1&1 Telefonie -eine reine Zumutung

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Wann hast du denn zuletzt einen Werksreset an der Box gemacht und danach die Konfiguration per Start-Code und dann per Hand einzelnergänzt durchgeführt?

Nachdem der Umzug auf Komplett vollzogen war, auf Anraten eines Supporters.


PSS: Und wie weit bist du mit dem "Abarbeiten" des HowTo gekommen ?
Soweit es mir technisch möglich war, habe ich alles überprüft. Lediglich auf die erste TAE Dose zu gehen, ist nicht möglich, da die sich in der Wohnung darunter befindet.

PS: Über den "Ändern" Button solltest/kannst du deine Einträge auch zusammenfassend ergänzen.
Da Frank meinen Beitrag editiert hat, kann ich nicht mehr sehen, was ich verkehrt gemacht habe.
Hoffe, das ich diesmal alles richtig gemacht habe.

Gruß Frank

[Beitrag 2:]
BTW: Bei mir funktioniert die 7270 einwandfrei.

Hallo mediatuxi,

an meinem Anschluss 1&1 Komplett 6.000 funktioniert die FB 7270 als Basis mit 2 Mobilteilen wunderbar.Die gleichen Komponenten bei meiner Schwiegermutter aber nicht.

Ich hoffe, es ist das RJ45 Kabel, das bei Ihr fehlt. 1&1 hat ja zwischenzeitlich auch irgendwas geschaltet, allerdings nach dem Reset

Gruß Frank
 
Guude,
Nachdem der Umzug auf Komplett vollzogen war, auf Anraten eines Supporters.
Also das ist mal zumindestens das vorrangig Einzigste, was du umgehend tun solltest. Bei den ganzen Konfigurationsorgien.;)
Also Reset auf WE, am Besten von AVM nochmals das aktuellste Image zur .70 einspielen und dann per 1&1 Start-Code neu einrichten!
Danach alle Änderungen individuell per Hand neu einpflegen. Keine Sicherug verwenden. :doktor:
Lediglich auf die erste TAE Dose zu gehen, ist nicht möglich, da die sich in der Wohnung darunter befindet.[.....]
Schlüssel verlegt..? Interessant wäre es zu wissen, ob sich dadurch die Werte verbessern. (Was ich sicherlich annehme)
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo Bommel,

danke für die Aufklärung. Da die Antworten ziemlich schnell kamen, habe ich auch jedem geantwortet. Ich wollte nicht alles in einem Beitrag verfassen. Aber gut zu wissen.

Vielen Dank

LG Frank

[Beitrag 2:]
Interessant wäre es zu wissen, ob sich dadurch die Werte verbessern. (Was ich sicherlich annehme)

Die Werte, zumindest die aktuelle Datenrate haben sich jetzt schon verbessert, wenn der Splitter und das Y-Kabel rausfliegen und durch TAE und RJ45 ersetzt werden. Knacken ist im Moment nur sporadisch zu hören.

Werde trotzdem nochmal ein Reset auf WE machen und per Startcode neu einrichten.

Achso, was ich vergessen habe zu erwähnen und vielleicht hilfreich für alle sein könnte:

Ein Supporter von 1&1 hatte vor einigen Tagen angerufen und beim Abgleichen der Daten von FB stellte er fest, dass seine Werte und meine Werte nicht identisch sind.

Gruß Frank
 
Die Werte, zumindest die aktuelle Datenrate haben sich jetzt schon verbessert, wenn der Splitter und das Y-Kabel rausfliegen und durch TAE und RJ45 ersetzt werden. Knacken ist im Moment nur sporadisch zu hören.

Das war das, was alle hier außer Dir vermutet haben, schlechte Leitungen, zuviele Übergangswiderstände....:-Ö
 
Die Leitungen sind nach wie vor die gleichen. Es hat mir aber kein einziger Mitarbeiter von 1&1 gesagt, dass der Splitter weg muss, und ergo, ein falsches Kabel benutzt wird. Im Gegenteil, wenn Y-Kabel vorhanden, muss es auch benutzt werden.

Was ich aber nicht wusste, dass die FB7270 mit beiden Kabeln ausgeliefert wird(ist mir heute erst aufgefallen), die Mitarbeiter aber anscheinend auch nicht.

Aber sei´s drum. Das RJ45 Kabel wird geliefert, der Splitter wird gegen TAE ausgetauscht und ein Reset auf WE gemacht. Sollte das Knacken dann immer noch so minimal sein,ist meine Schwiegermutter richtig glücklich. Dann schauen wir mal, ob 1&1 den Anschluss zwecks mehr Speed wieder hochschalten können.

Aber ein Schritt nach dem anderen.

LG Frank
 
Ich würde nach den ganzen Beiträgen auf ein falsches Kabel zwischen APL (ankommender Punkt der T-Com) und FB tippen.

Hatte mehrmals ähnliche Fälle.
- Im ersten gab es - versteckt unter der Wand, ohne Wissen des Kunden - doch noch eine nicht genutzte Abzweigung auf halber Strecke.
- Im 2ten wurde falsches Kabel genutzt, welches die Geschwindigkeit deutlich reduzierte. Das Kabel zwischen APL und FB KOMPLETT auf J-Y(ST)Y 2x2x0,6 ausgetauscht war der Spuk vorbei!
- im 3ten gab es ohne Wissen des Kunden (aber auch ohne Kontrolle - trotz Aufforderung von mir und dem Support) DOCH ab APL mehrere Abgänge in verschiedene Räume. Auch hier 3000kbps mit Störungen, danach knappe 14.000kbps und sauber

.
Was habe ich nun schon wieder verkehrt gemacht?

Keine Sorge! Alles Übungssache!
Du kannst mehrere Antworten über "Multiquote" in einem Beitrag beantworten. Oder alternativ mehrere Fenster benutzen.

.
 
Zitierfunktion klappt bei mir (IE acht) auch nicht, aber die Zitiererei stört ohnehin eher als dass sie nützt. Mehrere eigene Beiträge hintereinander, unsinnige (Voll-)Zitate und dergleichen sind hier im Forum unerwünscht.
Schon sehr geordnet hier, aber fachlich super! Viel Erfolg weiterhin!
 
Dieser Button "MQ" funzt bei mir irgendwie nicht,
Dürfte dann aber an deinem Browser liegen.

Alternativ kannst du auch weitere Fenster/TABs öffnen als wenn du einen Beitrag bearbeiten wolltest und den Text (mit "Quote"-Flags ) dann zusammenkopieren, oder nur den text kopieren und dir das "Quote"-Flag selber schreiben.

ABER (nach kurzer Überlegung ;-) - werde auch älter ): @ Frank_m24: Manchmal wird es wohl auch Sinn machen, das die Beiträge wirklich separat gequotet werden weil sie sonst in der Baumansicht nicht da stehen, wo sie hingehören...

.
 
ABER (nach kurzer Überlegung ;-) - werde auch älter ): @ Frank_m24: Manchmal wird es wohl auch Sinn machen, das die Beiträge wirklich separat gequotet werden weil sie sonst in der Baumansicht nicht da stehen, wo sie hingehören...

Dem kann ich nur beipflichten. Und ein bisschen mehr Geduld mit Newbies, wäre hilfreicher(zumindest für mich). Ich mache die Fehler nämlich auch nicht, weil es mir Spass macht.

Dürfte dann aber an deinem Browser liegen.

Ich nutze Firefox 3.0.8 - Was muss ich evtl. einstellen, dass MQ klappt
 
Das mit dem Zitieren sollte man vielleicht an anderer Stelle klären: Ich nutze seit Jahren Foren - und von MQ lese ich das erste Mal. Oder zumindest ist es mir nie aufgefallen, weil das kein Mensch braucht. Browser hin oder her: Wenn Du was zitieren willst, markierst und kopierst Du das - z.B. mit STRG+C. Dann schreibst Du Deinen Text. Dort, wo das Zitat erscheinen soll, drückst Du die "Sprechblase". Funktioniert das nicht (polnischer Browser *lol*), schreibst Du per Hand an der betreffenden Stelle in Deinem Text hin. Auf jeden Fall steht es nun da. Zwischen den inneren Klammern fügst Du z.B. per STRG+V das zuvor kopierte Zitat ein. Fertig. Soll auch noch erscheinen, wen Du zitierst, machst Du einfach daraus. Zitat dazwischen - fertig. So einfach. Das kannst Du ohne Probleme zig mal in einem Post verwenden - egal, mit welchem Browser...
---------------------------------------


Aber zum Thema:


Wenn ich das richtig verstehe:

Die ganzen Basteleien an der TAE bzw. mit Splitter, ohne Splitter, mit TAE, Lüsterklemmen, Lötzinn usw. wurden in der Wohnung oben gemacht?

Diese Wohnung (oben) bekommt ihre Zuleitung von der TAE in der Wohnung unten?

Und dort (unten) hast Du die Verlängerung auf TAE b2-a2 /5-6 geschaltet?
:confused: Dann frage ich mich allerdings, warum es nicht geht, an dieser Dose was zu testen... Einfach Verklängerung nach oben abmachen und alles (FB, Telefone, Kabel) runtertragen, wenn das Zeug nicht gerade oben angewachsen ist... :D


Das wäre die erste sinnvolle Maßnahme.


Und wenn das dann ok ist - warum stellst Du dann die FB nicht unten hin? DECT wird ja wohl 1x Decke/Fußboden schaffen... Ich komme hier locker über 2 Etagen und sogar etliche Meterchen in den Garten hinein...

--------------

Ich gehe mal davon aus, daß in der Dose unten überhaupt nichts mehr drinsteckt bzw. daß dort auch nirgends was parallel aufgeklemmt ist:
1) Es kann nichts eingestöpselt sein: Meines Wissens dürfte sonst kein Saft mehr auf 5-6 liegen.
2) Per Draht angeschlossene weitere Geräte sind bei Komplett auch sinnfrei: Etwaige alte, noch aus Zeiten des vorhandenen Telefonanschlusses stammende, weitere Geräte wie Nottelefon / Zusatzklingel für Festnetzanrufe funktionieren nicht ohne Telefonanschluß - DSL können die ja noch nicht. Bei vernünftigen DSL-Werten (herkömmlicher Anschluß; KEIN KOMPLETT!) und gut funzendem Netz K A N N man ja aus Verkabelungs- oder eher Vereinfachungs- bzw. Faulheitsgründen Geräte wie Nottelefon / Zusatzklingel vor die bzw. parallel zur FRITZ!Box schalten; vorm Splitter wäre das allerdings ziemlich bekloppt, weil das u.U. zum totalen DSL-Ausfall führt --» Stichwort: FREQUENZWEICHE). Solche Versuche kann man vielleicht machen, wenn alles läuft, wie es soll. Allerdings ist das nicht zu empfehlen. Und sauber verkabelt ist das auch nicht. :(

Also: Sofern unten an der TAE doch noch irgendwas irgendwie irgendwo eingestöpselt oder angetütert ist: WEG DAMIT!

Daraus ergibt sich Möglichkeit zwei:

Da die TAE unten wegen 1) und 2) UNBENUTZBAR IST, wenn a) KOMPLETT anliegt und b) oben auch noch DSL ankommen soll, kann sie WEG. Sie ist in jedem Fall komplett überflüssig. Und das heißt: Die Zuleitungen 1-2 bzw. [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]La/Lb[/FONT] bzw. rot/rot-schwarz kannst Du ja auch direkt nach oben verbinden. Das kannst Du ja im Gehäuse der Dose machen, ohne, daß die Dose selbst irgendeine Funktion hat. Alternativ kannst Du sie auch aus der Wand reißen und 2 Lüsterklemmen annageln ;-)

Oder Du versuchst zumindest erst einmal (um das Loch in der Wand zu vermeiden *lol*), die Zuleitung nach oben PARALLEL auf TAE 1-2 (unten) zu schalten. Wie ist es dann?

Einen gewissen (überflüssigen) Widerstand hat ja die TAE unten auch schon in jedem Fall (z.B. den passiven Prüfabschluß).


Für alle Tests mit DSL gilt:
ERSTE & EINZIGE TAE & KÜRZESTMÖGLICHE KABELVERBINDUNG.
Alles andere ist Kokolores. Erzähl einem Supporter was von 2 TAE, Verlängerungen usw. und er stellt ZU RECHT den Support ein. Wenn es funzt bzw. wenn alles so läuft, wie es soll, kannst Du immer noch daran rumschrauben und HINTER der Fritzbox irgendwelche TAEs an Fon 1-3 schalten.

Aber 1-2, 3-4 und 5-6 usw. - das ist ja wohl alles absoluter Käse (3-4 sowieso)! Du hast (wenn überhaupt) vor Deiner FRITZ!Box höchstens 1 TAE zu haben. Fertig! Alles andere braucht man gar nicht zu diskutieren.

Das ist auch nicht böse gemeint - aber potentielle Fehlerquellen gilt es nun mal rigoros auszumerzen - ausnahmslos.

Vielleicht ist die TAE unten ja innerlich total verrottet (Rost, Gammel, Moos) und hat einen Widerstand von mehreren Megaohm oder leuchtet den Kabelschacht aus ??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich evtl. einstellen, dass MQ klappt

Ich würde mich gar nicht wundern, wenn auch bei dir MQ funzt!
Tatsächlich löst ein Klick auf MW nur eine unsichtbare Funktion (Markieren des Beitrags zum quoten) aus und erst auf Quoten selbst werden die markierten im Editor angezeigt - sicherlich verbesserungswürdig!

.
 
Ich gehe mal davon aus, daß in der Dose unten überhaupt nichts mehr drinsteckt bzw. daß dort auch nirgends was parallel aufgeklemmt ist:
1) Es kann nichts [...] eingestöpselt sein: Meines Wissens dürfte sonst kein Saft mehr auf 5-6 liegen.
DOCH!, weil: Die [geplante] Technik sieht vor das Faxgeräte und und Anrufbeantworter eben bei nicht aktiver Leitung auf 5/6 durchschalten - auch manche Telefone.
Ist tatsächlich NICHTS eingesteckt kann es trotzdem (nicht selten!) zu Übergangswiderständen zwischen 1/2 und 5/6 kommen!
Ich empfehle deshalb auch IMMER, trotz F-Codierung die Zuleitung zum Splitter/FB(bei Komplett) in die erste (meist linke) N-Buchse zu stecken, um Probleme mit der TAE (meist NFN also 3 Buchsen) zu vermeiden! Interessant: Selbst die meisten T-Com-Techniker meinen, das DAS nicht funzen könnte :spocht:

Nachtrag: Auch die Hotlines aller Anbieter kennen sich in solchen Details meist gar nicht aus und gehen nach Anleitung...

(Finde persönlich die F-Codierung der DSL-Zuleitung für technischen Schwachsinn und Fehlerverursacher!!!)

Daher auch mein Tipp (FAQ!):
Die kürzestmögliche Strecke testen! Am Besten falls möglich an der wirklich ersten TAE (mit Entfernung von Abzweigungen und Verlängerungen) oder falls (ausnahmsweise) möglich mit kurzem Kabel am APL (aber bitte mit Fachwissen, weil die Anbieter das gar nicht gerne sehen und Sicherungen wie Schlösser und Plomben NICHT entfernt werden sollten [wenn das nicht der Vormieter schon gemacht hat])

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar; ok, stimmt - an solche "antiken" Geräte wie physische Faxe / physische AB (egal mit welcher Technik) denke ich meistens nicht...

Aber ein Fax oder/und Anrufbeantworter würden ja wohl in der jetzigen Konstellation auch keinen Sinn machen...

Also sind wir uns darüber einig, daß in der TAE unten nichts drinzustecken hat, wenn sie schon nicht ganz außen vor gelassen wird, oder?

-------------------

Ach so:

... [wenn das nicht der Vormieter schon gemacht hat]...
Menno, immer diese bösen Mitmenschen... Ich könnte ja nicht so sein! ;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind wir uns darüber einig, daß in der TAE unten nichts drinzustecken hat, wenn sie schon nicht ganz außen vor gelassen wird, oder?
Uneingeschränkt

- besser sie würde überbrückt (Quetschverbinder, etc, nicht drillen!) und bei Bedarf wird das vermutlich vorhandene 2te Adernpaar dann von der FB als Rückleitung genutzt (für einen Ausgang Fon1 oder Fon2, falls nicht sowieso DECT oder WLAN genutzt wird).

.
 
Meine Rede. Schön, daß wir auf Seite 3 schon so weit sind ;-)

Guter Tip mit der Nutzung der anderen Adern als Rückleitung. Wird bei mir ähnlich praktiziert (Splitter und FB auf unterschiedlichen Etagen; 1 Adernpaar Analog, 2 Adernpaar DSL --» hat bei mir keine Auswirkungen auf die Werte, mit denen ich nicht leben kann). Der Splitter SOLL für "Technikerbesuche" auf dieser Etage sein. Stöpsel ich halt mit 100% Original-T-COM-Verkabelung 'ne Ersatz-Fritz und nen Läppi ran, wenn mal was sein sollte...
 
Meine Rede. Schön, daß wir auf Seite 3 schon so weit sind ;-)

Ist zwar (vielleicht) nicht der passende Thread-Titel (für eine solch lange Diskussion) - aber es gibt Threads mit >1000 Beträgen.

Und mal ehrlich - war doch ne nette Unterhaltung ;-)

.
 
Telefone sind als schnurlose angemeldet

Die FB kommt aus noch immer nicht wirklich geklärten Gründen mit einigen DECT-Mobilteilen nicht zurecht. Das äußert sich in lautem Knacken im Hörer.

Da hilft nur
- andere Mobilteile (wenn schon, gleich das MT-D)
- oder DECT an der FB ausschalten und externe DECT-Basis anschließen.

Gruß!
 
Soweit ich mich erinnere, wurde das schon insofern berücksichtigt, als daß auch schon die Basis an die FB angeschlossen wurde.

Hier stehts:
2 Mobilteile sowohl an der DECT Basis der Box oder mit eigener Basis.

Ich gehe mal frecherweise davon aus, daß die MT dann auch korrekt an dieser Basis angemeldet wurden. Nur die Basis anzustöpseln und die MT in der FB eingebucht zu lassen bringt ja nix ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.