@dreamfast

1. Das kann es aber nicht alleine sein.
2. Ich habe in meiner ganzen Zeit mit der FBF noch nie eine Nummer als "nicht registriert" gehabt.
Zu 1: Eigentlich schon, da es bei verschiedenen Providern bei mir auftritt. Die gleiche Deregistrierung trat ja z.B. die Tage bei Web.de auf, als die scheinbar mehrere Stunden völlig down waren. Ggfs. kann es auch der "Leitung" liegen, das es bei einigen mehr oder weniger gehäuft auftritt, da diese ja je nach Wohnort über verschiedene "Punkte" laufen.

Desweiteren hat Morgi ja schon ausführlich erläutert, das er mit seinen Sipura Adaptern keine Probleme damit hat, da diese stündlich eine neue Registrierung durchführen. Auch mit dem von Matthy beschriebenen Weg könnte man das selber einstellen. Also liegt der Schluß nahe, das die FBF keine erneuten Registrierungen versucht.

Zu 2: Da hast Du dann einfach Glück gehabt.

NN schrieb:
oder ist das evtl. "nur" eine falsche Anzeige, wenn man mehrere Accounts verwaltet ?

Garantiert nicht, da die entsprechenden Accounts dann nicht mehr telefonisch zu erreichen sind. Entweder hat man dann eine andere Nummer in er Accountkonfiguration eingeschaltet (siehe Beitrag Morgi) oder den Anrufbeantworter (ist bei mir teilweise so, wo es halt geht -->1+1 Accounts) oder man bekommt gar keine Verbindung.

RudatNet schrieb:
Na das bietet sich ja eh geradezu an!
Praktisch ja, ist aber nicht unbedingt der Sinn der Sache. Lediglich bei Providerproblemen oder Ausfall wäre das in Ordnung. Aber nicht für eine kurze Unterbrechung.

Matthy schrieb:
Mit freigeschaltetem Telnet-Zugang erhält man wesentlich mehr Infos, was die Box macht.
Ist mir schon klar, nur habe ich davon nicht soviel Ahnung.

1: Welchen Telnet Befehl muss ich eingeben, damit die Telnet Verbindung dauerhaft, also auch bei "Ruhe" bzw. keinerlei Aktivität der Box bestehen bleibt. Bisher ist es so, das nach ein paar Minuten die Telnet Verbindung verloren geht und ich die FBF neu aufrufen muss.

2: Gibt es eine Möglichkeit, per Telnet Befehl die Ausgaben automatisch in eine Datei zu schreiben? Würde dann ganz gerne mal einige Tage je 24 Stunden Protokolle machen. Wenn dann eine Deregistrierung auftaucht, würde ich das entsprechende hier zur verfügung stellen.

Gruß
Frank

Ich hatte dasselbe Problem, Box wurde von 1+1 bereits 2x getauscht.
Bei 1+1 sind 5 VOIP-Nummern registriert (1x ISDN-Nr. + 4x zusätzl. VOIP-Nr.) Sind unter Internettelefonie in der FBF alle 5 eingetragen, ist nach einer gewissen Zeit eine oder mehrere Nummern als "nicht registriert".

Wenn ich jedoch Maximal 4 Nummer unter Internettelefonie in der FBF eintrage und aktiviere, habe ich dieses Problem seit 2 Tagen nicht mehr.

An der Menge der Nummern kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe kurz nach Anfang des Threads insgesamt 8 Nummern gespeichet. 5 x 1+1, 1 x Sipgate, 1 x GMX 1 x Web.de und hatte sogar bereits fünf Tage hintereinander Ruhe
okto_king_groovy.gif

Gruß
Frank

Da bei der neuen Firmware die gleichen Probleme mit den deregistrierten Nummern auftreten und AVM das wohl nicht geregelt bekommt, empfehle ich diesen Script per Telnet in die debug.cfg einzuspielen:

cat <<EOP > /var/flash/voip_register.sh
while true;
do
echo "Registrierung am SIP-Server..."
echo "bla" | voipd -R
sleep 900
done;
EOP
chmod 755 /var/flash/voip_register.sh
/var/flash/voip_register.sh

Danach läuft alles ohne Probleme und die Nummern bleiben registriert!

das würde ich mal an AVM posten

Es kann einfach nicht sein dass man an einem 249.- Euro teuren Produkt erst mal rumschrauben muss, dass es geht.

btw. , Ich habe jetzt mal wieder seit 2 tagen ruhe...scheint doch etwas besser zu sein als 58

Da kann man drüber schimpfen wie man will aber bekommt trotzdem keine brauchbare Hilfe von denen! Also muß man(n) wohl selber ran!!!

denen schreibe ich schon das richtige Briefchen.......das kannst du mir glauben.

denen schreibe ich schon das richtige Briefchen.......das kannst du mir glauben.

Vielleicht sollten hier alle im Threat einen bösen Brief an AVM schreiben, mit dem gleichen Inhalt. Kann ja sein, daß die bei der Menge von Post mal reagieren?

naja, wie gesagt mit der 61er ist es viel besser.....nur noch alle 2-3 tage mal nicht registriert.....mal warten...schliesslich will man ja von denen eventuell noch ein paar Features mehr...

Außerdem läuft mein Ticket bei denen ja noch. Sobald ich Antwort auf die weitere Meldung erhalte, werde ich denen auch nochmal "die Lösung" von oben präsentieren. Vielleicht bauen die es ja dann in die nächste FW ein.

Gruß
Frank

dreamfast schrieb:
2: Gibt es eine Möglichkeit, per Telnet Befehl die Ausgaben automatisch in eine Datei zu schreiben? Würde dann ganz gerne mal einige Tage je 24 Stunden Protokolle machen. Wenn dann eine Deregistrierung auftaucht, würde ich das entsprechende hier zur verfügung stellen.

Man kann die Meldungen an einen Syslog-Client senden lassen. Das geht z.B. mit folgendem Befehl:

syslogd -R 192.168.2.6

Damit werden alle Meldungen an den Syslog-Client auf dem PC mit der IP 192.168.2.6 gesendet.

Matthy schrieb:
Man kann die Meldungen an einen Syslog-Client senden lassen. Das geht z.B. mit folgendem Befehl:

syslogd -R 192.168.2.6

Damit werden alle Meldungen an den Syslog-Client auf dem PC mit der IP 192.168.2.6 gesendet.

Läuft das dann in eine bestimmte Datei auf einem bestimmten Laufwerk ein, oder muss man das dann auch noch explizit angeben? Da ich denke, das innerhalb von 24 Stunden eine ganze Menge an Daten übermittelt werden, möchte ich das natürlich dann auf einer Partition haben, die den meistens Speicherplatz frei hat (und wo es auch nicht stört).

Gruß
Frank

@dreamfast

Die anfallenden Datenmengen sind relativ gering. Es entstehen Textfiles, die (abhängig vom Telefonverkehr und eventuell anfallender Konsolenmeldungen) innerhalb von 24h ca. 2 bis 10Mb betragen werden.
Wo diese Files gespeichert werden, ist im Syslog-Client einzustellen.

Gruß clarice

@clarice

Danke für die Info. Leider bringt mich das noch nict weiter, da ich in der Beziehung (Telnet und Linux) ein absoluter DAU bin. Was ist ein Syslog Client? Und wo/wie stelle ich ein, das die Files genau da gespeichert werden, wo ich sie haben will. Bitte mal ein Beispiel geben.

Gruß
Frank

Der Syslog-Client ist ein Programm, welches du unter Windows laufen lässt. Es nimmt die Meldungen der Fritzbox entgegen. Was es mit diesem Meldungen macht, hängt von dem Programm ab.
Per Telnet musst du in der Fritzbox einfach nur den angegeben Befehl ausführen, damit die Fritzbox die Syslog-Meldungen per Netzwerk rausschickt.

@dreamfast

Wenn ich deine Aussage richtig deute, hast du dich mit dem "Innenleben" der Box noch nicht allzusehr auseinandergesetzt. :roll:

Die komplette Anleitung zur Vorgehensweise für dein Anliegen passt hier auch nicht ganz ins Thema.

Deshalb nur kurz zur Abfolge:
1.permanenten Telnetzugang zur Box einrichten
2.per Hand den syslog-daemon auf der Box starten (geht auch permanent in der debug.cfg)
3.syslog-client auf einem PC starten

Die Umsetzung der drei Punkte ist mit entspechendem Grundwissen zur Box in wenigen Minuten erledigt würde aber hier das ursprüngliche Thema verfehlen.

Deshalb hierfür lieber einen eigenen Thread eröffnen.

Gruß clarice

EDIT 18.05. 08:12 : Bitte den ersten Satz nicht überbewerten, es soll nur bedeuten, daß du die Konfiguration der Box manuell verändern mußt. Das bringt ein gewisse Gefahr mitsich, bei Fehlbedienung die Box unbrauchbar zu machen.

Hallo,

ich hatte bis vor 3 Tagen auch ständig das Problem mit nicht registrierten Rufnummern bei 1&1 und Sipgate.
Nachdem ich die ATM-Parameter von automatisch auf 1/32/Pppoe umgestellt habe geht alles. Seit 3 Tagen hab ich keine unreg. Rufnummern mehr :)

MfG
Günter

guenterh schrieb:
Hallo,

ich hatte bis vor 3 Tagen auch ständig das Problem mit nicht registrierten Rufnummern bei 1&1 und Sipgate.
Nachdem ich die ATM-Parameter von automatisch auf 1/32/Pppoe umgestellt habe geht alles. Seit 3 Tagen hab ich keine unreg. Rufnummern mehr :)

MfG
Günter

Hm, wäre das das Geheimnis, warum ich hierbei kein Problem habe? Ich habe das seit Anfang so eingestellt, sehe keinen Grund, das immer wieder automatisch machen zu lassen, es kommt ja eh immer dasselbe dabei raus. Dauert nur länger und kann auch mal schief gehen. Ist so überflüssig wie die automatische Festplattenerkennung bei jedem Rechnerstart, kostet nur Zeit. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.