1&1 VOIP geht mit 7150 auch für eingehende Telefonate, mit 7330 nicht

erbas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe DSL und VOIP (weder Festnetz noch ISDN) von freenet welche ja in 1&1 aufgegangen sind. Eine FB 7330 soll jetzt eine 7150 ersetzen, obwohl sie noch einwandfrei funktioniert.

Da ex freenet muss ich "andere Anbieter" bei VOIP und Internetzugang wählen. Das funzt alles , Inet und die VOIP-Nummer registriert bei der 7150 wie auch der 7330, ich kann und will beide (backup) betreiben können.

Was bei der 7330 nicht funktioniert sind eingehende Anrufe. Probiert aus zwei Handynetzen, der Anruf auf dem Handy wird schnell abgebrochen. Es wird gar nicht auf Freizeichen etc. gewartet.Auf der 7150 geht das problemlos.

Ich hatte dann eine weitere VOIP-Nummer konfiguriert, die dann auch registrierte. DIESE WAR ANRUFBAR, die andere nicht.

Irgend jemand eine Idee?

Danke

e.

Zeigt die Box alle Nummern als "registriert" an?
Was sagt das Ereignisprotokoll?
Versuche, auf der Freenet-Konfigurationsseite für die Rufnummer(n) ein neues Passwort zu setzen.

Moin

...Freenet-Konfigurationsseite? Ich denk der TE ist jetzt bei 1&1, dann heisst es jetzt 1&1 Control Center. ;)
Doch dies empfehle ich dir auch, ändere die Nummernpasswörter, dann kennst du sie.
Vergiss aber nicht diese Passwörter auch für die Nummern in der Fritz!Box einzutragen.

...und willkommen im Forum! :rock:

Zuletzt bearbeitet:
die Boxen bei dem Testaufbau nicht hintereinander* "schalten", sondern jeweils komplett austauschen. (dh. auch inkl. Netzteil)
(*sonst kann es zu Problemen mit der Firewall kommen)

teilweise wurden die freenet-Accounts auch mit 1&1 Startcode versehen
ob du hiervon profitieren kannst, kannst du im CC einsehen.

Danke...

Startcode habe ich keinen.

in beiden Boxen sind die VOIP nummern registriert. Ich komm ja raus. Nur in der 7330 ist eine (leider die Hauptnummer) nicht erreichbar, die andere schon

Startcode habe ich keinen.
das hast du soeben geprüft?

und wie von koyaanisqatsi vorgeschlagen, PW evtl. mal abgeändert?

was steht bei dem Anwahlversuch in der F!B-Anrufliste?
was steht in den Ereignissen

wir "leben von den Informationen", bitte die Fragen bzw. was du gemacht hast evtl. (ausführlicher) darstellen - Danke

Danke soweit.

Die 7150 ist mein "Produktivsystem" welches ich im Moment nicht ausser Betrieb setzen kann. Ich muss sehen wann ich das machen kann. Melde mich wieder. Wir schaffen das :)

Anruf ersuch erzeugt keine Einträge in Anruf oder Ereignisliste.
Es ist eine ungebrandete FB7330, da würde der startcode garnicht helfen? Und der Startcode würde meine 7150 nicht mehr auf 1und1 zugreifen lassen?

Und jetzt wird es immer toller:

in der 7330 habe ich nur meine Hauptnummer angegeben 0815. Die zweite nummer bei 1und1 1234 ist ebenfalls status bei 1und1 fertig eingerichtet.

NUR die 0815 ist registriert in der 7330. Die 1234 gar nicht in der 7330 angelegt.

Jetzt kann ich aber die 1234 anrufen von aussen und die FB klingelt? es ist weder in der FB oder bei 1und 1 eine rufumleitung angelegt. Auch keine klingelsperre, Nachschaltung etc.

Ich stehe echt auf dem Schlauch.

Der Startcode funktioniert auch bei AVM-Brandings, du musst bei der Installation nur 1&1 als Anbieter manuell auswählen. Der schnellste Weg, eine saubere Konfiguration hinzubekommen ist Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Einrichten per Startcode.

ich habe mir für das erste geholfen und nach dem die 1234 erreichbar ist, bei 1und1 eine Rufumleitung von der 0815 auf die 1234 gelegt. Die einkommenden Telefonnummern werden auf dem Handteil an der 7330 richtig angezeigt. Aber wenn ich raustelefoniere und beim Mobilteil ausdrucklich die 0815 angegeben habe als anzuzeigende Nummer, dann zeigt der Empfänger des Telefonats das von der FB kommt trotzdem die 1234.

Wohlgemerkt. mit der 7150 hat das alles funktioniert. Und tut es immer noch wenn ich sie anschliesse.

Desweiteren hat mir 1und1 einige Änderungen gesperrt wenn ich über die 7330 auf 1und1 gehe, während die Rufumleitung mit der 7150 dann eingegeben werden konnte. Ich solle die Änderung doch von zuhause machen. Dort war ich, jedoch mit der 7330.....

du bringst teilweise einiges ein bisschen durcheinander bzw. die Fragen sind irreführend.

zum Startcode - dieser dient lediglich zur Autorisierung u. Abholung deiner Basis-Daten/Konfig., ist nicht nur einmalig einsetzbar und kann auch mit ungebrandeter Box verwendet werden.
hast du dies nun so durchgeführt ja/nein

wieso richtest du eine RUL ein?
durch den Startcode werden die div. Rufnummern in der Box hinterlegt, nun müssen die Endgeräte (siehe bearbeiten Button) nur noch individualisiert werden, sprich welche Rufnummern abgehend usw. verwendet werden soll.
vielleicht solltest du das ganze mal in Ruhe und step-by-step (bzw. über die Assistenten) durchgehen, dann würden sich die Probleme doch relativ schnell verflüchtigen.

das "minimierte Menü", kann über erweitert (System > Ansicht - vormals Experentenansicht) mehr Details preisgeben

Danke.

Nein Startcode habe ich weder am 7.9 noch heute verwendet.

die 7330 ging sofort wieder zurück

Ich wollte eigentlich die fritz!fon App mit der 7150 betreiben. Sonst reicht mir das Teil dicke. Ich habe eh nicht mehr als 16Mbit, da reichen die 54 kilowasauchimmer dicke. Für den Rest habe ich ein Synology in Gigabit LAN wo erforderlich.

Nach einiger Rumsucherei habe ich speed2fritz 7150 to 7170 auf einer zweiten 7150 geflasht und alles geht prima.

Was aber nach dem flashen nicht geht, ist die Erreichbarkeit meiner Hauptnummer 0815 von aussen. Die 1234 ist die Nebennummer, und beide werden als aktiv angezeigt.

Also dieselbe Situation wie mit der 7330. Im Moment ist der workaround die Rufumleitung der 0815 auf die 1234 direkt auf der website von 1und1.

Zwischenzeitlich hatte ich die 7150 nach der Rücksendung der 7330 wieder in Betrieb mit unveränderten Einstellungen und selbst ohne RL waren beide Nummern erreichbar.

Nach dem der Effekt bei zwei unterschiedlichen FBs und Releases auftritt müsste der Hund ja eher bei 1und1 begraben sein.
Und nein, die Anrufe auf der 0815 die fehlschlagen werden nicht in den Anruflisten angezeigt.

Rätselhaft, oder?

Gruß

e.

Nein Startcode habe ich weder am 7.9 noch heute verwendet.
und wieso nicht?
so könnte man den Fehler ca. 40 cm vor dem TFT ausschließen :rolleyes: und 1&1 müsste tatsächlich mal prüfen an was es liegt.

Ich habe einen Freenetvertrag und da gibt es keine Startcodes?

Und einen neuen Vetrag mit Laufzeit wollte ich nu nicht unbedingt abschliessen nur um einen Startcode zu bekommen.

Nachdem die Nummern ja aktiv angezeigt werden und damit registriert sind sollten doch alle Eingaben passen.

Was kann da ein Startcode noch tun?

es kommt drauf an, wie die Vertrag in das 1&1 System übernommen wurde. welcher Tarif hast du genau?
hast du im 1&1 CC geprüft, ob dort tatsächlich kein Startcode steht? (Der Startcode hätte halt den Vorteil, dass bei einem Komplett-Anschluss bspw. evtl. die 2.PVC (manche haben auch nur 1x) gesetzt wird usw.)

bzgl. den aktiven Nummern, hast du der F!B noch was vorgeschalten, denn dann müsste evtl. noch die Firewall (Portforwarding) in der 1. Box eingerichtet werden.

wenn kein Startcode vorhanden und keine Hardware vorgeschalten, würde mir aktuell nur noch der "Datenbank-Fehler" einfallen.
Um diesen zu beheben, sollte das VoIP-Passwort jeweils neu hinterlegt werden, denn hierdurch werden die Daten neu in die 1&1 Datenbank geschrieben - danach logischerweise eine Anpassung in der F!B und evtl. ein PoR.

kein Startcode:

Internetzugang
xxxxx.xxxxxx

DSL-Pin
264727

Passwort
****** Ändern

Einwahlnummer
01xxxxx

Status
Eingerichtet

Die 7150 hängt direkt an der Telekomdose

Die Passwörter für beide Internettelefonnummern waren beide gleich, ich habe sie jetzt bei 1und1 geändert. . (Die Nummern in der FB hatte danach ich beide neu angelegt). Jetzt registrieren beide nicht mehr

Dann versuche es noch einmal mit den alten Passwörtern in der Fritzbox.

wie schnell geht denn das Datenbankupdate bei 1und1?

Jetzt habe ich eine dritte Nummer bei 1und1 und in der FB angelegt und die registriert, und kann angerufen werden. Die beiden alten nicht registrierenden zeigen jetzt per Rufumleitung (bei 1und1) auf die neue dritte Nummer.

mach mal einen verkürzten PoR (=Box kurz stromlos), vielleicht hängt nun die F!B.
des weiteren schau in den Ereignissen, welche Fehlermeldung protokolliert wurde.

Datenbank-Update erfolgt eigentlich zeitnah

unabhängig von og. Problematik, wurde der Vertrag/Bedingungen (inkl. Geschwindigkeit) aktuell geprüft?
evtl. ist eine Verbesserung in div. Punkte durch eine VVL mit subventionierter Hardware möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.