1+1 VOIP Rufnummern ständig nicht registriert

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definitiv bei mir nicht. egal ob manuell oder auto.
allerdings muss ich feststellen obwohl an der Config nix geändert ich seit ca. 1 Woche nur noch 3 mal deregistrierte Accounts hatte . Seit 3 tagen habe ich die 61er drauf und nur 1mal dereg. Account.

???? Was soll mir das sagen ?
 
guenterh schrieb:
Hallo,

ich hatte bis vor 3 Tagen auch ständig das Problem mit nicht registrierten Rufnummern bei 1&1 und Sipgate.
Nachdem ich die ATM-Parameter von automatisch auf 1/32/Pppoe umgestellt habe geht alles. Seit 3 Tagen hab ich keine unreg. Rufnummern mehr :)

MfG
Günter

Darauf bin ich auch schon gekommen und habe das ich hier im Thread auch schon vorgeschlagen.
Nur hat das nicht auf dauer geholfen. Bei mit ging es nach 3 Tagen wieder los.
Daran kann es nicht liegen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ATM-Parameter (die ja letztendlich immer auf die gleichen Werte rauslaufen) etwas mit der VoIP-Funktionalität zu tun haben, welche ja über TCP/IP bzw. UDP läuft. Außer natürlich die DSL-Verbindung ist aufgrund falscher Parameter ganz weg, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
 
Ich glaube solange nicht jemand, der das Problem hat, ein Langzeit-Log (via Syslogd) erstellt und dann auswertet, kommen wir hier nicht weiter. Von Software-Updates seitens AVM mal abgesehen.
 
Matthy schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ATM-Parameter (die ja letztendlich immer auf die gleichen Werte rauslaufen) etwas mit der VoIP-Funktionalität zu tun haben, welche ja über TCP/IP bzw. UDP läuft. Außer natürlich die DSL-Verbindung ist aufgrund falscher Parameter ganz weg, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Vielleicht wären Timeouts denkbar?
 
Ich habe mir heute mal die Arbeit gemacht und ein Syslog erstellt.

Es liegt definitv an der Box und dem voipd der scheint in einen Deadlock zu laufen. Er lief 10 Stunden durch und dann nach folgendem Einträgen macht er nüscht mehr, einfach ende Gelände.
Code:
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: dns: _sip._udp.sipgate.at: query
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: dns: _sip._udp.sipgate.at: "0 0 5060 sipgate.at" ttl=5815 from 192.168.180.1.
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: query_local_ipaddress: 84.151.55.66
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.at
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: <<< Status: 401 Unauthorized
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: query_local_ipaddress: 84.151.55.66
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.at
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: <<< Status: 200 OK
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: query_local_ipaddress: 84.151.55.66
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.at
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: <<< Status: 401 Unauthorized
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.at
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: <<< Status: 200 OK
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: sip:[email protected]:5060;uniq=329250866BC8C801432A9F8B275F: REGISTER complete (next in 1620 seconds)
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: >>> Request: SUBSCRIBE sip:[email protected]
2005-05-18 16:01:56	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: <<< Status: 403 Forbidden
2005-05-18 16:13:55	Syslog.Info	192.168.178.1	-- MARK --

Nach einem deregistrieren wir der voipd gekillt und neu gestartet und läuft dann wieder an:

Code:
2005-05-18 16:13:55	Syslog.Info	192.168.178.1	-- MARK --
2005-05-18 16:18:44	User.Info	192.168.178.1	webcm[941]: MakeLanguagePath html=../html tail=login.html -> ../html/login.html
2005-05-18 16:19:47	User.Info	192.168.178.1	cltmgr[351]: Action added for 0x0->0x10 /.VoIP.voipcfg.ua2.uacfg.enabled=no
2005-05-18 16:19:47	User.Info	192.168.178.1	cltmgr[351]: misc.c: UI_SetVal_WithNode  no such node /.VoIP.voipcfg.rtpstream.rtpstreamconfig.tx_packetsize_in_ms (val=0)
2005-05-18 16:19:47	User.Info	192.168.178.1	cltmgr[351]: misc.c UI_SetVal_WithNode  UI_API_CreateNode failed childname=tx_packetsize_in_ms val=0
2005-05-18 16:19:49	User.Info	192.168.178.1	cltmgr[351]: Now doing actions: ActionMask is 0x10
2005-05-18 16:19:50	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: Signal: termination
2005-05-18 16:19:50	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: signal detected, shutdown now
2005-05-18 16:19:50	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: unregister for ua0
2005-05-18 16:19:50	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: unregister for ua2
2005-05-18 16:19:50	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: dns: _sip._udp.1und1.de: query
2005-05-18 16:19:50	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: unregister for ua3
2005-05-18 16:19:50	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: unregister for ua4
2005-05-18 16:19:50	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: unregister for ua5
2005-05-18 16:19:50	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: unregister for ua6
2005-05-18 16:19:50	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: unregister for ua7
2005-05-18 16:19:50	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: unregister for ua8
2005-05-18 16:19:50	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: dns: _sip._udp.voip.dus.net: query
2005-05-18 16:19:50	User.Info	192.168.178.1	voipd[938]: unregister for ua9

Also entweder haben die da noch einen Bug oder sparen zu viel Stom :D

Anfrage an AVM ist unterwegs

Grüße

Robert
 
Feuerwehr schrieb:
Vielleicht wären Timeouts denkbar?
Aber die automatische ATM-Parameter-Erkennung ermittelt doch nur einmal nach dem Start der Box die richtigen Parameter. Und das sind dann die, die man auch manuell eintragen kann. Nach der Erkennung macht das doch keinen Unterschied, ob die benutzten Parameter beim Start erkannt wurden oder fest eingtragen waren.
Außerdem werden DSL-Timeouts doch meines Wissens sogar in dem minimalistischen Log der Weboberfläche angezeigt, oder?
 
@RobertHerter: Was hat der voipd denn vor 16:01:56 gemacht? Bzw. in welchem Intervall hat er vorher was gemacht. Irgendwie sehe ich an dem Log-Auszug nur, dass der voipd gegen Ende 13 Minuten nix gemacht hat. Ich lasse in meiner gemoddeten Box meine SIP-Nummern aber auch nur alle 15 Minuten neu registrieren. Ohne Probleme.
 
Matthy schrieb:
Feuerwehr schrieb:
Vielleicht wären Timeouts denkbar?
Aber die automatische ATM-Parameter-Erkennung ermittelt doch nur einmal nach dem Start der Box die richtigen Parameter. Und das sind dann die, die man auch manuell eintragen kann. Nach der Erkennung macht das doch keinen Unterschied, ob die benutzten Parameter beim Start erkannt wurden oder fest eingtragen waren.
Außerdem werden DSL-Timeouts doch meines Wissens sogar in dem minimalistischen Log der Weboberfläche angezeigt, oder?

Alles richtig, aber wer weiß, ob die Erkennungsautomatik nicht irgendwie pfuscht... ist aber nur Spekulation.
 
Matthy schrieb:
@RobertHerter: Was hat der voipd denn vor 16:01:56 gemacht? Bzw. in welchem Intervall hat er vorher was gemacht. Irgendwie sehe ich an dem Log-Auszug nur, dass der voipd gegen Ende 13 Minuten nix gemacht hat. Ich lasse in meiner gemoddeten Box meine SIP-Nummern aber auch nur alle 15 Minuten neu registrieren. Ohne Probleme.

Sorry Matthy,

war mein Fehler hab gerade gesen das er immer mal 15 Minuten pennt, da bin ich wohl meinem Eifer aufgesessen :D. Als ich raufgeguckt habe war gerade pause und eine Nummer deregistriert. Da hab ich die falschen Schlüsse gezogen.

Ich forste jetzt mal das log durch wo es hing.

Grüße

Robert
 
habe gerade von AVM erfahren dass weiter an dem Problem gearbeitet wird und die 61er keinesfalls das Problem beseitigt.

Falls hier einer mal ein Syslog postet (im Fehlerfall) kann man das ja an das AVM Ticket ranhängen.
 
Morgi schrieb:
habe gerade von AVM erfahren dass weiter an dem Problem gearbeitet wird und die 61er keinesfalls das Problem beseitigt.

Falls hier einer mal ein Syslog postet (im Fehlerfall) kann man das ja an das AVM Ticket ranhängen.

Hallo Morgi,

das hab ich grad getan. Ich hoffe AVM findet den Fehler schnell.


Grüße

Robert
 
Erststart nach Update auf FW .62:
BEVOR noch die DSL Synchronisierung besteht, versucht die Box schon, die VoIP Nummern zu registrieren. Macht nicht viel Sinn, oder?


18.05.05 19:07:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

18.05.05 19:07:30 Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

18.05.05 19:07:28 Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

18.05.05 19:07:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training)
 
So, jetzt habe ich auch mal das Syslog gestartet und warte nun auf eine Deregistrierung.

Ach ja, kann mir mal noch einer sagen, welchen Befehl ich bei Telnet eingeben muss, um die Ausgabe auf den PC zu unterbrechen? Also, das er wieder die Ausgabe in Telnet macht?

Gruß
Frank
 
@feuerwehr

deine Meldungen habe ich aber auch wenn DSL Sync besteht !
(war beiu 58 auch schon)
nur so zur info
 
Hallo miteinander. Ich habe folgendes festgestellt: Wenn eine Nummer nicht registriert ist und ich hebe den Hörer des Telefons ab, zu welchem die nicht registrierte Nummer gehört, und aktualisiere den Browser, dann ist die Registrierung sofort da. Ist bei jeder meiner Nummern nachvollziehbar.
 
@telefon711: Das kommt daher, weil beim Abheben eines Telefons die SIP-Registrierung IMMER erneuert wird.
 
@Matthy: Unabhängig ob gewählt wird oder nicht?
 
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